DAX6.693-1,4%  Dow12.801-0,7%  Euro1,3200-0,7% 
ESt502.481-1,7%  Nas2.904-0,8%  Öl117,6-0,9% 
TDax769,9-0,4%  Nikkei8.947-0,6%  Gold1.721-0,5% 

Eni Aktie [WKN: 897791 / ISIN: IT0003132476]

Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyfinanzen
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime Push  IR-DatenAnleihen
handeln

13.02.2009 09:31

Senden

Eni leidet im vierten Quartal unter Einmalbelastungen


Rom (aktiencheck.de AG) - Der italienische Öl- und Erdgaskonzern Eni S.p.A. verbuchte im vierten Quartal angesichts geringerer Öl- und Erdgaspreise einen Gewinnrückgang.

Wie der Konzern am Freitag erklärte, lag der operative Gewinn im Berichtszeitraum bei 464 Mio. Euro, nach 5,17 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Wesentlichen Anteil an dem deutlich rückläufigen Ergebnis hatten vor allem hohe Wertberichtigungen auf Lagerbestände im Zuge des rapiden Verfalls der Ölpreisnotierungen. Um Einmaleffekte bereinigt hatte der operative Gewinn im Berichtszeitraum bei 4,08 Mrd. Euro gelegen. Beim Nettoergebnis wurde ein Verlust von 874 Mio. Euro verzeichnet, nachdem im Vorjahr ein Nettogewinn von 3,01 Mrd. Euro zu Buche stand. Der um Sondereffekte bereinigte Nettogewinn lag im Berichtszeitraum bei 1,94 Mrd. Euro.

Für das abgelaufene Fiskaljahr soll eine im Vergleich zum Vorjahr unveränderte Gesamtjahresdividende von 1,30 Euro je Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet werden.

Für das laufende Fiskaljahr 2009 erwartet der Konzern einen weiter anhaltenden konjunkturellen Abschwung, was sich negativ auf die Ölnachfrage auswirken dürfte. Nach Einschätzung von Eni dürfte der durchschnittliche Ölpreis pro Barrel im Jahr 2009 bei rund 43 Dollar liegen. Für das laufende Fiskaljahr peilt man eine Steigerung der Erdgasförderung und beim weltweiten Erdgasabsatz an. Bei Öl und Raffinerieprodukten erwartet der Konzern im laufenden Jahr eine nachfragebedingt schwächere Absatzentwicklung.

Die Aktie von Eni notierte zuletzt bei 16,82 Euro. (13.02.2009/ac/n/a)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
27.01.12Eni overweightJ.P. Morgan Cazenove
26.01.12Eni kaufenNational-Bank AG
25.01.12Eni holdSociété Générale Group S.A. (SG)
20.01.12Eni buyNomura
13.01.12Eni buyNomura
27.01.12Eni overweightJ.P. Morgan Cazenove
26.01.12Eni kaufenNational-Bank AG
20.01.12Eni buyNomura
13.01.12Eni buyNomura
09.01.12Eni buyUBS AG
25.01.12Eni holdSociété Générale Group S.A. (SG)
09.01.12Eni neutralMacquarie Research
30.12.11Eni haltenRaiffeisen Centrobank AG
08.11.11Eni haltenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
31.10.11Eni haltenIndependent Research GmbH
25.10.11Eni underperformExane-BNP Paribas SA
15.03.10ENI DowngradeIndependent Research GmbH
16.10.09ENI sellSociété Générale Group S.A. (SG)
08.10.09ENI underperformCredit Suisse Group
29.09.09ENI sell Société Générale Group S.A. (SG)
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Eni S.p.A. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
 

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

Eni S.p.A.17,13
-0,93%
Eni Jahreschart

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen