DAX6.107-2,5%  Dow12.394-0,2%  Euro1,2323-0,3% 
ESt502.086-1,6%  Nas2.827-0,4%  Öl99,43-2,2% 
TDax732,7-2,4%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.550-0,7% 
ING Markets

aktualisiert: 20.05.2010 17:38

Senden

Erneut kräftiger Kursrutsch: DAX schließt unter 5.900-- Spekulationen um neue Finanzmarktregulierungen -- US-Arbeitsmarktdaten und Frühindikatoren belasten -- Air Berlin, Staples, Sears, Sixt im Fokus


Auktion beendet: Mobilfunkfrequenzen vergeben. Philly-Fed-Index steigt. Game Stop-Ausblick enttäuscht. Obama: Rückschlag bei Finanzreform-Plänen. Dubai World kommt bei Entschuldung voran. Proteste: Generalstreik legt Griechenland lahm. AUDI: Ambitioniertes Gewinnziel. MLP für Kundenzahl zuversichtlich. Japans BIP zieht an. SABMiller mit etwas mehr Gewinn. Applied Mats schreibt Gewinne. Autodesk-Bilanz überzeugt. Air France-KLM: Tiefrote Bilanz. Presse: VW will Giugiaro.

Termine vom 20.05.10:
- Japan: BoJ Ratssitzung
- DE: Erzeugerpreise April
- EU: EZB Ratssitzung
- USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Woche
- USA: Geschäftsklimaindex der Fed-Regional-Notenbank von Philadelphia
- ARQUES Industries: Quartalszahlen
- Computer Sciences: Quartalszahlen
- Compuware: Quartalszahlen
- DAB Bank: Hauptversammlung
- Dell: Quartalszahlen
- Eckert & Ziegler: Hauptversammlung
- GFT Technologies: Hauptversammlung
- IVG Immobilien: Hauptversammlung
- Loewe: Hauptversammlung
- Marvell Technologies: Quartalszahlen
- MLP: Hauptversammlung
- Pfeiffer Vacuum: Hauptversammlung
- QSC: Hauptversammlung
- Sears: Quartalszahlen
- sixt: Quartalszahlen
- SolarWorld: Hauptversammlung
- Wienerberger: Hauptversammlung
- Williams-Sonoma : Quartalszahlen

Erneut kräftiger Kursrutsch: DAX schließt unter 5.900
Nach dem deutlichen Kursrutsch vom Vortag setzten am Donnerstag zunächst Erholungstendenzen ein. Die positive Entwicklung, die ohnehin eher mit einer technischen Gegenreaktion begründet wurde, war aber nicht von Dauer. Nach einer Berg- und Talfahrt, in deren Verlauf sich die anhaltende Unsicherheit der Marktteilnehmer sowie die fehlenden Kaufimpulse bemerkbar machten, übernahmen die Verkäufer das Ruder. Ein wahrer Kursrutsch setzte ein, nachdem am frühen Nachmittag Spekulationen laut wurden, dass das von der BaFin am Vortag überraschend erlassene Verbot von Leerverkäufen auch in anderen Ländern durchgesetzt werden könnte. In Folge wurden einige Unterstützungsmarken nach unten gerissen. Zusätzlich belastend wirkten sich am Nachmittag überraschend schlecht ausgefallene Nachrichten vom US-Arbeitsmarkt aus, die den Abwärtstrend nochmals verstärkten. Zudem enttäuschte die Veröffentlichung der US-Frühindikatoren. Der entsprechende Index sank erstmals seit über einem Jahr - am Markt wurde befürchtet, dass die Erholung der US-Wirtschaft gebremst wird.

Die Nachrichtenlage auf Unternehmensseite war am Donnerstag dünn. Die Tatsache, dass der US-Chipmaschinenhersteller Applied Materials im zweiten Jahresviertel die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft hat und bei Umsatz und Ergebnis die Markterwartungen übertraf, ist auch für Anleger des deutschen Konkurrenten Infineon interessant. Die Aktien des Halbleiterherstellers gaben in schwachem Gesamtmarkt dennoch deutlich nach.


Der DAX stieg mit einem Plus von 0,51 Prozent bei 6.023,11 Punkten in den Handel ein und konnte die 6.000-er Marke zunächst zurück erobern. Im weiteren Verlauf zeigte sich der Leitindex stark volatil und rutschte am Mittag wieder unter den psychologisch wichtigen Zählerstand. In Folge wurde das Minus massiv ausgebaut, die 5.900-er Marke fiel und blieb bis zum Handelsende außer Reichweite. Mit Ertönen der Schlussglocke sackte der Leitindex, in dem es keine Gewinner gab, um 2,02 Prozent auf 5.867,88 Indexpunkte ab.

Der TecDAX verzeichnete daneben ein Startplus von 0,6 Prozent auf 750 Indexpunkte und verteidigte die Gewinnzone zunächst weiter. Im Verlauf drückten auch hier die Verkäufer das Börsenbarometer tief ins Minus. Der Schlussstand wurde bei 723 Zählern markiert - der Abschlag betrug 3,0 Prozent.

17:31 Uhr: Auktion beendet: Mobilfunkfrequenzen vergeben
Angaben der Bundesnetzagentur zufolge hat die Vergabe der Mobilfunkfrequenzen, die im Rahmen einer Auktion verlief, ihr Ende gefunden. Die Summe aller gehaltenen Höchstgebote habe sich am Ende der Versteigerung auf 4,385 Milliarden Euro belaufen, hieß es. Die Deutsche Telekom, Vodafone und O2 haben sich bei der Auktion demnach jeweils zwei Blöcke im 800-MHz-Bereich gesichert und damit den Wettbewerber E-Plus ausgestochen.

16:10 Uhr: US-Frühindikatoren geben nach
Die US-Frühindikatoren sind im April 2010 gesunken. Dies teilte das private Wirtschaftsforschungsinstitut Conference Board am Donnerstag mit. Auf Monatssicht verringerte sich die wirtschaftliche Aktivität um 0,1 Prozent, während Volkswirte ein Plus von 0,2 Prozent prognostiziert hatten. Für den Vormonat war ein revidierter Anstieg um 1,3 Prozent ermittelt worden.

16:09 Uhr: Philadelphia-Fed-Index zieht an
Der an den US-Finanzmärkten viel beachtete Geschäftsklimaindex der Fed-Regional-Notenbank von Philadelphia hat sich im Mai 2010 verbessert. Demnach ist der Index von 20,2 Punkten im Vormonat auf nun 21,4 Punkte angewachsen. Volkswirte waren im Vorfeld von einer Zunahme auf 20,7 Punkte ausgegangen.

15:39 Uhr: Loewe auch mittelfristig optimistisch
Der Unterhaltungselektronikgeräte-Hersteller Loewe traut sich auch über die Fußball-Weltmeisterschaft hinaus profitable Geschäfte zu. Für das kommende Jahr peilt man ein deutliches Wachstum im Bereich 3D-Fernseher an, so Konzernchef Frieder Löhrer am Donnerstag auf der Hauptversammlung des Unternehmens. Aktuell bekomme man den WM-Effekt bereits positiv zu spüren, so der Manager weiter.

15:35 Uhr: US-Börsen starten mit Minus
An den US-Börsen geht es zum Handelsstart am Donnerstag deutlich ins Minus. Die Anleger zeigen sich verunsichert, da Gerüchte am Markt kursieren, das von der BaFin beschlossene Leerverkaufsverbot könnte als Vorbild für die Finanzaufsichten anderer Länder dienen. Zusätzlich belastend wirken sich überraschend schwache Zahlen vom US-Arbeitsmarkt aus: Die Arbeitsmarktsituation in den USA hat sich in der Woche zum 15. Mai 2010 unerwartet verschlechtert. Dies gab das US-Arbeitsministerium am Donnerstag bekannt. So erhöhte sich die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 25.000 auf 471.000, wogegen Volkswirte im Vorfeld einen Rückgang auf 439.000 prognostiziert hatten. Im Handelsverlauf steht noch die Veröffentlichung des Geschäftsklimaindex der Fed-Regional-Notenbank von Philadelphia für den Monat Mai an.
Auf Unternehmensseite stehen zahlreiche Einzelhändler nach der Veröffentlichung ihrer Quartalsbilanzen im Fokus. Die Zahlenwerke waren dabei durchwachsen ausgefallen. Finanztitel geraten im frühen Handel unter Druck, was mit den Spekulationen um neue Finanzmarktregulierungsmaßnahmen begründet wird. Der US-Chiphersteller Applied Materials hat im zweiten Jahresviertel unterdessen die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde ein Überschuss von 264 Millionen Dollar verzeichnet, nachdem man im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch einen Verlust von 255 Millionen Dollar hinnehmen musste.


Der Dow Jones gibt zum Handelsstart am Donnerstag 0,9 Prozent auf 10.348 Punkte nach. Die Technologiebörse Nasdaq Composite dürfte ebenfalls schwächer in den Handel einsteigen.

Seite: 12345678

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

Marktübersicht

  • Indizes
  • Rohstoffe
  • Devisen
  • HotStuff
Indizes Vergleichscharts
DAX
TecDAX
Dow Jones
Nasdaq Comp.

Börsenöffnungszeiten

Frankfurt
XETRA
New York
London
Tokio
Wien
Zürich
Feiertage

Unternehmenszahlen

DatumUnternehmenEvent
20.05.10Aeropostale Inc.
Quartalszahlen
20.05.10Air Berlin plc
Quartalszahlen
20.05.10Brocade Communications Systems Inc.
Quartalszahlen
20.05.10Cato Corp.
Quartalszahlen
20.05.10CENTROTEC Sustainable AG
Hauptversammlung
20.05.10Computer Sciences Corp.
Quartalszahlen
20.05.10Compuware Corp.
Quartalszahlen
20.05.10COR&FJA AG
Quartalszahlen
20.05.10DAB bank AG (Direkt Anlage Bank AG)
Hauptversammlung
20.05.10Dell Inc.
Quartalszahlen
20.05.10DF Deutsche Forfait AG
Hauptversammlung
20.05.10Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG
Hauptversammlung
20.05.10elexis AG
Hauptversammlung
20.05.10FORTEC Elektronik AG
Quartalszahlen
20.05.10Geratherm Medical AG
Quartalszahlen
20.05.10GFT Technologies AG
Hauptversammlung
20.05.10Gigaset AG
Quartalszahlen
20.05.10Grainger PLC
Quartalszahlen
20.05.10Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA
Quartalszahlen
20.05.10Intuit Inc.
Quartalszahlen
20.05.10IVG Immobilien AG
Hauptversammlung
20.05.10Koninklijke Bam Groep NVShs
Quartalszahlen
20.05.10Loewe AG
Hauptversammlung
20.05.10Marvell Technology Group Ltd.
Quartalszahlen
20.05.10Mensch und Maschine Software AG
Hauptversammlung
20.05.10MLP AG
Hauptversammlung
20.05.10National Grid plc
Quartalszahlen
20.05.10ORCO Germany S.A.
Quartalszahlen
20.05.10Österreichische Post AG
Quartalszahlen
20.05.10Pfeiffer Vacuum Technology AG
Hauptversammlung
20.05.10PRO DV Software AG
Hauptversammlung
20.05.10QSC AG
Hauptversammlung
20.05.10Ross Stores Inc.
Quartalszahlen
20.05.10SABMiller plc
Quartalszahlen
20.05.10Sears Holdings Corp.
Quartalszahlen
20.05.10Sixt AG St.
Quartalszahlen
20.05.10SolarWorld AG
Hauptversammlung
20.05.10Staples Inc.
Quartalszahlen
20.05.10Teleplan International N.V.
Hauptversammlung
20.05.10Teleplan International N.V.
Quartalszahlen
20.05.10The Bon-Ton Stores Inc.
Quartalszahlen
20.05.10The Buckle Inc.
Quartalszahlen
20.05.10Tidewater Inc.
Quartalszahlen
20.05.10Topdanmark A/S
Quartalszahlen
20.05.10Toro Co.
Quartalszahlen
20.05.10Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe
Quartalszahlen
20.05.10Vtion Wireless Technology AG
Quartalszahlen
20.05.10W.O.M. WORLD OF MEDICINE AG
Hauptversammlung
20.05.10Wienerberger AG
Hauptversammlung
20.05.10Williams-Sonoma Inc.
Quartalszahlen

Wirtschaft

DatumWirtschaft
20.05.10
JP; BoJ Ratssitzung
20.05.10
08:00: DE; Erzeugerpreise April
20.05.10
09:00: EU; EZB Ratssitzung
20.05.10
10:00: IT; Industrieaufträge und -umsatz März
20.05.10
14:30: US; Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Woche
20.05.10
14:30: CA; Frühindikatoren April
20.05.10
16:00: US; Philadelphia Fed Index Mai
20.05.10
16:00: US; Frühindikatoren April
20.05.10
16:30: US; EIA Erdgasbericht Woche
20.05.10
17:00: US; Ankündigung 3- und 6-monatiger Bills
20.05.10
17:00: US; Ankündigung 2-, 5- und 7-jähriger Notes
20.05.10
22:30: US; Fed Balance Sheet
20.05.10
22:30: US; Wochenausweis Geldmenge

Börsenchronik - Was war am ... ?

Erfahren Sie hier, welche Ereignisse das Börsengeschehen an einem Handelstag Ihrer Wahl beeinflusst und wie sich die Märkte am jeweiligen Tag entwickelt haben. Wählen Sie ein Datum aus dem Kalender und Sie erhalten den zugehörigen Marktbericht unserer Rubrik "Heute im Fokus".