aktualisiert: 03.05.2012 22:09

Senden

DAX schließt etwas schwächer -- ISM-Index für den Dienstleistungssektor sinkt -- Wall Street im Rückwärtsgang -- Opel belastet GM weiterhin -- Beiersdorf, METRO, HeidelbergCement im Fokus


Samsung stellt neues Smartphone-Topmodell vor. News zum Börsengang von Facebook. Fitch sieht Risiken für ein Ende der Eurozone steigen. Spanien will Banken von 'faulen Krediten' befreien. Gigaset droht 12 Millionen Euro Vertragsstrafe. Saint-Gobain steigert Umsatz stärker als erwartet.

Termine vom 03.05.12:
- EU: EZB Sitzungsergebnis (Zinsentscheidung)
- EU: Erzeugerpreise Industrie März
- USA: Arbeitsproduktivität 1. Quartal
- USA: Bloomberg Consumer Comfort Index
- USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe
- USA: ISM Dienstleistungsindex April
- A.S. Création Tapeten AG (A.S. Creation Tapeten): Quartalszahlen
- Actuate Corp.: Quartalszahlen
- adidas AG: Quartalszahlen
- Ahlers AG: Hauptversammlung
- American International Group (AIG) Inc.: Quartalszahlen
- Apache Corp.: Quartalszahlen
- Balda AG: Quartalszahlen
- Basler Kantonalbank Partizipsch.: Hauptversammlung
- Bebe Stores Inc.: Quartalszahlen
- Beiersdorf AG: Quartalszahlen
- BMW AG: Quartalszahlen
- Checkpoint Systems Inc.: Quartalszahlen
- Clariant AG (N): Quartalszahlen
- Continental AG: Quartalszahlen
- Datacolor AG: Quartalszahlen
- Deutsche Lufthansa AG: Quartalszahlen
- Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.: Quartalszahlen
- Dufry AG: Quartalszahlen
- Dyckerhoff AG St.: Quartalszahlen
- E.ON AG: Hauptversammlung
- First Solar Inc: Quartalszahlen
- France Télécom S.A. (France Telecom): Quartalszahlen
- Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA (FMC) St.: Quartalszahlen
- Fresenius SE & Co. KGaA (St.): Quartalszahlen
- Hannover Rueckversicherung AG: Quartalszahlen
- HeidelbergCement AG: Quartalszahlen
- HOCHTIEF AG: Hauptversammlung
- HUGO BOSS AG Vz.: Hauptversammlung
- Infineon Technologies AG: Quartalszahlen
- Komax Holding AG: Hauptversammlung
- Kraft Foods Inc.: Quartalszahlen
- K-Swiss Inc.: Quartalszahlen
- Loewe AG: Quartalszahlen
- MAN AG Vz.: Quartalszahlen
- Marriott Vacations Worldwide Corp.: Quartalszahlen
- METRO AG St.: Quartalszahlen
- MTU Aero Engines Holding AG: Hauptversammlung
- Pfeiffer Vacuum Technology AG: Quartalszahlen
- PSI AG: Hauptversammlung
- REALTECH AG: Quartalszahlen
- Schneider Electric S.A.: Hauptversammlung
- SGL Carbon: Quartalszahlen
- Smith & Nephew plc: Quartalszahlen
- Société Générale S.A. (Societe Generale): Quartalszahlen
- UBS AG (N): Hauptversammlung
- Verbund AG (A): Quartalszahlen

DAX-Anleger im Zahlenrausch

Der DAX schloss auch am Donnerstag mit einem leichten Verlust von 0,24 Prozent bei 6.694 Punkten. Ein nachgebender ISM-Dienstleistungsindex zog das Börsenbarometer am Nachmittag in die Verlustzone.

Der TecDAX konnte seinen Gewinn dagegen knapp verteidigen und ging 0,1 Prozent höher bei 796 Zählern aus dem Handel.

