DAX6.281-1,8%  Dow12.420-1,3%  Euro1,23720,0% 
ESt502.116-2,0%  Nas2.837-1,2%  Öl103,30,0% 
TDax751,1-1,8%  Nikkei8.464-2,0%  Gold1.5630,1% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS Feed im ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

27.05.2009 09:01

Senden

DGAP-News: INDUS Holding AG

INDUS zu myNews hinzufügen Was ist das?


DGAP-News: INDUS erzielt positives operatives Ergebnis / Hohe Liquidität sichert solide Grundlage und eröffnet Wachstumschancen

INDUS Holding AG / Quartalsergebnis

27.05.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Bergisch Gladbach, 27. Mai 2009 - Der weltweite scharfe Konjunktureinbruch beeinflusste in den ersten drei Monaten 2009 auch die Geschäftsentwicklung der INDUS Holding AG. 'Trotzdem haben sich unsere Beteiligungsgesellschaften in diesem rezessiven Umfeld vergleichsweise behauptet', erläuterte Helmut Ruwisch, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, das Quartalsergebnis mit Blick auf die allgemein schlechte Entwicklung in der produzierenden Industrie. 'Wir haben von unserer breiten Diversifikation in unserem Portfolio profitiert. INDUS spürt natürlich die Folgen der Wirtschaftskrise, allerdings in abgemilderter Form.'

Der Konzernumsatz sank im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2008 um 17,3 % auf 178,4 Mio. Euro (Vorjahr: 215,6 Mio. Euro). Im Vergleich dazu sank das Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe im ersten Quartal 2009 wesentlich stärker: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag es (arbeitstäglich bereinigt) um 21,9% niedriger als im ersten Quartal 2008. Insbesondere das Segment Automobilindustrie war bei INDUS von einem deutlichen Nachfragerückgang betroffen, während sich die anderen drei Kernsegmente Bauindustrie, Maschinenbau und Konsumgüter relativ robust zeigten. Der Auslandsanteil stieg leicht auf 42,2 % (Vorjahr: 39,6 %).

Auf der Kostenseite verringerte sich der Materialaufwand aufgrund der gefallenen Rohstoff- und Energiepreise überproportional um 23,6 % auf 80,8 Mio. Euro (Vorjahr: 105,8 Mio. Euro). Dies entspricht einem Rückgang der Materialaufwandsquote von 49,1 % auf 45,3 %. Die Personalkosten waren ebenfalls rückläufig. Sie sanken um 4,4 % auf 55,9 Mio. Euro (Vorjahr: 58,5 Mio. Euro). Die im Herbst 2008 eingeleiteten und teilweise bereits umgesetzten Maßnahmen zur Anpassung der Kapazitäten an die veränderte Konjunktur werden sich mit zeitlicher Verzögerung in den Folgemonaten noch stärker positiv auswirken. Neben einer zeitnahen Anpassung von Kapazitäten und Kosten ist die stärkere Flexibilisierung für die Zukunft ein wesentliches Ziel.

Trotz rascher Anpassungsmaßnahmen konnten die Folgen des genannten Umsatzrückgangs nicht aufgefangen werden, sodass das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 8,9 Mio. Euro (Vorjahr: 22,8 Mio. Euro) zurückging. Nach Abzug der Minderheitsanteile lag das Periodenergebnis bei 0,1 Mio. Euro (Vorjahr: 8,4 Mio. Euro).

'Damit haben wir in einem äußert herausfordernden ersten Quartal ein respektables Ergebnis erzielt', betonte Ruwisch. 'Wir werden den eingeschlagenen Weg der Kostenreduzierung konsequent weitergehen und unsere Gruppe durch umfassende Maßnahmen für die Zukunft stärken.' Zu diesen Maßnahmen zählt die weitere Flexibilisierung der Personalkapazitäten ebenso wie eine restriktivere Investitionspolitik. Darüber hinaus werden deutliche Kostenreduzierungen durch zielgerichtete Restrukturierungsprogramme bei einzelnen Beteiligungsgesellschaften erwartet. Ein parallel verschärftes Working-Capital-Management und die geplante Thesaurierung von 7,1 Mio. Euro durch eine Dividendenreduzierung sichern ebenfalls die unverändert hohe Liquidität.

Die Entwicklung der konjunkturellen Situation im Inland und in den wichtigsten Absatzmärkten ist weiterhin von einer hohen Unsicherheit geprägt. Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand der INDUS Holding AG davon aus, dass aus heutiger Sicht Umsatz- und Ergebnisniveau des Vorjahres nicht erreicht werden können und deutlich unter den Vorjahreswerten liegen werden. Eine seriöse Prognose für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres ist derzeit nicht möglich. 'Wir gehen allerdings davon aus, dass das zweite Quartal 2009 eine Bodenbildung bringen und zur Jahresmitte dann eine leichte Trendumkehr einsetzen könnte', zeigte sich Ruwisch verhalten optimistisch.

Die komfortable finanzielle Basis mit liquiden Mitteln von über 80 Mio. Euro sorgt im Krisenjahr für eine solide Grundlage der INDUS Holding AG; darüber hinaus eröffnet sie angesichts sinkender Bewertungsmaßstäbe Chancen für einen weiteren Ausbau des Beteiligungsportfolios. 27.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: INDUS Holding AG Kölner Straße 32 51429 Bergisch Gladbach Deutschland Telefon: +49 (0)2204 40 00-0 Fax: +49 (0)2204 40 00-20 E-Mail: indus@indus.de Internet: www.indus.de ISIN: DE0006200108 WKN: 620010 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
24.04.12
DGAP-News: INDUS Holding AG (Equitystory)
20.04.12
DGAP-Ad hoc: INDUS Holding AG (Equitystory)
24.11.11
DGAP-News: INDUS Holding AG (Equitystory)
09.11.11
DGAP-Ad hoc: INDUS Holding AG (Equitystory)
03.11.11
DGAP-Ad hoc: INDUS Holding AG (Equitystory)
24.10.11
DGAP-News: INDUS Holding AG (Equitystory)
25.08.11
DGAP-News: INDUS Holding AG (Equitystory)
05.07.11
DGAP-News: INDUS Holding AG (Equitystory)
24.04.12
DGAP-News: INDUS Holding AG (Equitystory)
20.04.12
DGAP-Ad hoc: INDUS Holding AG (Equitystory)
24.11.11
DGAP-News: INDUS Holding AG (Equitystory)
09.11.11
DGAP-Ad hoc: INDUS Holding AG (Equitystory)
03.11.11
DGAP-Ad hoc: INDUS Holding AG (Equitystory)
24.10.11
DGAP-News: INDUS Holding AG (Equitystory)
25.08.11
DGAP-News: INDUS Holding AG (Equitystory)
05.07.11
DGAP-News: INDUS Holding AG (Equitystory)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

INDUS Holding AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
25.05.12INDUS kaufenBankhaus Lampe KG
25.05.12INDUS kaufenIndependent Research GmbH
04.05.12INDUS kaufenBankhaus Lampe KG
27.04.12INDUS buyWestLB AG
25.04.12INDUS addCommerzbank Corp. & Markets
25.05.12INDUS kaufenBankhaus Lampe KG
25.05.12INDUS kaufenIndependent Research GmbH
04.05.12INDUS kaufenBankhaus Lampe KG
27.04.12INDUS buyWestLB AG
25.04.12INDUS addCommerzbank Corp. & Markets
02.07.10INDUS Holding Kursziel erhöhtIndependent Research GmbH
31.05.10INDUS Holding haltenIndependent Research GmbH
28.05.10INDUS Holding haltenBankhaus Lampe KG
28.04.10INDUS Holding haltenIndependent Research GmbH
29.03.10INDUS Holding haltenIndependent Research GmbH
28.08.09INDUS Holding meidenPrior Börse
02.02.07INDUS Holding sellFirst Berlin
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für INDUS Holding AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

INDUS Holding AG22,51
-0,16%
INDUS Jahreschart

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen