DAX6.050-3,4%  Dow12.203-1,5%  Euro1,24020,3% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.770-2,0%  Öl98,76-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6133,3% 
ING Markets

06.03.2009 07:45

Senden

DAX & Co. gehen schwächer ins Wochenende -- Wall Street uneinheitlich -- Wells Fargo kappt Dividende -- Opel muss weiter bangen -- CoBa will Comas veräußern -- Continental: Von Grünberg geht


Die deutschen Börsen verabschieden sich mit Abschlägen aus der Freitagssitzung. Die New Yorker Börsen schließen uneins. Treffen um Opel ohne konkretes Ergebnis. Bei der HRE gilt eine Enteignung als möglich, falls das Institut bis zum Frühsommer labil bleibt. Conti - Von Grünberg tritt zurück


Heute anstehende Termine:
- D: Rohstahlproduktion Februar
- USA: Arbeitslosenquote Februar
- USA: Beschäftigte ex Agrar Februar
- USA: Verbraucherkredite Januar
- Andritz: Jahresabschluss
- Continental: Aufsichtsratssitzung
- ESCADA: Quartalszahlen
- Veolia Environnement: Quartalszahlen

Deutsche Börsen nach Auf und Ab schwächer
Trotz schlechten Vorgaben aus den USA und Asien war der Dax mit leichten Pluszeichen in den letzten Handelstag der Woche gestartet, während der Technologiewerteindex Federn ließ. Nach einem Zick-Zack-Kurs notierten die Indizes erneut leichter. Weniger schlecht als von Marktteilnehmern erwartet ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten stützten den Leitindex nur kurzfristig. Es herrschte insgesamt eine dünne Nachrichtenlage vor. Indes traf sich heute die Bundesregierung mit Vertretern von Opel sowie der Muttergesellschaft General Motors, um über den Sanierungsplan des deutschen Autobauers zu sprechen. Das Treffen endete ohne greifbare Ergebnisse, eine Lösung könne noch Wochen dauern, hieß es. Dabei habe GM der „BILD-Zeitung“ zufolge die Opel-Patente als Sicherheit an das US-Finanzministerium verpfändet, um Gelder aus dem staatlichen Hilfspaket zu erhalten. Daneben stand die Aufsichtsratssitzung von Continental im Blick der Anleger – Aufsichtsratschef von Grünberg trat mit sofortiger Wirkung zurück.

Der DAX startete zunächst mit einem leichten Plus in den Handel. Die Anleger zeigten sich im Verlauf unentschlossen und schickten den Leitindex auf Berg- und Talfahrt. Die US-Arbeitsmarktdaten stützten nur kurzfristig, letztlich verlor der Leitindex 0,8 Prozent auf 3.666 Punkte.

Der TecDAX verlor hingegen zu Beginn bereits 0,8 Prozent auf den gestrigen Schlussstand. Nach einem kurzen Aufbäumen rutschte der Technologiewerteindex schlussendlich mit einem Abschlag von 3,3 Prozent auf 405 Punkte tiefer ins Minus.

22:30 Uhr: US-Börsen gehen uneinheitlich ins Wochenende
An den US-Börsen waren zu Beginn des Handels am Freitag Pluszeichen auszumachen. Die Daten zum US-Arbeitsmarkt waren von den meisten Marktteilnehmern gut aufgenommen worden. Dennoch fiel die US-Beschäftigtenzahl im Februar auf den tiefsten Stand seit Dezember 1983. So erhöhte sich die US-Arbeitslosenquote auf 8,1 Prozent, nachdem sie im Vormonat bei 7,6 Prozent gelegen hatte. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg auf 7,9 Prozent gerechnet. Zudem hat die US-Bankgesellschaft Wells Fargo eine drastische Dividendenkürzung angekündigt. Außerdem hat der US-Automobilzulieferer BorgWarner vor dem Hintergrund der schwierigen Situation in der Automobilbranche seine Quartalsdividende ausgesetzt. Auch die Aktie des angeschlagenen Autobauers General Motors stand im Blickpunkt der Anleger. Das Papier fiel zeitweise auf den tiefsten Stand seit 1933.

Der Dow Jones ging zunächst mit leichten Pluszeichen in den Handel, büßte diese jedoch im Verlauf wieder ein. Letztlich gelang es dem US-Leitindex jedoch, die Gewinnzone mit einem Plus von 0,49 Prozent und einem Stand von 6.626,94 Zählern zurück zu erobern. Die Technologiebörse Nasdaq Composite notierte ebenfalls fester, konnte ihre Zugewinne jedoch nicht verteidigen. Hier stand beim Ertönen der Schlussglocke ein Abschlag von 0,44 Prozent auf 1.293,85 Punkte an der Kurstafel.

21:29 Uhr: Volumen der US-Verbraucherkredite steigt
Wie die US-amerikanische Notenbank Fed mitteilte ist das Volumen der US-Verbraucherkreditehat im Januar um 1,8 Milliarden Dollar gestiegen. Insgesamt kletterte das Gesamtvolumen der ausstehenden Verbraucherkredite damit um 0,8 Prozent auf 2,564 Billionen Dollar.

19:56 Uhr: Roche erhöht Genentech-Offerte
Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat das Übernahmeangebot für den US-Biotechnologiekonzern Genentech von 86,50 Dollar auf nun 93 Dollar pro Anteilsschein aller ausstehenden Aktien erhöht und die Angebotsfrist verlängert. Das öffentliche Angebot wurde bis Freitag, den 20. März, um 24:00 Uhr New York City Time verlängert. Alle sonstigen Bedingungen des Übernahmeangebots bleiben unangetastet.

18:42 Uhr: GM-Aktie fällt auf 76-Jahrestief
Der Anteisschein des ins Straucheln geratenen US-Automobilkonzerns General Motors ist am Freitag auf seinen tiefsten Stand seit 1933 gefallen. So rutschte die Aktie auf 1,27 Dollar ab. Grund für den anhaltenden Kursrutsch sind die Unsicherheiten über die Zukunft des größten Autobauers in den USA. Dabei wird auch die Beantragung von Gläubigerschutz immer öfter als mögliche Alternative gegenüber umfangreichen Staatshilfen genannt.

17:25 Uhr: US-Börsen büßen Zugwinne ein
Die Wall Street rutscht nach anfänglichen Aufschlägen in die Verlustzone.

16:21 Uhr: Opel & Schaeffler - Zu Guttenberg bringt Insolvenzen ins Spiel
Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg will sich mit staatlichen Hilfen für Opel und Schaeffler vorerst noch zurückhalten und bringt stattdessen Insolvenzverfahren ins Spiel. „Wir werden uns nicht allein mit Droh-Szenarien und ohne Antworten unter Druck setzen lassen“, betont zu Guttenberg in der "WirtschaftsWoche". Sowohl bei Opel als auch bei Schaeffler fehlen dem Bundeswirtschaftsminister bislang "Konzepte, die als Entscheidungsgrundlagen dienen können". Auch, so zu Guttenberg, "wird mir zu viel und zu schnell nach dem Staat gerufen". Stattdessen bringt zu Guttenberg eine Insolvenz als Alternative ins Gespräch. Eine Insolvenz bedeute nicht automatisch den Untergang eines Unternehmens, betonte er weiter.

16:12 Uhr: Daimler weitet Kurzarbeit aus
Der Autobauer Daimler weitet die Kurzarbeit in seinen Pkw-Werken wegen der dramatischen Absatzkrise bis Ende Juni aus. Betroffen seien mehrere zehntausend Mitarbeiter, so eine Unternehmenssprecherin. Dabei sollen für jeden Standort zwischen Werksleitung und Betriebsrat individuelle Regelungen vereinbart werden. Derzeit arbeiten mehr als 50.000 Beschäftigte des Konzerns kurz.

Seite: 1234567

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

Marktübersicht

  • Indizes
  • Rohstoffe
  • Devisen
  • HotStuff
Indizes Vergleichscharts
DAX
TecDAX
Dow Jones
Nasdaq Comp.

Börsenöffnungszeiten

Frankfurt
XETRA
New York
London
Tokio
Wien
Zürich
Feiertage

Unternehmenszahlen

DatumUnternehmenEvent
06.03.09Andritz AG
Jahresabschluss
06.03.09Belgacom S.A.
Jahresabschluss
06.03.09Bellevue Group AG
Quartalszahlen
06.03.09EDOB Abwicklungs AG
Quartalszahlen
06.03.09Fugro N.V.
Quartalszahlen
06.03.09Galapagos NVAct
Quartalszahlen
06.03.09Italcementi Group S.p.A.
Quartalszahlen
06.03.09Leonardo Venture GmbH & Co KGaA
Hauptversammlung
06.03.09Logility IncShs
Quartalszahlen
06.03.09MediClin AG
Quartalszahlen
06.03.09Micronas Semiconductor Holding AG
Hauptversammlung
06.03.09Patheon Inc.
Quartalszahlen
06.03.09Petroleo Brasileiro S.A. (Petrobras) (Spons. ADRs)
Jahresabschluss
06.03.09Veolia Environnement S.A.
Quartalszahlen
06.03.09WPP Group plc
Quartalszahlen

Wirtschaft

DatumWirtschaft
06.03.09
DE; Insolvenzen Dezember 2008
06.03.09
DE; Umsatz und Beschäftigte in ausgew. Dienstleistungsber. 4. Quartal
06.03.09
DE; Rohstahlproduktion Februar 2009
06.03.09
12:00: FR; OECD Frühindikator Januar
06.03.09
14:30: US; Arbeitslosenquote Februar
06.03.09
14:30: US; Beschäftigte ex Agrar Februar
06.03.09
14:30: US; Stundenlöhne Februar
06.03.09
14:30: US; Wochenstunden Februar
06.03.09
21:00: US; Verbraucherkredite Januar

Börsenchronik - Was war am ... ?

Erfahren Sie hier, welche Ereignisse das Börsengeschehen an einem Handelstag Ihrer Wahl beeinflusst und wie sich die Märkte am jeweiligen Tag entwickelt haben. Wählen Sie ein Datum aus dem Kalender und Sie erhalten den zugehörigen Marktbericht unserer Rubrik "Heute im Fokus".