Die Anleger richteten ihre Aufmerksamkeit am Donnerstag unter anderem auf die Sitzung der EZB. Der Leitzins wurde allerdings unverändert bei 1,00 Prozent belassen, wie am Markt allgemein erwartet wurde. Die Aussagen von EZB-Präsident Draghi auf der anschließenden Pressekonferenz sorgten jedoch für Gewinnabgaben im DAX. Die EZB sieht laut Draghi eine konjunkturelle Stabilisierung im Euroraum, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Märkte nicht erneut mit billigem Geld geflutet werden. Die gestrige Erholung an den US-Börsen hatte den DAX am Morgen mit einem Plus von 0,65 Prozent bei 6.749,27 Punkten in den Handel starten lassen.
Daneben meldeten am Donnerstag zahlreiche DAX-Unternehmen ihre Zahlen für das abgelaufene Quartal. Am Morgen hatte der Baustoffkonzern HeidelbergCement den Anfang gemacht und die Erwartungen der Analysten enttäuscht. Zwar hatten die Experten mit einem operativen Verlust gerechnet, allerdings fiel das Minus größer aus als prognostiziert. Mit rekordverdächtigen Zahlen konnte BMW aufwarten. Wie schon die Konkurrenten Volkswagen und Daimler konnte der Autobauer die Analystenerwartungen mit seiner Bilanz deutlich übertreffen. Über den Prognosen lagen auch die Zahlen von Chiphersteller Infineon. Der Konzern hat daraufhin den Ausblick nach oben angepasst. Schlecht lief es hingegen für den Handelskonzern METRO, der im ersten Quartal noch tiefer in die Verlustzone gerutscht ist.



22:05 Uhr: Wall Street im Rückwärtsgang
Die Börsen an der Wall Street präsentieren sich am Donnerstag mit nachgebenden Kursen. Ein Dämpfer für die Kurse kommt aus Europa, wo die Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi auf der Pressekonferenz nach der heutigen EZB-Sitzung für Gewinnabgaben gesorgt haben. Laut Draghi wurde eine weitere Senkung des europäischen Leitzinses nicht diskutiert, da eine konjunkturelle Stabilisierung im Euroraum zu erkennen sei.
Aus den USA kommen dagegen heute zur Abwechslung positive Daten vom Arbeitsmarkt. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in der vergangenen Vorwoche deutlich zurückgegangen. So wurden nur 365.000 Erstanträge gestellt nach 392.000 in der Vorwoche.
Auch in den USA gibt es heute wieder Unternehmenszahlen für die Anleger. General Motors leidet weiterhin unter seiner deutschen Tochter Opel: Im Europageschäft musste GM einen Verlust von 256 Millionen Dollar hinnehmen. Insgesamt verdiente General Motors nun unter dem Strich 1,0 Milliarde Dollar und damit nur ein Drittel so viel wie im Vorjahreszeitraum. Darüber hinaus werden die Investoren mit einem Auge zu Facebook schielen. Der Börsengang des Internet-Giganten wird in zwei Wochen erwartet. Kürzlich hatte das Wall Street Journal berichtet, dass das Unternehmen demnächst Details zu dem geplanten Börsenstart publizieren will.
Der Dow Jones schloss 0,5 Prozent tiefer auf 13.207 Punkten.
Die Nasdaq Composite verlor 1,2 Prozent auf 3.024 Zähler.




21:45 Uhr: ELMOS - Nach Quartalszahlen im Fokus
Die ELMOS Semiconductor AG hat am Donnerstag die Ergebnisse für das erste Quartal bekannt gegeben. Zur Meldung


21:14 Uhr: Samsung stellt neues Smartphone-Topmodell Galaxy S3 vor
Samsung Electronics schickt eine neue Generation seines Spitzen-Smartphones auf iPhone-Jagd. Zur Meldung


21:06 Uhr: Facebook will bei Börsengang 85 bis 95 Milliarden US-Dollar wert sein
Laut einem Zeitungsbericht will Facebook mit einer Bewertung von 85 bis 95 Milliarden US-Dollar an die Börse gehen. Zur Meldung


20:44 Uhr: Fitch sieht Risiken für ein Ende der Eurozone steigen
Die Ratingagentur Fitch sieht höhere Risiken für das Auseinanderbrechen der Eurozone. Zwar hält sie an ihrem Basisszenario fest, dass der Euroraum intakt bleibe, der Austritt Griechenlands sei aber wahrscheinlicher geworden, teilte Fitch mit. Zur Meldung


20:29 Uhr: Spanien will Banken von 'faulen Krediten' befreien
Spanien setzt bei der Sanierung seiner kriselnden Geldinstitute auf das Modell der "Bad Banks". Die Banken sollen die Möglichkeit erhalten, ihre "faulen Kredite" in Auffanggesellschaften auszulagern, wie Wirtschaftsminister Luis de Guindos am Donnerstag in Barcelona ankündigte. Zur Meldung


20:05 Uhr: Wall Street im Rückwärtsgang
Die Börsen an der Wall Street präsentieren sich am Donnerstag mit nachgebenden Kursen. Ein Dämpfer für die Kurse kommt aus Europa, wo die Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi auf der Pressekonferenz nach der heutigen EZB-Sitzung für Gewinnabgaben gesorgt haben. Laut Draghi wurde eine weitere Senkung des europäischen Leitzinses nicht diskutiert, da eine konjunkturelle Stabilisierung im Euroraum zu erkennen sei.
Aus den USA kommen dagegen heute zur Abwechslung positive Daten vom Arbeitsmarkt. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in der vergangenen Vorwoche deutlich zurückgegangen. So wurden nur 365.000 Erstanträge gestellt nach 392.000 in der Vorwoche.
Auch in den USA gibt es heute wieder Unternehmenszahlen für die Anleger. General Motors leidet weiterhin unter seiner deutschen Tochter Opel: Im Europageschäft musste GM einen Verlust von 256 Millionen Dollar hinnehmen. Insgesamt verdiente General Motors nun unter dem Strich 1,0 Milliarde Dollar und damit nur ein Drittel so viel wie im Vorjahreszeitraum. Darüber hinaus werden die Investoren mit einem Auge zu Facebook schielen. Der Börsengang des Internet-Giganten wird in zwei Wochen erwartet. Kürzlich hatte das Wall Street Journal berichtet, dass das Unternehmen demnächst Details zu dem geplanten Börsenstart publizieren will. Der Dow Jones fiel bis gegen 20.00 Uhr um 0,6 Prozent auf 13.286 Punkten.
Die Nasdaq Composite zeigt sich deutlich schwächer und verliert 1,2 Prozent auf 3.022 Zähler.




19:34 Uhr: Gigaset soll 12 Millionen Euro Vertragsstrafe zahlen
Der Telefonhersteller Gigaset AG hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass die Evonik Degussa GmbH (Evonik) bei der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e. V. eine Schiedsklage gegen Gigaset eingereicht hat. Zur Meldung


19:00 Uhr: Saint-Gobain steigert Umsatz stärker als erwartet und bestätigt Ausblick
Der französische Baustoffkonzern Compagnie de Saint-Gobain hat den Umsatz im ersten Quartal kräftiger gesteigert als von Analysten erwartet und den Ausblick für das Gesamtjahr 2012 bestätigt. Zur Meldung


Bildquellen: iStock/shaunl, Keystone
Seite: 123456789...11

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
Kommentar hinzufügen

Marktübersicht

  • Indizes
  • Rohstoffe
  • Devisen
  • HotStuff
Indizes Vergleichscharts
DAX
TecDAX
Dow Jones
Nasdaq Comp.

ANZEIGE

Börsenöffnungszeiten

Frankfurt
XETRA
New York
London
Tokio
Wien
Zürich
Feiertage

Unternehmenszahlen

DatumUnternehmenEvent
03.05.12A.S. Création Tapeten AG (A.S. Creation Tapeten)
Hauptversammlung
03.05.12A.S. Création Tapeten AG (A.S. Creation Tapeten)
Quartalszahlen
03.05.12Accelrys Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Aceto CorpShs
Quartalszahlen
03.05.12Actuate Corp.
Quartalszahlen
03.05.12adidas AG
Quartalszahlen
03.05.12Affymetrix Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Ahlers AG
Hauptversammlung
03.05.12Aircastle LtdShs
Quartalszahlen
03.05.12Alliant Techsystems Inc.
Quartalszahlen
03.05.12American International Group (AIG) Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Apache Corp.
Quartalszahlen
03.05.12Asiana Airlines Inc
Quartalszahlen
03.05.12Atevia AG
Hauptversammlung
03.05.12Balda AG
Quartalszahlen
03.05.12Ballard Power Systems Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Banque Cantonale Vaudoise
Hauptversammlung
03.05.12Basler Kantonalbank Partizipsch.
Hauptversammlung
03.05.12Bebe Stores Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Beiersdorf AG
Quartalszahlen
03.05.12BG Group plc
Quartalszahlen
03.05.12BMW AG
Quartalszahlen
03.05.12Cambrex Corp.
Quartalszahlen
03.05.12Canadian Natural Resources Ltd.
Quartalszahlen
03.05.12Checkpoint Systems Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Cincinnati Bell Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Circor International IncShs
Quartalszahlen
03.05.12Clariant AG (N)
Quartalszahlen
03.05.12Cogent Communications Group Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Continental AG
Quartalszahlen
03.05.12Datacolor AG
Quartalszahlen
03.05.12Deutsche Lufthansa AG
Quartalszahlen
03.05.12Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.
Quartalszahlen
03.05.12Dufry AG
Quartalszahlen
03.05.12Dyckerhoff AG St.
Quartalszahlen
03.05.12E.ON SE
Hauptversammlung
03.05.12Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG
Quartalszahlen
03.05.12El Paso Corp.
Quartalszahlen
03.05.12Elizabeth Arden Inc.
Quartalszahlen
03.05.12ELMOS Semiconductor AG
Quartalszahlen
03.05.12Emmi AG
Hauptversammlung
03.05.12Enterprise Financial Services CorpShs
Quartalszahlen
03.05.12EPL Oil & Gas Inc.
Quartalszahlen
03.05.12First Solar Inc
Quartalszahlen
03.05.12Fluor Corp.
Quartalszahlen
03.05.12Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA (FMC) St.
Quartalszahlen
03.05.12Fresenius SE & Co. KGaA (St.)
Quartalszahlen
03.05.12FRIWO AG
Hauptversammlung
03.05.12Galenica AG
Hauptversammlung
03.05.12Gartner Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Hannover Rueckversicherung SE
Hauptversammlung
03.05.12Hannover Rueckversicherung SE
Quartalszahlen
03.05.12HBM Healthcare Investments AG
Jahresabschluss
03.05.12HeidelbergCement AG
Hauptversammlung
03.05.12HeidelbergCement AG
Quartalszahlen
03.05.12HOCHTIEF AG
Hauptversammlung
03.05.12Home Properties Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Hugo Boss AG
Hauptversammlung
03.05.12IBS AG
Quartalszahlen
03.05.12Infineon Technologies AG
Quartalszahlen
03.05.12James River Coal CoShs
Quartalszahlen
03.05.12Komax Holding AG
Hauptversammlung
03.05.12Kraft Foods (A)
Quartalszahlen
03.05.12K-Swiss Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Lear Corp
Quartalszahlen
03.05.12Level 3 Communications Inc
Quartalszahlen
03.05.12Loewe AG nach Kapitalherabsetzung
Quartalszahlen
03.05.12MAN AG Vz.
Quartalszahlen
03.05.12Marriott Vacations Worldwide Corp.
Quartalszahlen
03.05.12Mercer International IncShs
Quartalszahlen
03.05.12METRO AG St.
Quartalszahlen
03.05.12Microchip Technology Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Millennium & Copthorne Hotels PLC
Quartalszahlen
03.05.12MTU Aero Engines Holding AG
Hauptversammlung
03.05.12Navigators Group IncShs
Quartalszahlen
03.05.12Norske Skogindustrier ASA
Quartalszahlen
03.05.12Northeast Utilities
Quartalszahlen
03.05.12NRG Energy Inc.
Quartalszahlen
03.05.12OM Group Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Oplink Communications Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Orange S.A. (ehemals France Télécom)
Quartalszahlen
03.05.12Orckit Communications Ltd.
Quartalszahlen
03.05.12Partners Group Holding AG
Hauptversammlung
03.05.12PDF Solutions Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Pfeiffer Vacuum Technology AG
Quartalszahlen
03.05.12POLIS Immobilien AG
Quartalszahlen
03.05.12Progress-Werk Oberkirch AG (PWO AG)
Quartalszahlen
03.05.12PSI AG
Hauptversammlung
03.05.12Radio One Inc.
Quartalszahlen
03.05.12REALTECH AG
Quartalszahlen
03.05.12RHI AG
Hauptversammlung
03.05.12Rofin-Sinar Technologies Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Salem Communications Corp.
Quartalszahlen
03.05.12Sapient Corp.
Quartalszahlen
03.05.12Schneider Electric S.A.
Hauptversammlung
03.05.12Sealed Air Corp.
Quartalszahlen
03.05.12SFC Energy AG
Quartalszahlen
03.05.12SGL Carbon
Quartalszahlen
03.05.12Sierra Wireless Inc.
Quartalszahlen
03.05.12Smith & Nephew plc
Quartalszahlen
03.05.12Société Générale SA
Quartalszahlen
03.05.12SunPower Corp.
Quartalszahlen
03.05.12Telefon AB L.M.Ericsson (B)
Hauptversammlung
03.05.12telegate AG
Quartalszahlen
03.05.12THERAMetrics holding AG
Hauptversammlung
03.05.12Tower International Inc.
Quartalszahlen
03.05.12UBS AG (N)
Hauptversammlung
03.05.12Ultra Petroleum Corp.
Quartalszahlen
03.05.12Verbund AG
Quartalszahlen
03.05.12Woori Finance Holdings Co Ltd
Quartalszahlen
03.05.12World Wrestling Entertainment Inc.
Quartalszahlen

