
Diagnose: Nach den gestrigen Gewinnmitnahmen, die im Tagestief bis unter die Marke bei 5900 Punkten führten, stabilisiert sich der DAX heute über diesem Niveau. Die Tatsache jedoch, dass die kurzfristigen Trading-Indikatoren den Scheitel ihrer oberen überkauften Extremzone durchlaufen haben und ein Verkaufssignal generiert haben, lässt die Hoffnung auf weitere Kursgewinne schwinden. Zwar bleibt ein Restaufwärtspotential bis auf 6094 Stellen bestehen, dem bisherige Jahreshoch, doch nur mit dem Rückenwind aus Amerika lässt sich diese Marke noch erreichen. Auf der Unterseite rückt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Oktoberhoch bei 5888 Punkten in den Fokus, das erst am vergangenen Mittwoch zurückerobert wurde.
Dax: 6-Monats-Chart.
Prognose: Aus Sicht der stark überkauften Markttechnik und dem steilen Anstiegswinkel, der sich seit Ende Februar ausbildete, sollte sich die bisher leicht eingeleiteten Konsolidierungsansätze stärker fortsetzen. Nachdem diese mehr als überfällig ist, könnte sie sogar recht kräftig ausfallen. Unterstützungen bieten neben dem oben erwähnten Oktoberhoch die Supports bei 5800 und 5750/30 Punkte. Fällt die Korrektur heftiger aus, so steht die noch offene Kurslücke bei 5641/5605 Zählern auf der Agenda.
von Karen Szola, Technische Analystin Euro am Sonntag
Ziel der Technischen Analyse ist es, aus Kursverläufen künftige Trends vorherzusagen. Die Technische Analystin Karen Szola untersucht an dieser Stelle interessante Aktien und Indizes auf charttechnische Signale und stellt ihre Prognose.
Lausi schrieb: 17.03.2010 17:30:12 Buffet, habe einen Put bei 6025 gekauft. Mal schauen, ob es richtig war. |
Buffett schrieb: 17.03.2010 15:20:04 Ne hab natürlich vorher alles verkauf u noch einen kleinen gewinn erziehlt. kauf jetzt long nach lausi die 6100 sehen wir heute noch wenn die amis aufmachen... |
Kamer schrieb: 17.03.2010 14:27:46 AnXXX. Wieso idealer Zeitpunkt verpasst. Der kommt nie. Man muss einfach mal zuschlagen. Aktuell ist DAX oben, ergo Shortkauf könnte aufgehen. |
xxx schrieb: 17.03.2010 14:15:23 zumindest ist das Risiko nicht mehr so hoch alles zu verlieren. |
Kamer schrieb: 17.03.2010 13:58:11 Ja Kers, ich denke von heute an gehts runter. Meine bescheidene Meinung. Jeder denkt nach seinem Sinn, denn keiner kommt und zahlt für ihn. |