DAX8.4720,2%  Dow15.3880,3%  Euro1,29080,0% 
ESt502.822-0,1%  Nas3.5020,2%  Öl103,6-0,2% 
TDax968,9-0,3%  Nikkei15.6271,6%  Gold1.3790,5% 

16.05.2012 19:21

Senden

Ex-Allianzvorstand Faber neuer Aufsichtsratschef der Deutschen Börse

Deutsche Börse zu myNews hinzufügen Was ist das?


    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Boerse hat einen neuen Aufsichtsratschef. Der ehemalige Allianz-Vorstand Joachim Faber (62) ist am Mittwoch vom neu gewählten Kontrollgremium zum Nachfolger von Manfred Gentz gewählt worden. Nach rund dreieinhalb Jahren als Aufsichtsratschef gab der 70-jährige Gentz, ehemals Finanzvorstand beim Autokonzern Daimler , aus Altersgründen an diesem Tag seinen Posten während der Hauptversammlung in Frankfurt/Höchst ab und schied aus dem Gremium aus.

 

    Faber war beim Münchener Versicherer für die Vermögensverwaltung zuständig und ist seit 2009 Mitglied des Kontrollgremiums der Deutschen Börse. "Er ist jemand, der um Ausgleich sehr bemüht ist?, hieß es aus dem Aufsichtsrat zur Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Kritisch angemerkt wurde zugleich allerdings: ?Mit Herrn Francioni ist er bereits per Du." Dass sei Gentz nicht gewesen, auch wenn er als jemand galt, der ?Francioni hat machen lassen?. Francioni selbst lobte Gentz als jemand, der preußische Disziplin und pragmatische Weltsicht vereint und sich dadurch ?unbestreitbar Verdienste nicht nur für die Deutsche Börse erworben hat, sondern für die deutsche Wirtschaft insgesamt?.

 

    Turnusmäßig stand in diesem Jahr die Neuwahl des gesamten Gremiums an, der sich alle drei Jahre neu formiert. Die sechs Arbeitnehmervertreter wurden bereits von der Belegschaft Ende März bestimmt. Die restlichen zwölf stellten sich den Aktionären an diesem Tag zur Wahl. Anschließend wählte dann das Gremium den neuen Vorsitzenden Faber sowie seinen Stellvertreter Gerhard Roggemann./ck/he

 

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

Nachrichten zu Deutsche Börse AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
03.05.13Deutsche Börse haltenIndependent Research GmbH
02.05.13Deutsche Börse haltenCredit Suisse Group
01.05.13Deutsche Börse kaufenUBS AG
30.04.13Deutsche Börse haltenS&P Equity Research
30.04.13Deutsche Börse kaufenUBS AG
03.05.13Deutsche Börse haltenIndependent Research GmbH
02.05.13Deutsche Börse haltenCredit Suisse Group
30.04.13Deutsche Börse haltenS&P Equity Research
30.04.13Deutsche Börse haltenCredit Suisse Group
25.04.13Deutsche Börse haltenWarburg Research
30.04.13Deutsche Börse verkaufenBarclays Capital
21.02.13Deutsche Börse verkaufenBarclays Capital
20.02.13Deutsche Börse verkaufenBarclays Capital
21.01.13Deutsche Börse verkaufenBarclays Capital
02.10.12Deutsche Börse underperformMacquarie Research
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Deutsche Börse AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

ANZEIGE

Die 5 beliebtesten Top-Rankings






Wie lange halten Sie Ihre Zertifikate durchschnittlich in Ihrem Depot?
mehrere Jahre
mehrere Monate bis zu einem Jahr
wenige Wochen
ein paar Tage
ich handele intraday
 Abstimmen