Wirtschaft

DatumWirtschaft
03.05.12
US; Chain Store Sales April
03.05.12
09:00: EU; EZB Ratssitzung
03.05.12
11:00: EU; Erzeugerpreise Industrie März
03.05.12
13:45: EU; EZB Sitzungsergebnis (Zinsentscheidung)
03.05.12
14:30: US; Erstanträge Arbeitslosenhilfe
03.05.12
14:30: US; Arbeitsproduktivität 1. Quartal
03.05.12
15:45: US; Bloomberg Consumer Comfort Index
03.05.12
16:00: US; ISM Dienstleistungsindex April
03.05.12
16:30: US; EIA Erdgasbericht (Woche)
03.05.12
17:00: US; Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills
03.05.12
17:30: CH; KOF Monetary Policy Communicator
03.05.12
22:30: US; Fed Balance Sheet
03.05.12
22:30: US; Money Supply

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

21st Century Fox (A)21st Century Fox (A) Jahreschart
A.S. Création Tapeten AG (A.S. Creation Tapeten)AS Création Tapeten Jahreschart
Actuate Corp.4,17
-1,02%
Actuate Jahreschart
adidas AG76,62
0,97%
adidas Jahreschart
Ahlers AG11,77
1,45%
Ahlers Jahreschart
Allstate Corp.40,33
0,32%
Allstate Jahreschart
American International Group (AIG) Inc.37,11
0,54%
American International Group (AIG) Jahreschart
Apache Corp.62,71
1,23%
Apache Jahreschart
Audi AG636,00
-0,63%
Audi Jahreschart
Balda AG3,34
-0,06%
Balda Jahreschart
BASF81,64
0,17%
BASF Jahreschart
Basler Kantonalbank Partizipsch.62,09
-0,91%
Basler Kantonalbank Partizipsch Jahreschart
Bebe Stores Inc.4,11
-2,97%
Bebe Stores Jahreschart
Beiersdorf AG71,50
-0,00%
Beiersdorf Jahreschart
BlackBerry Ltd5,19
-1,18%
BlackBerry Jahreschart
BMW AG92,80
-1,37%
BMW Jahreschart
Cablevision Systems Corp.12,17
0,70%
Cablevision Systems Jahreschart
Checkpoint Systems Inc.9,07
-1,57%
Checkpoint Systems Jahreschart
Clariant AG (N)14,20
1,65%
Clariant Jahreschart
Compagnie de Saint-Gobain S.A.44,11
-0,19%
Compagnie de Saint-Gobain Jahreschart
Continental AG174,90
-0,63%
Continental Jahreschart
Daimler AG67,80
-1,17%
Daimler Jahreschart
Datacolor AG488,25
3,88%
Datacolor Jahreschart
Deutsche Lufthansa AG19,15
-0,28%
Deutsche Lufthansa Jahreschart
Deutsche Telekom AG11,56
-0,09%
Deutsche Telekom Jahreschart
Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)11,50
-0,19%
Deutsche Telekom Jahreschart
Draegerwerk AG & Co. KGaA73,52
-0,69%
Draegerwerk Jahreschart
Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.86,87
-0,38%
Drägerwerk Jahreschart
Dufry AG119,82
2,46%
Dufry Jahreschart
Dyckerhoff AG St.Dyckerhoff Jahreschart
Dyckerhoff AG Vz.Dyckerhoff vz Jahreschart
E.ON SE13,90
0,17%
EON Jahreschart
ELMOS Semiconductor AG14,37
-0,93%
ELMOS Semiconductor Jahreschart
Evotec AG3,66
0,97%
Evotec Jahreschart
First Solar Inc52,09
1,34%
First Solar Jahreschart
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA (FMC) St.49,88
0,61%
Fresenius Medical Care Jahreschart
Fresenius SE & Co. KGaA (St.)109,47
0,29%
Fresenius Jahreschart
General Motors24,88
0,05%
General Motors Jahreschart
Global PVQ0,02
0,00%
Global PVQ Jahreschart
Google Inc.390,61
-0,99%
Google Jahreschart
GSW Immobilien AG35,79
3,85%
GSW Immobilien Jahreschart
Hannover Rueckversicherung SE67,21
-0,04%
Hannover Rueckversicherung Jahreschart
HeidelbergCement AG62,60
-0,37%
HeidelbergCement Jahreschart
Hertz Global Holdings IncShs20,36
-1,18%
Hertz Global Jahreschart
Hillshire Brands CoHillshire Brands Jahreschart
HOCHTIEF AG67,00
-0,09%
HOCHTIEF Jahreschart
Hugo Boss AG97,80
-1,62%
Hugo Boss Jahreschart
Hyundai Motor Co Ltd Pfd Shs Issued 1999125000,00
0,81%
Hyundai Motor Jahreschart
