DAX6.729-0,9%  Dow12.8910,1%  Euro1,3262-0,2% 
ESt502.501-0,9%  Nas2.9270,4%  Öl117,2-1,3% 
TDax776,50,4%  Nikkei8.947-0,6%  Gold1.720-0,6% 

Deutsche Post Aktie [WKN: 555200 / ISIN: DE0005552004]

Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyfinanzen
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime Push AusblickIR-DatenAnleihen
handeln

02.01.2009 10:21

Senden

DAX am Morgen: Starker Jahresauftakt, Deutsche Post verliert Finanzvorstand


Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Nach der starken Entwicklung der Wall Street am Mittwoch ist der deutsche Aktienmarkt mit kräftigen Gewinnen in das neue Jahr gestartet. Beim Dax ist zur Stunde ein satter Aufschlag von 1,30 Prozent auszumachen auf 4.872,51 Punkte. Der MDAX verfestigt sich daneben um glatt 1 Prozent auf 5.657,75 Zähler. Die US-Börsen haben zum Ausklang des Horrorjahres 2008 noch einmal ein Kursfeuerwerk abgebrannt. Alleine am Silvestertag schloss der Dow Jones mit 1,3 Prozent im Plus.

Die Aktie der Deutschen Post sackt gegen den positiven Trend leicht ab. Wie heute bekannt wurde, wird Finanzvorstand John Allan das Unternehmen im Sommer auf eigenen Wunsch verlassen. Am Indexende rangieren Titel der Deutschen Postbank mit einem kräftigen Abschlag von knapp 3 Prozent. Salzgitter geben ein knappes Prozent ab. Auf der anderen Seite verfestigen sich MAN um 2,9 Prozent. Kursgewinne in ähnlicher Größenordnung fahren unter anderem Siemens, Henkel und BMW ein.

Die MDAX-Spitze führen EADS mit +6,3 Prozent an. Celesio sacken dagegen um gut 4 Prozent ab. Leichte Gewinne sind bei ALTANA auszumachen. Wie die Deutsche Börse am Dienstagabend mitteilte, wird der Wert zum 6. Januar durch die Aktie der Optikerkette Fielmann ersetzt. Fielmann ziehen im SDAX um fast 2 Prozent an.

Unternehmensmeldungen:

Der Finanzvorstand der Deutsche Post AG , John Allan (60), will das Unternehmen zum 30. Juni 2009 verlassen. Wie der Logistikkonzern heute mitteilte, wird Allan auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden. Über seine Nachfolge werde der Aufsichtsrat zu gegebener Zeit entscheiden.

Der zum Energieversorger E.ON AG (ISIN DE000ENAG999/ WKN ENAG99) gehörende Gasversorger E.ON Ruhrgas geht in Zusammenhang mit der Einschränkung der russischen Erdgaslieferungen an die Ukraine von keinerlei Beeinträchtigungen für den deutschen Markt aus. Wie aus einer heute veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, bezieht das Energieunternehmen Erdgas aus mehreren Quellen. Der russische Gasproduzent Gazprom (ISIN US3682872078/ WKN 903276) hatte zuletzt die Erdgasversorgung an die Ukraine eingeschränkt, nachdem es zwischen beiden Ländern zu Auseinandersetzungen gekommen war. Bislang konnten sich beide Parteien bei ihrem Konflikt nicht auf eine Lösung einigen.

Die Deutsche Börse AG (ISIN DE0005810055/ WKN 581005) hat am Dienstagabend eine außerplanmäßige Indexänderung bekannt. Demnach wird die Aktie der Optikerkette Fielmann AG (ISIN DE0005772206/ WKN 577220) in den MDAX aufrücken und dort die Aktie des Spezialchemiekonzerns ALTANA AG (ISIN DE0007600801/ WKN 760080) ersetzen. Der Streubesitzanteil bei ALTANA war im Zuge der laufenden Übernahme durch die von Susanne Klatten beherrschte Beteiligungsgesellschaft SKion GmbH unter die Grenze von 10 Prozent gerutscht. Für Fielmann wird die Aktie der Bertrandt AG (ISIN DE0005232805/ WKN 523280) in den SDAX nachrücken. Die Indexänderungen werden ab dem 6. Januar 2009 wirksam. (02.01.2009/ac/n/m)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 
  • Relevant
  • Alle
    2
  • vom Unternehmen
    2
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
07.02.12Deutsche Post neutralMacquarie Research
02.02.12Deutsche Post buyGoldman Sachs Group Inc.
02.02.12Deutsche Post kaufenDer Aktionär
01.02.12Deutsche Post buyGoldman Sachs Group Inc.
30.01.12Deutsche Post buyCommerzbank Corp. & Markets
02.02.12Deutsche Post buyGoldman Sachs Group Inc.
02.02.12Deutsche Post kaufenDer Aktionär
01.02.12Deutsche Post buyGoldman Sachs Group Inc.
30.01.12Deutsche Post buyCommerzbank Corp. & Markets
27.01.12Deutsche Post buyWestLB AG
07.02.12Deutsche Post neutralMacquarie Research
26.01.12Deutsche Post haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
24.01.12Deutsche Post neutralCitigroup Corp.
10.01.12Deutsche Post neutralCitigroup Corp.
11.11.11Deutsche Post neutralCitigroup Corp.
30.09.11Deutsche Post verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
20.05.11Deutsche Post verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
15.03.11Deutsche Post verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
11.11.10Deutsche Post verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
01.09.10Deutsche Post verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Deutsche Post AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
 

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ALTANA AG15,87
2,39%
ALTANA Jahreschart
Bertrandt AG59,27
-0,19%
Bertrandt Jahreschart
Deutsche Börse AG49,23
0,08%
Deutsche Börse Jahreschart
Deutsche Post AG13,03
-0,41%
Deutsche Post Jahreschart
E.ON AG16,57
-1,19%
EON Jahreschart
Fielmann AG70,22
-1,51%
Fielmann Jahreschart

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen