DAX6.281-1,8%  Dow12.420-1,3%  Euro1,2371-0,9% 
ESt502.116-2,0%  Nas2.837-1,2%  Öl103,2-0,0% 
TDax751,1-1,8%  Nikkei8.633-0,3%  Gold1.561-0,1% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

17.02.2009 20:42

Senden

Europa-Schluss: Deutliche Abschläge, Rezessionssorgen belasten

AEGON zu myNews hinzufügen Was ist das?


Westerburg (aktiencheck.de AG) - Die europäischen Aktienmärkte gingen am Dienstag mit deutlich negativen Tendenzen aus dem Handel. Rezessionssorgen sorgten für schlechte Laune, wobei besonders Finanztitel auf der Verkaufsliste standen. Die schwachen US-Märkte taten in dieser Situation ein übriges.

Der Dow Jones Euro Stoxx 50 verlor bis zum Handelsende 3,36 Prozent auf 2.119,98 Punkte. Der Dow Jones STOXX 50 gab 2,39 Prozent auf 1.893,08 Zähler nach. Der marktbreitere EURONEXT 100 verzeichnete wiederum ein Minus von 2,67 Prozent auf 498,22 Punkte.

An der Amsterdamer Börse knickten AEGON um über 11 Prozent ein. Wie zuvor bekannt wurde, hat der niederländische Versicherer im vierten Quartal nach vorläufigen Zahlen einen unerwartet hohen Verlust erwirtschaftet.

In Zürich brachen Givaudan um fast 11 Prozent ein. Der schweizerische Duft- und Aromenhersteller hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient, die Erwartungen des Marktes aber verfehlt. Für das laufende Fiskaljahr erwartet Givaudan trotz der schwierigen Rahmenbedingungen weiterhin ein überdurchschnittliches Wachstum.

Clariant lagen daneben mit rund 9 Prozent im Minus. Wie zuvor bekannt wurde, hat der schweizerische Spezialchemiekonzern 2008 bei gesunkenen Erlösen rote Zahlen geschrieben.

Der französische Kosmetikkonzern L'Oréal konnte seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr steigern, während der operative Gewinn rückläufig war. Die Ergebnisse lagen dabei unter den Erwartungen. Der Wert gewann in Paris gegen den Trend 0,6 Prozent.

Papiere des spanischen Energieversorgers Iberdrola, der im abgelaufenen Fiskaljahr dank der starken operativen Entwicklung im internationalen Geschäft sowie bei Erneuerbaren Energien einen deutlichen Ergebnisanstieg verbuchen konnte, rückten in Madrid um 2,6 Prozent vor.

Die britische Hotelkette InterContinental erklärte heute, dass ihr Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 um 43 Prozent gesunken ist, was mit Sonderbelastungen im Berichtszeitraum sowie Einmalerträgen im Vorjahr zusammenhängt. Der Umsatz erhöhte sich um 4,7 Prozent. Dennoch überzeugten die Zahlen und die Aktie gewann 2,6 Prozent. (17.02.2009/ac/n/m)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

AEGON N.V. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
23.05.12AEGON buyING
11.05.12AEGON buySociété Générale Group S.A. (SG)
10.05.12AEGON buyING
08.05.12AEGON buyING
04.05.12AEGON buySociété Générale Group S.A. (SG)
23.05.12AEGON buyING
11.05.12AEGON buySociété Générale Group S.A. (SG)
10.05.12AEGON buyING
08.05.12AEGON buyING
04.05.12AEGON buySociété Générale Group S.A. (SG)
21.02.12AEGON haltenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
20.02.12AEGON neutralExane-BNP Paribas SA
20.02.12AEGON neutralNomura
13.12.11AEGON holdDeutsche Bank AG
10.11.11AEGON neutralCitigroup Corp.
10.12.09AEGON ErsteinschätzungExane-BNP Paribas SA
06.04.09AEGON neues KurszielJP Morgan Chase & Co.
19.03.09AEGON DowngradeUBS AG
18.02.09AEGON underweightMorgan Stanley
15.12.08AEGON DowngradeMorgan Stanley
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für AEGON N.V. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen