DAX6.264-0,3%  Dow12.394-0,2%  Euro1,2355-0,0% 
ESt502.1190,1%  Nas2.827-0,4%  Öl101,80,1% 
TDax751,00,0%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.559-0,1% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

02.10.2007 20:47

Senden

Europa-Schluss: Leichte Zugewinne, US-Vorgaben stützen

Royal Bank of Scotland (RBS) zu myNews hinzufügen Was ist das?


Paris (aktiencheck.de AG) - Die europäischen Aktienmärkte gingen am Dienstag mit leichten Aufschlägen aus dem Handel. Angesichts der Rekordvorgaben der Wall Street herrschte auch hierzulande lange Zeit gute Laune. Im Handelsverlauf wirkten sich die schwächeren US-Börsen aber wieder etwas belastend aus.

Der Euro Stoxx 50 gewann bis zum Handelsende 0,39 Prozent auf 4.427,01 Punkte. Der STOXX 50 legte wiederum 0,52 Prozent auf 3.866,03 Zähler zu. Der marktbreitere EURONEXT 100 verzeichnete ein Plus von 0,19 Prozent auf 1.026,28 Punkte.

Die Aktie von Tesco gewann in London 6,3 Prozent. Der größte Einzelhandelskonzern in Großbritannien konnte seinen Gewinn im ersten Halbjahr überraschend deutlich um 18,8 Prozent steigern.

Anteilsscheine von BSkyB tendierten ein halbes Prozent fester. Wegen Bedenken der britischen Wettbewerbsbehörde könnte sich der Satellitenfernsehanbieter möglicherweise dazu gezwungen sehen, seine Beteiligung am Rundfunkunternehmen ITV zu verkaufen. ITV-Papiere legten dagegen 3,8 Prozent zu.

Der britische Wasserversorger Severn Trent rechnet bei seiner Wasser- und Abwassersparte für das Gesamtjahr mit einem geringeren Umsatz als ursprünglich geplant. Dabei hängt der geringere Umsatz mit einer schwächeren Nachfrage als Folge der Überschwemmungen im Juli zusammen. Insgesamt liege die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr im Rahmen der Erwartungen. Die Aktie von Severn Trent gab 0,6 Prozent nach.

Europas größte Fluggesellschaft Air France-KLM plant derzeit, 49 Prozent der Anteile an der Iberia zu übernehmen, während ihre spanischen Partner die restlichen Anteile erhalten sollen. Der spanischen Zeitung "Expansion" zufolge würden im Rahmen dieser Transaktion 51 Prozent der Iberia-Anteile in spanischen Händen bleiben, wodurch die spanische Fluglinie auch ihre profitablen Langstrecken-Routen nach Lateinamerika weiterhin fliegen könnte. Die Aktie von Air France-KLM gewann in der Folge 2 Prozent, während es bei Iberia 0,6 Prozent nach oben ging.

Die luxemburgische Arcelor Mittal, der größte Stahlkonzern der Welt, will seine Marktposition in Argentinien verstärken. Dabei will man in Kürze ein Übernahmeangebot für die noch ausstehenden 34,7 Prozent der Aktien des argentinischen Stahlkonzerns Acindar abgeben. Insgesamt wird ArcelorMittal 542 Mio. Dollar für die Übernahme der noch ausstehenden Anteile von Acindar aufwenden. Die Aktie gab heute 1,8 Prozent nach.

Das Konsortium unter der Führung der britischen Bankgesellschaft Royal Bank of Scotland Group teilte heute mit. dass ihr Übernahmeangebot für die niederländische ABN AMRO eine wichtige regulatorische Hürde in den USA genommen hat. Das RBS-Konsortium, dem noch die spanische BSCH und die belgische Fortis angehören, teilte mit, dass die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) einen wichtigen Antrag, einschließlich der US-Angebotsunterlagen des Konsortiums, für wirksam erklärt hat. Die Aktie der Royal Bank of Scotland konnte in der Folge 2,9 Prozent zulegen. Bei der BSCH ging es 1,8 Prozent und bei Fortis 2,3 Prozent nach oben.

Der britisch-australische Minenkonzern BHP Billiton hat Rechte zur Ölexploration vor der Küste der Falkland-Inseln erworben. Dabei erwarb man eine Beteiligung an 14 Explorations- und Produktionslizenzen im Südatlantik. Die Aktie von BHP Billiton gab heute mehr als 4 Prozent nach. (02.10.2007/ac/n/m)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Royal Bank of Scotland (RBS) plc zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
31.05.12Royal Bank of Scotland (RBS) neutralExane-BNP Paribas SA
30.05.12Royal Bank of Scotland (RBS) neutralJ.P. Morgan Cazenove
15.05.12Royal Bank of Scotland (RBS) equal-weightMorgan Stanley
07.05.12Royal Bank of Scotland (RBS) buySociété Générale Group S.A. (SG)
12.04.12Royal Bank of Scotland (RBS) neutralExane-BNP Paribas SA
07.05.12Royal Bank of Scotland (RBS) buySociété Générale Group S.A. (SG)
21.03.12Royal Bank of Scotland (RBS) buySociété Générale Group S.A. (SG)
16.03.12Royal Bank of Scotland (RBS) buyUBS AG
24.02.12Royal Bank of Scotland (RBS) buySociété Générale Group S.A. (SG)
13.02.12Royal Bank of Scotland (RBS) kaufenDie Actien-Börse
31.05.12Royal Bank of Scotland (RBS) neutralExane-BNP Paribas SA
30.05.12Royal Bank of Scotland (RBS) neutralJ.P. Morgan Cazenove
15.05.12Royal Bank of Scotland (RBS) equal-weightMorgan Stanley
12.04.12Royal Bank of Scotland (RBS) neutralExane-BNP Paribas SA
23.03.12Royal Bank of Scotland (RBS) neutralJ.P. Morgan Cazenove
20.02.12Royal Bank of Scotland (RBS) reduceNomura
06.05.09Royal Bank of Scotland sellUBS AG
17.03.09Royal Bank of Scotland sellSociété Générale Group S.A. (SG)
24.02.09Royal Bank of Scotland sellSociété Générale Group S.A. (SG)
20.01.09Royal Bank of Scotland sellSociété Générale Group S.A. (SG)
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Royal Bank of Scotland (RBS) plc nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen