DAX6.264-0,3%  Dow12.394-0,2%  Euro1,2354-0,0% 
ESt502.1190,1%  Nas2.827-0,4%  Öl101,80,2% 
TDax751,00,0%  Nikkei8.479-0,7%  Gold1.556-0,3% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS Feed im ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

10.02.2012 16:18

Senden

DGAP-Ad hoc: Saint-Gobain Oberland AG

Saint-Gobain Oberland zu myNews hinzufügen Was ist das?


DGAP-Adhoc: Rückgang des Konzernergebnisses wegen Marktumfeld in Russland

Saint-Gobain Oberland AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis



10.02.2012 16:18

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Ad hoc-Mitteilung: Rückgang des Konzernergebnisses wegen Marktumfeld in Russland


Bad Wurzach, 10. Februar 2012 - Obwohl sämtliche Unternehmen im Oberland Konzern von den signifikant gestiegenen Energie- und Rohstoffpreisen betroffen waren, ist die wirtschaftliche Lage für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 regional differenziert zu sehen. In Deutschland profitierte das Unternehmen vom allgemeinen Wirtschaftsaufschwung und konnte mit erheblicher Anstrengung auf der Kostenseite sowie bei der Verkaufspreispolitik die erwarteten zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Ähnlich stellte sich die Lage in der Ukraine dar, in der vor allem ein positiver Trend gegenüber den Vorjahren die eigenen Anstrengungen belohnt. Als äußerst herausfordernd erwies sich dagegen das volatile Marktumfeld in Russland mit erheblichen Auswirkungen auf die Ertragslage, welche die Erwartungen nicht erfüllte.

Gemäß dem vom Vorstand aufgestellten, vom Aufsichtsrat jedoch noch nicht festgestellten Jahresabschluss, erhöhte sich der Konzernumsatz 2011 zwar leicht auf 512,0 Mio. Euro (2010: 489,2 Mio. Euro), das vorläufige Konzernergebnis hingegen liegt bei 19,2 Mio. Euro und damit deutlich unter dem Vorjahr mit 26,8 Mio. Euro sowie den prognostizierten Werten. Dieser Rückgang ist nur in sehr begrenztem Umfang der Saint-Gobain Oberland AG in Deutschland zuzurechnen.

Da der dividendenrelevante handelsrechtliche Jahresüberschuss der Saint-Gobain Oberland AG 2011 nicht durch einmalige Sondereffekte belastet wurde, konnte dieser im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Über die Höhe der Dividende wird in der Aufsichtsratssitzung am 20. März 2012 beschlossen.

Kontakt: Cornelia Banzhaf Public Relations Oberlandstraße 88410 Bad Wurzach Tel.: 07564 - 18 255 e-Mail: cornelia.banzhaf@saint-gobain.com

10.02.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Saint-Gobain Oberland AG Oberlandstraße 88410 Bad Wurzach Deutschland Telefon: 07564-18 255 Fax: 07564-18 461 E-Mail: cornelia.banzhaf@saint-gobain.com Internet: www.saint-gobain-oberland.de ISIN: DE0006851603 WKN: 685160 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard), München, Stuttgart; Freiverkehr in Berlin Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Saint-Gobain Oberland AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
17.02.12Saint-Gobain Oberland buyDeutsche Bank AG
08.02.12Saint-Gobain Oberland buyDeutsche Bank AG
01.07.11Saint-Gobain Oberland overweightMorgan Stanley
17.02.12Saint-Gobain Oberland buyDeutsche Bank AG
08.02.12Saint-Gobain Oberland buyDeutsche Bank AG
01.07.11Saint-Gobain Oberland overweightMorgan Stanley
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Saint-Gobain Oberland AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

Meistgelesene Saint-Gobain Oberland News 1M

Keine Nachrichten gefunden.

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen