DAX trotz Konjunkturssorgen fest -- Quelle ringt um Bürgschaft -- HRE: Weitere Belastungen -- Anglo American lehnt Xstrata-Fusion ab -- Konsumklima: Jahreshoch -- Boeing verschiebt Dreamliner-Erstflug
Heute anstehende Termine:
- USA: Federal Reserve Bank Ratssitzung
- Deutschland: GfK Konsumklimaindex Juli
- Deutschland: ifo Konjunkturprognose
- USA: Verkäufe bestehender Häuser Mai
- USA: State Street Investor Confidence Index Juni
- GPC Biotech: Hauptversammlung
- Kroger: Quartalszahlen
- Oracle: Quartalszahlen
- Petrotec: Hauptversammlung
- Pfleiderer: Hauptversammlung
Zapf:Hauptversammlung
Trotz Konjunkturskepsis: Deutsche Börsen schließen fest
Die deutschen Börsen waren zunächst mit Abschlägen in den Handel gestartet, suchten angesichts anhaltender Skepsis über eine Konjunkturerholung aber im weiteren Verlauf nach ihrer Richtung. Am Nachmittag hatten sich die Indizes für die Gewinnzone entschieden, mussten ihre Tageshochs aber schlussendlich hinter sich lassen. Der GfK-Konsumklimaindex hat sich erneut positiv entwickelt - ungeachtet der Wirtschaftskrise sind die Deutschen in Kauflaune, der Index erreichte ein neues Jahreshoch. Das stützte die Kurse. Der stark angeschlagene Hypothekenfinanzierer Hypo Real Estate fürchtet im Jahresverlauf weitere Belastungen.
Der DAX verlor zum Handelsstart am Dienstag einige Zähler, fand im weiteren Verlauf aber zunächst keine klare Richtung. Gegen Mittag entschied sich der Leitindex für die Gewinnzone und ging 0,3 Prozent fester bei 4.707 Punkten aus dem Handel.
Der TecDAX arbeitete sich aus der Verlustzone ebenfalls wieder nach vorn und schloß mit einem Plus von 0,8 Prozent bei 595 Zählern.
17:39 Uhr: Euro auf dem Vormarsch
Die Europäische Gemeinschaftswährung Euro hat sich zum Dollar am Dienstag positiv entwickelt und konnte die 1,40-Dollar-Marke zurück erobern. Impulse brachte der besser als erwartet ausgefallene GfK-Konsumklimaindex. Zudem steht am morgigen Mittwoch eine Leitzinsentscheidung der US-Notenbank an - man rechnet allgemein mit einer Fortsetzung der Nullzinspolitik.
17:09 Uhr: Presse: Quelle-Bürgschaft in Gefahr
Der Versandhändler Quelle könnte im Ringen um eine Staatsbürgschaft ins Hintertreffen geraten. Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, habe der Antrag der Tochter des insolventen Arcandor-Konzerns kaum Aussicht auf Erfolg. Unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtet das Blatt, dass man bei einer Sitzung des Interministeriellen Bürgschaftsausschusses von Bund und Ländern am gestrigen Abend zu diesem Ergebnis gekommen sei.
16:27 Uhr: US-Häuserpreise gehen zurück
Die Häuserpreise in den USA haben sich im April erneut abgeschwächt. Dies geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung der Federal Housing Finance Agency (FHFA) hervor. Demnach sanken die US-Häuserpreise im Berichtszeitraum gegenüber dem Vormonat auf saisonbereinigter Basis um 0,1 Prozent.
16:16 Uhr: US-Verkäufe bestehender Häuser steigt im Mai an
Die saisonbereinigte Zahl der US-Verkäufe bestehender Häuser hat sich im Mai erhöht. Demnach kletterte die Zahl gegenüber dem Vormonat um 2,4 Prozent auf 4,77 Millionen, wogegen Volkswirte einen Wert von 4,82 Millionen erwartet hatten.
15:57 Uhr: Boeing: Erstflug des Dreamliner erneut verschoben
Die Probleme bei dem US-Flugzeugbauer Boeing reißen nicht ab. Nachdem der Erstflug des Dreamliner-Modells 787 bereits mehrfach verschoben worden war, kann auch der neue Zeitplan nicht eingehalten werden. Wie der Konzern mitteilte, wird die 787 nicht wie geplant erstmals Ende Juni abheben. Zur Begründung nannte das Unternehmen Probleme mit der Rumpfseite. Auf wann der Erstflug verschoben werden muss, wurde bislang nicht bekannt.


