Paris (aktiencheck.de AG) - Die europäischen Aktienmärkte gingen am Dienstag mit deutlichen Abschlägen aus dem Handel. Nach einem sehr schwachen Handelsauftakt infolge der negativen Vorgaben aus Asien und den USA konnten sich die Märkte in Europa infolge der freundlicheren Wall Street wieder etwas erholen.
Der Dow Jones Euro Stoxx 50 verlor bis zum Handelsende 0,71 Prozent auf 1.977,50 Punkte. Der Dow Jones STOXX 50 gab 1,38 Prozent auf 1.776,42 Zähler nach. Der marktbreitere EURONEXT 100 verzeichnete wiederum ein Minus von 0,94 Prozent auf 470,30 Punkte.
Die Aktie der Schweizer Großbank UBS verlor 1,5 Prozent. Einem Bericht der "New York Times" zufolge droht dem Konzern in den USA ein Prozess im Juli, da man sich gegen die Herausgabe der Namen von 52.000 US-Kunden zur Wehr setzt, die angeblich Steuern hinterzogen haben sollen.
Daneben brachen Basilea um rund 37 Prozent ein. Das Biopharma-Unternehmen gab heute bekannt, das sich das Zulassungsverfahren für Ceftobiprol in der EU verzögert. Dazu hat das Unternehmen Schiedsklage betreffend Verzögerungen gegen Johnson&Johnson eingereicht.
Der Spezialchemiekonzern Sika musste im abgelaufenen Fiskaljahr angesichts des allgemein schwierigen Umfelds einen Ergebnisrückgang vorweisen. Der Wert lag am Ende mit gut 6,7 Prozent im Minus.
An der Londoner Börse zogen AstraZeneca um 0,6 Prozent an. Dabei hat der US-Kooperationspartner MAP Pharmaceuticals in einer klinischen Studie für das zur Behandlung von Asthmaerkrankungen bei Kindern entwickelte Medikament Budesonide den primären Endpunkt nicht erreicht.
Der niederländische Technologiekonzern Philips wird die italienische Ilti Luce S.p.A., einen Spezialisten für LED-Design, übernehmen. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht genannt. Die Aktie gewann 3 Prozent.
Der niederländische Technologiekonzern TomTom musste im Schlussquartal angesichts der eingetrübten Nachfragesituation sowie des schwierigen Wettbewerbsumfelds einen deutlichen Ergebnisrückgang ausweisen. Der Wert legte in Amsterdam 10,5 Prozent zu. (24.02.2009/ac/n/m)