DAX6.050-3,4%  Dow12.186-1,7%  Euro1,23910,2% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.767-2,1%  Öl98,42-3,2% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6143,4% 
ING Markets

aktualisiert: 12.02.2010 09:06

Senden

DAX fällt - zunächst kein Geld für Griechenland -- Daimler erhöht Anteil an Kamaz -- Credit Suisse enttäuscht trotz Milliardenplus -- GILDEMEISTER, Renault, Pepsi im Fokus


TecDAX auf Vortagesschlussniveau. Infineon: Mehrheit für Berchtold zeichnet sich ab. Travel Viva wagt IPO. Bilfinger Berger erhöht Dividende. METRO lässt Karstadt-Pläne fallen. Aurubis: Robuster Jahresstart. Dialog Semiconductor will Gesamtmarkt schlagen. Air France rot. Motorola: Zerschlagung wieder im Gespräch? Alcatel: Umsatzeinbruch. Deutschlandfonds springt nicht für A400M-Mehrkosten ein. SAS für Übernahme durch Lufthansa. 3 Mrd. Minus für BayernLB? SINGULUS nach Auftrag gefragt.

Termine vom 11.02.10:
- USA: Einzelhandelsumsatz Januar
- USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe Woche
- USA: Lagerbestände Dezember
- Agilent Technologies: Quartalszahlen
- Alcatel-Lucent: Quartalszahlen
- Alcon: Quartalszahlen
- Analytik Jena: Quartalszahlen
- Aurubis: Quartalszahlen
- AutoNation: Quartalszahlen
- BT Group: Quartalszahlen
- Cephalon : Quartalszahlen
- Credit Suisse: Jahresabschluss
- Diageo: Quartalszahlen
- Dialog Semiconductor: Quartalszahlen
- Eni: Quartalszahlen
- GILDEMEISTER: Jahresabschluss
- Groupe Danone : Jahresabschluss
- Infineon: Hauptversammlung
- PepsiCo: Quartalszahlen
- Renault: Quartalszahlen
- RHÖN-KLINIKUM : Jahresabschluss
- Rio Tinto: Quartalszahlen
- Rolls-Royce: Quartalszahlen
- StatoilHydro: Quartalszahlen
- TOTAL: Quartalszahlen
- Wienerberger: Quartalszahlen

Unkonkrete Griechenland-Pläne - DAX im Minus
Die deutschen Börsen waren trotz durchwachsener Vorgaben mit Gewinnen in den Donnerstagshandel eingestiegen und setzten ihren Erholungskurs der vergangenen Tage damit zunächst fort.
Die Stimmung blieb aber fragil, die Anleger vorsichtig. Am Mittag nahm die Verunsicherung überhand - die Börsen rutschten ins Minus. Das Hauptthema an den Parketts blieb die angeschlagene Haushaltslage von Griechenland. Auf einem EU-Sondergipfel in Brüssel berieten heute die europäischen Staats- und Regierungschefs über mögliche Hilfen für das verschuldete, südeuropäische Land. Die Einigung: Es gibt keine Finanzhilfe für Griechenland, sondern nur politische Unterstützung, um die Gefahr einer weiteren Euro-Talfahrt abzuwenden. Die Staats- und Regierungschefs fordern von Athen vielmehr einen deutlichen Sparkurs.
Bilanzierende Unternehmen zogen heute wieder die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich: GILDEMEISTER bekam die Krise 2009 weiter zu spüren und rechnet erst im kommenden Jahr wieder mit Erholungstendenzen. Die Kupferhütte Aurubis hat unterdessen einen robusten Jahresstart hingelegt, während RHÖN-KLINIKUM seine Ziele bestätigt hat.

Der Leitindex DAX stieg mit einem Aufschlag von 0,47 Prozent bei 5.562,83 Punkten in den Handel ein. Die Stimmung blieb zunächst freundlich, Kaufimpulse blieben aber aus. Am Mittag drehte der DAX deutlicher ins Minus, konnte sich letztlich allerdings etwas von seinen Tagestiefs erholen und mit einem Minus von 0,6 Prozent bei 5.504 Punkten schließen.


Der TecDAX gewann zum Start 0,5 Prozent auf 784 Zähler. Ab Mittag schrumpften die Gewinne deutlich, der Techwerteindex fiel gar ins Minus. Die Aktie von Dialog Semiconductor setzte sich unter den Techwerten an die Spitze und bewahrte den Gesamtmarkt vor höheren Abschlägen. Der TecDAX rettete sich letztlich auf den Vortagesschlusstand von 781 Zählern.

17:15 Uhr: SINGULUS nach Auftrag gefragt
Die SINGULUS-Aktie ist nach der Bekanntgabe eines Großauftrags für Solaranlagen deutlich ins Plus vorgerückt. Das Unternehmen wurde von einem führenden europäischen Solarzellenhersteller mit der Lieferung von Fertigungsanlagen für zur Herstellung einer neuen Generation von Dünnschicht-Solarzellen beauftragt. Das Auftragsvolumen wurde auf etwa 19 Milionen Euro beziffert.

17:08 Uhr: Infineon: Mehrheit für Berchtold in Sicht
Bei der Hauptversammlung des Halbleiterherstellers Infineon stimmten die Aktionäre mit einer großen Mehrheit von 64 Prozent für ZF-Finanzvorstand Willi Berchtold. Der britische Finanzinvestor Hermes hatte Berchtold im Januar als Gegenkandidaten für den von der Verwaltung vorgeschlagenen Ex-Siemensvorstand Klaus Wucherer für den Chefposten im Aufsichtsrat ins Rennen geschickt. Der Machtkampf um den Vorsitz in dem Gremium tobt seit Wochen.

16:49 Uhr: Karmann wird in drei Teilbetriebe aufgeteilt
Um den Einstieg von Investoren beim insolventen Autozulieferer Karmann zu vereinfachen, wird das Unternehmen in drei Teilbetriebe aufgespaltet. Die Sparten Dachsysteme, technische Entwicklung und Metallgruppe sollen künftig als unabhängige Teilbetriebe geführt werden. Zusätzlich werde ein Zentralbereich für Verwaltungsaufgaben eingerichtet, so ein Sprecher von Insolvenzverwalter Ottmar Hermann.

16:00 Uhr: Daimler stock Anteil an Kamaz auf
Der Autobauer Daimler stockt seinen Anteil am russischen Nutzfahrzeugehersteller Kamaz auf. Die Stuttgarter haben mit dem Kamaz-Großaktionär, der russischen Investmentbank Troika Dialog, eine Absichtserklärung zur Übernahme von fünf Prozent der von Troika gehaltenen Anteile unterzeichnet, teilte der DAX-Konzern mit.

15:35 Uhr: Wall Street kaum bewegt
An den US-Börsen ist zu Beginn des Donnerstagshandels keine klare Richtung auszumachen. Die Anleger halten sich mit Engagements zurück. Vom Arbeitsmarkt kamen indes vermeintlich gute Nachrichten. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in der letzten Woche um 43.000 auf 444.000 gefallen, während Volkswirte lediglich mit einem Rückgang auf 465.000 gerechnet hatten - die Antragsanzahl liegt allerdings immer noch sehr hoch. Nun harren die Marktteilnehmer den Daten zu den Lagerbeständen sowie dem US-Einzelhandel.
Auf Unternehmensseite hat indes der US-Softdrinkkonzern PepsiCo seine Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt und seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal nahezu auf 1,43 Milliarden Millionen Dollar oder 90 Cents je Aktie verdoppelt. Auch der Autohändler AutoNation konnte im Schlussquartal die Erwartungen der Analysten übertreffen. Um den US-Telekommunikationskonzerns Motorola ranken sich unterdessen erneut Zerschlagungsphantasien. Das "Wall Street Journal" berichtet, dass das Management entsprechende Pläne bereit habe. Geplant sei demnach, nur das Geschäft mit Barcode-Scannern und Rundfunk-Equipment zu behalten, während die Handy-Sparte sowohl die Geschäfte mit Empfangsboxen für das Kabelfernsehen und mit Zubehör für Mobilfunk-Anlagen veräußert werden sollen.
Der Dow Jones verzeichnet aktuell ein Minus von 0,2 Prozent auf 10.016 Punkte. Die Technologiebörse Nasdaq Composite wird ebenfalls auf Vortageschlussniveau erwartet.

15:30 Uhr: Dow Jones fast auf Vortagesschlussniveau
Der US-Leitindex begeht die Sitzung mit 10.034 Punkten nahezu unbewegt.

Seite: 123456789

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

Marktübersicht

  • Indizes
  • Rohstoffe
  • Devisen
  • HotStuff
Indizes Vergleichscharts
DAX
TecDAX
Dow Jones
Nasdaq Comp.

Börsenöffnungszeiten

Frankfurt
XETRA
New York
London
Tokio
Wien
Zürich
Feiertage

Unternehmenszahlen

DatumUnternehmenEvent
11.02.10Active Biotech AB (B)
Quartalszahlen
11.02.10Agilent Technologies Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Alcatel-Lucent
Quartalszahlen
11.02.10Alcon Inc.
Quartalszahlen
11.02.10AllianceBernstein Holding LPPartnership Units
Quartalszahlen
11.02.10Analytik Jena AG
Quartalszahlen
11.02.10Aurubis AG
Quartalszahlen
11.02.10AutoNation Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Beckman Coulter Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Bilfinger Berger
Jahresabschluss
11.02.10Billerud ABshs
Quartalszahlen
11.02.10BT Group plc
Quartalszahlen
11.02.10Buffalo Wild Wings Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Capitaland Ltd.
Quartalszahlen
11.02.10Cephalon Inc.
Quartalszahlen
11.02.10CH Energy Group IncShs
Quartalszahlen
11.02.10Cincinnati Bell Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Cognex Corp.
Quartalszahlen
11.02.10Coinstar Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Credit Suisse Group (CS Group) (N)
Jahresabschluss
11.02.10CyBio AG
Quartalszahlen
11.02.10Dassault Systèmes S.A.
Quartalszahlen
11.02.10DaVita Inc.
Quartalszahlen
11.02.10DCT Industrial Trust Inc
Quartalszahlen
11.02.10Delphi Financial Group Inc. (A)
Quartalszahlen
11.02.10Diageo plc
Quartalszahlen
11.02.10Dialog Semiconductor plc
Jahresabschluss
11.02.10DNB ASA
Quartalszahlen
11.02.10EnCana Corp.
Quartalszahlen
11.02.10Eni S.p.A.
Quartalszahlen
11.02.10Epicor Software Corp.
Quartalszahlen
11.02.10Expedia Inc.
Quartalszahlen
11.02.10General Cable Corp.
Quartalszahlen
11.02.10GILDEMEISTER AG
Jahresabschluss
11.02.10Group 1 Automotive Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Groupe Danone S.A.
Jahresabschluss
11.02.10Hawaiian Electric Industries Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Infineon Technologies AG
Hauptversammlung
11.02.10iPass Inc.
Quartalszahlen
11.02.10ISAGRO Spa
Quartalszahlen
11.02.10J.M. ABShs
Quartalszahlen
11.02.10Jacada Ltd.
Quartalszahlen
11.02.10KBC Groep N.V.
Quartalszahlen
11.02.10Lufkin Industries IncShs
Quartalszahlen
11.02.10Macerich Co.
Quartalszahlen
11.02.10Magnat Real Estate AG
Quartalszahlen
11.02.10Manulife Financial Corp.
Quartalszahlen
11.02.10Marriott International Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Maxwell Technologies Inc.
Quartalszahlen
11.02.10McAfee Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Media Sciences International IncShs
Quartalszahlen
11.02.10Melexis Microelectronic Integrated Systems N.V.
Quartalszahlen
11.02.10Merge Healthcare Inc
Quartalszahlen
11.02.10MFS Technology Ltd
Quartalszahlen
11.02.10Microtune Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Mobistar S.A.
Quartalszahlen
11.02.10Nutreco N.V.
Quartalszahlen
11.02.10Olam International Ltd
Quartalszahlen
11.02.10P&I Personal & Informatik AG
Quartalszahlen
11.02.10Panera Bread Co.
Quartalszahlen
11.02.10Penson Worldwide IncShs
Quartalszahlen
11.02.10PepsiCo Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Philip Morris International Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Portugal Telecom SGPS S.A.
Quartalszahlen
11.02.10ProLogis Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Pros Holdings IncShs
Quartalszahlen
11.02.10RealNetworks Inc
Quartalszahlen
11.02.10Realty Income Corp.
Quartalszahlen
11.02.10Renault S.A.
Quartalszahlen
11.02.10RHÖN-KLINIKUM AG St.
Jahresabschluss
11.02.10Rio Tinto plc
Quartalszahlen
11.02.10Rolls-Royce Holdings Plc
Quartalszahlen
11.02.10Rovi Corp
Quartalszahlen
11.02.10SCANA Corp.
Quartalszahlen
11.02.10Smith & Nephew plc
Quartalszahlen
11.02.10SonicWall Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Sonosite Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Statoil ASA
Quartalszahlen
11.02.10Strayer Education Inc.
Quartalszahlen
11.02.10SYGNIS Pharma AG nach Kapitalherabsetzung
Quartalszahlen
11.02.10Symyx Technologies Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Syneron Medical Ltd.
Quartalszahlen
11.02.10TDS Informationstechnologie AG
Quartalszahlen
11.02.10TEKELEC
Quartalszahlen
11.02.10Telecom Corp. of New Zealand Ltd.
Quartalszahlen
11.02.10TeliaSonera AB
Quartalszahlen
11.02.10Teradata Corp
Quartalszahlen
11.02.10The Cheesecake Factory Inc.
Quartalszahlen
11.02.10TOTAL S.A.
Jahresabschluss
11.02.10Treehouse Foods IncShs
Quartalszahlen
11.02.10Umicore S.A.
Quartalszahlen
11.02.10V.F. Corp.
Quartalszahlen
11.02.10Viacom Inc. (B)
Quartalszahlen
11.02.10Wienerberger AG
Quartalszahlen
11.02.10World Wrestling Entertainment Inc.
Quartalszahlen
11.02.10Yellow Media Inc
Quartalszahlen

Wirtschaft

DatumWirtschaft
11.02.10
DE; Bevölkerungsvorausberechnung nach Bundesländern 2060
11.02.10
07:45: CH; Konsumentenstimmung Januar
11.02.10
09:30: SE; Riksbank Sitzungsergebnis
11.02.10
10:00: EU; EZB 3-Monats-Zinssätze Januar
11.02.10
10:30: GB; Bauaufträge Dezember
11.02.10
14:30: US; Einzelhandelsumsatz Januar
11.02.10
14:30: US; Erstanträge Arbeitslosenhilfe Woche
11.02.10
14:30: CA; Hauspreisindex Dezember
11.02.10
16:00: US; Lagerbestände Dezember
11.02.10
16:30: US; EIA Erdgasbericht Woche
11.02.10
17:00: US; Ankündigung 3- und 6-monatiger Bills
11.02.10
19:00: US; Auktion 30-jähriger Bonds
11.02.10
22:30: US; Wochenausweis Geldmenge
11.02.10
22:30: US; Fed Balance Sheet

Börsenchronik - Was war am ... ?

Erfahren Sie hier, welche Ereignisse das Börsengeschehen an einem Handelstag Ihrer Wahl beeinflusst und wie sich die Märkte am jeweiligen Tag entwickelt haben. Wählen Sie ein Datum aus dem Kalender und Sie erhalten den zugehörigen Marktbericht unserer Rubrik "Heute im Fokus".