KAIRO (dpa-AFX) - Mehrere Fluggesellschaften haben am Montag ihre Flüge von und nach Kairo wegen Sicherheitsbedenken ihrer Fluggäste gestrichen. Ein Sprecher am Internationalen Flughafen Kairo sagte,
Air France-KLM , die Lufthansa-Tochter (Deutsche Lufthansa) Austrian Airlines sowie Fluggesellschaften aus Italien, Libyen, dem Jemen und Tunesien hätten ihre Flüge abgesagt, weil es kaum Nachfrage gebe. Eine Mitarbeiterin von Tunis Air bestätigte seine Angaben.
Offensichtlich befürchten viele Menschen, dass es rund um den 25. Januar zu Unruhen und Ausschreitungen kommen könne. Der Flughafensprecher betonte allerdings, wegen der Sicherheit am Flughafen selbst müsse niemand Bedenken haben.
Der "Jahrestag der Revolution des 25. Januar" ist in Ägypten ein offizieller Feiertag. Mehrere ägyptische Parteien und Aktionsbündnisse wollen an diesem Mittwoch der "Märtyrer der Revolution" gedenken. Einige von ihnen wollen die Gelegenheit für Protestaktionen gegen den Militärrat nutzen, der nach dem Rücktritt von Präsident Husni Mubarak im vergangenen Februar die Macht übernommen hatte.
Ob in den nächsten Tagen noch weitere Flüge gestrichen werden, war am Montag noch nicht klar./str/abc/DP/stw