DAX6.264-0,3%  Dow12.394-0,2%  Euro1,2356-0,0% 
ESt502.1190,1%  Nas2.827-0,4%  Öl101,80,2% 
TDax751,00,0%  Nikkei8.429-1,3%  Gold1.558-0,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS Feed im ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

27.01.2012 10:16

Senden

EANS-Adhoc: Heiler Software veröffentlicht Zahlen zum 1. Quartal 2011/12

Heiler Software zu myNews hinzufügen Was ist das?


=------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. =-------------------------------------------------------------------------------

27.01.2012

Stuttgart, 27. Januar 2012 - Die Heiler Software AG, einer der führenden Anbieter elektronischer Produktinformationslösungen und Katalogmanagementsysteme, steigerte auf Basis der vorläufigen Zahlen den Konzernumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011/12 (01.10.2011 - 31.12.2011) von 4,107 Mio. Euro auf 4,620 Mio. Euro (+12%) und erzielte damit das umsatzstärkste erste Geschäftsquartal ihrer Unternehmensgeschichte.

Das Wachstum wurde vor allem von dem Lizenzgeschäft getrieben, das sich gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal von 1,095 Mio. Euro auf 1,442 Mio. Euro um 32% erhöhte. Die Wartungserlöse stiegen von 0,688 Mio. Euro auf 0,881 Mio. Euro um 28%. Die Hosting- und so genannten Application Service Providing (ASP)-Umsätze verringerten sich von 0,237 Mio. Euro auf 0,208 Mio. Euro (-12%). Die Consultingumsätze verbesserten sich von 1,998 Mio. Euro auf 2,015 Mio. Euro (+1). Der unterproportionale Anstieg der Consultingerlöse ist Teil der Strategie, das Consultinggeschäft vermehrt Systemintegratoren zu überlassen, um im margenstarken Produktgeschäft stärker zu skalieren.

Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) wurde durch Anlaufkosten in Zusammenhang mit dem planmäßigen Ausbau des Vertriebs und verstärkten Investitionen in die Entwicklung innovativer Softwareprodukte zur Erschließung zukünftiger Wachstumschancen beeinflusst. Dies sind die wesentlichen Ursachen, weshalb trotz des Umsatzanstiegs das EBIT gegenüber dem Vorjahr von 0,337 Mio. Euro auf -0,335 Mio. Euro zurückging. Dementsprechend lag das Periodenergebnis bei -0,258 Mio. Euro nach 0,380 Mio. Euro im Vorjahr. Das Eigenkapital erhöhte sich gegenüber dem vergleichbaren Stand des Vorjahres von 20,238 Mio. Euro auf 20,410 Mio. Euro. Dies entspricht 85% der Bilanzsumme (Vorjahr: 87%).

Auf Basis des Auftragsbestands und der in Anbahnung befindlichen Abschlüsse erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr weiterhin ein Umsatzwachstum von über 20% und eine Steigerung des operativen Ergebnisses gegenüber dem Vorjahr.

Die endgültigen Zahlen werden mit der Zwischenmitteilung innerhalb des ersten Geschäftshalbjahres 2011/12 am 15. Februar 2012 veröffentlicht.

Ende der Mitteilung euro adhoc =-------------------------------------------------------------------------------

(END) Dow Jones Newswires

   January 27, 2012 03:45 ET (08:45 GMT)- - 03 45 AM EST 01-27-12

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Heiler Software AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
17.11.08Heiler Software strong buyFirst Berlin Equity Research GmbH
28.07.08Heiler Software buyFirst Berlin Equity Research GmbH
20.05.08Heiler Software kaufenFirst Berlin Equity Research GmbH
25.09.07Heiler Software holdneue märkte
26.06.07Heiler Software reduceneue märkte
17.11.08Heiler Software strong buyFirst Berlin Equity Research GmbH
28.07.08Heiler Software buyFirst Berlin Equity Research GmbH
20.05.08Heiler Software kaufenFirst Berlin Equity Research GmbH
11.08.06Heiler Software Positionen aufbauenFirst Berlin
24.01.06Heiler Software buyFirst Berlin
25.09.07Heiler Software holdneue märkte
15.02.07Heiler Software holdFirst Berlin
19.01.06Heiler Software haltenPacific Continental Sec.
26.06.07Heiler Software reduceneue märkte
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Heiler Software AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen