05.02.2013 19:50
Bewerten
 (0)

Fitch senkt Kreditausblick für Niederlande auf negativ

   Von Kristin Jones

   Die Ratingagentur Fitch hat den Kreditausblick für die Niederlande von stabil auf negativ gesenkt. Das Triple-A-Rating des Euromitglieds tasteten die Kreditwächter aber nicht an. Der negative Ausblick "spiegelt die Einschätzung Fitchs wider, dass die niederländische Wirtschaft einige Schocks hinnehmen musste". Sorgen machen den Experten die stark gefallenen Hauspreise, die sich auf die Konsumlaune der Verbrauchen legen.

   Außerdem laboriert laut Fitch das Bankensystem noch immer an den Folgen der Finanzkrise. Im Jahr 2008 mussten vier große Banken mit Milliarden gerettet werden. Die Niederlande könnten ihr Top-Rating verlieren, falls die Regierung mehr Schulden macht, die Hauspreise weiter nachgeben oder die Arbeitslosigkeit steigt. Trotz der Probleme gilt das Land noch immer als ein Euromitglied mit der gesündesten Finanzlage.

   Kontakt zur Autorin: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/chg/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   February 05, 2013 12:42 ET (17:42 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 42 PM EST 02-05-13

Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub
Vier Aktien für den langfristigen Vermögensaufbau:
In der neuen Ausgabe des Anlegermagazins werden vier Aktien vorgestellt, die sich aus Sicht der Redaktion für den langfristigen Vermögensaufbau eignen. Sicherheit allein war nicht das entscheidende Kriterium. Es ging auch darum, Aktien von Unternehmen auszuwählen, die aufgrund ihrer Wettbewerbsstellung aussichtsreich erscheinen und die dennoch große Wachstumschancen bieten.

Heute im Fokus

DAX stabil erwartet -- Asiens Börsen mehrheitlich im Minus -- Google wehrt Urheberrechtsklage von Oracle zu Android ab -- VW erwägt milliardenschweren Bau einer eigenen Batteriefabrik

Facebook und Microsoft planen Internet-Kabel zwischen Europa und USA. Zwei weitere Spitzekräfte verlassen Kurznachrichtendienst Twitter. Philips streicht mit Börsengang der Lichtsparte 750 Millionen Euro ein. Kreise: Auktion für Bundesliga-TV-Rechte startet Montag.
In welcher Metropolregion leben am meisten Menschen?
Diese Aktien sind auf den Verkauflisten der Experte
Volatilität in Schwellenländern

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Diese Unternehmen sind fantastisch erfolgreich
IT-Gründer ohne Technik-Know-How
Welcher amerikanische Investor ist am vermögendsten?
Wer hatte das größte Emissionsvolumen?
Diese Top 20 haben zur Verbessung der Welt beigetragen
mehr Top Rankings

Umfrage

Bundeskanzlerin Merkel hält trotz aller Kritik am umstrittenen Flüchtlingspakt mit der Türkei fest. Wie bewerten Sie dessen Chancen?