Hyundai Motor Co. Ltd. (GDRs)47,11
1,31%
Hyundai Motor Jahreschart
IBM Corp. (International Business Machines)138,15
-0,48%
IBM Jahreschart
Infineon Technologies AG8,33
-0,81%
Infineon Technologies Jahreschart
Komax Holding AG106,68
1,46%
Komax Jahreschart
Kraft Foods (A)Kraft Foods (A) Jahreschart
K-Swiss Inc.K-Swiss Jahreschart
Lear Corp 60,17
0,30%
Lear Jahreschart
Level 3 Communications Inc27,38
-1,04%
Level 3 Communications Jahreschart
LG Electronics Inc Pfd Shs Sp. Glb. Deposit.Receipt Repr.1-2 Non-Vot.Pfd Shs-144A9,92
-0,75%
LG Electronics Jahreschart
Loewe AG nach Kapitalherabsetzung1,23
-3,75%
Loewe Jahreschart
MAN92,85
-0,54%
MAN Jahreschart
MAN AG Vz.92,14
-0,28%
MAN vz Jahreschart
Marriott Vacations Worldwide Corp.40,33
1,91%
Marriott Vacations Worldwide Jahreschart
MasterCard Inc.53,32
-1,55%
MasterCard Jahreschart
METRO AG St.29,12
-0,22%
METRO Jahreschart
Microsoft Corp.28,60
-1,31%
Microsoft Jahreschart
Motors Liquidation Co. (ehem. General Motors GM)Motors Liquidation Jahreschart
MTU Aero Engines Holding AG69,46
-0,39%
MTU Aero Engines Jahreschart
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (vink. NA)167,72
-0,58%
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Jahreschart
Nissan Motor Co. Ltd.6,35
0,02%
Nissan Motor Jahreschart
Nokia Oyj (Nokia Corp.)5,33
-2,04%
Nokia Jahreschart
Orange S.A. (ehemals France Télécom)11,00
-1,32%
Orange Jahreschart
Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)13,39
-1,30%
Peugeot Jahreschart
Peugeot SA (spons. ADRs)Peugeot Jahreschart
Pfeiffer Vacuum Technology AG84,41
0,02%
Pfeiffer Vacuum Technology Jahreschart
Porsche80,01
-1,83%
Porsche Jahreschart
PSI AG12,89
-0,15%
PSI Jahreschart
REALTECH AG3,05
-1,96%
REALTECH Jahreschart
Renault S.A.74,33
-1,12%
Renault Jahreschart
RHÖN-KLINIKUM AG St.23,57
-0,22%
RHÖN-KLINIKUM Jahreschart
Samsung1389000,00
1,02%
Samsung Jahreschart
Samsung Electronics Co Ltd Non-Vtg Pfd Shs Sp Glbl Dep Receipt Repr 1-2 Non-Vtg Pfd Shs -144A371,05
-0,25%
Samsung Electronics Jahreschart
Samsung Electronics GDRS480,05
0,95%
Samsung Electronics GDRS Jahreschart
SAS AB1,56
1,50%
SAS AB Jahreschart
Scania AB (A)19,64
-1,99%
Scania AB (A) Jahreschart
Schneider Electric S.A.65,08
-1,54%
Schneider Electric Jahreschart
SCHWEIZER ELECTRONIC AG23,30
1,30%
SCHWEIZER ELECTRONIC Jahreschart
SGL Carbon23,16
-1,64%
SGL Carbon Jahreschart
Sharp Corp.1,95
-0,20%
Sharp Jahreschart
Siemens AG97,62
-1,25%
Siemens Jahreschart
Sky Deutschland AG6,09
-0,96%
Sky Deutschland Jahreschart
Smith & Nephew plc10,68
-1,68%
SmithNephew Jahreschart
Societe Generale (spons. ADRs)8,70
-0,75%
Societe Generale  (spons ADRs) Jahreschart
Société Générale SA43,90
0,56%
Société Générale SA Jahreschart
Toyota Motor Corp.39,15
-0,24%
Toyota Motor Jahreschart
Toyota Motor Corp. (spons. ADRs)77,85
-0,39%
Toyota Motor Jahreschart
UBS AG (N)14,90
0,30%
UBS Jahreschart
Verbund AG14,18
0,00%
Verbund Jahreschart
Viacom Inc. B60,72
-0,41%
Viacom Jahreschart
Visa Inc.150,53
-1,13%
Visa Jahreschart
Volkswagen AG Vz. (VW AG)195,75
-1,34%
Volkswagen vz Jahreschart
Volkswagen St. (VW)193,25
-0,69%
Volkswagen St (VW) Jahreschart

Börsenchronik - Was war am ... ?

Erfahren Sie hier, welche Ereignisse das Börsengeschehen an einem Handelstag Ihrer Wahl beeinflusst und wie sich die Märkte am jeweiligen Tag entwickelt haben. Wählen Sie ein Datum aus dem Kalender und Sie erhalten den zugehörigen Marktbericht unserer Rubrik "Heute im Fokus".