DAX6.281-1,8%  Dow12.420-1,3%  Euro1,23930,2% 
ESt502.116-2,0%  Nas2.837-1,2%  Öl103,40,1% 
TDax751,1-1,8%  Nikkei8.526-1,2%  Gold1.5640,1% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

17.04.2009 11:18

Senden

Frauen erfolgreicher als Männer bei der Geldanlage

DAB bank zu myNews hinzufügen Was ist das?


München (ots) - Die DAB bank hat eine umfassende Untersuchung zum Anlageverhalten von Frauen und Männern durchgeführt. Hierzu wurden mehr als 465.000 Privatkundendepots der DAB bank ausgewertet. Ein zentrales Ergebnis: Frauen agieren an der Börse erfolgreicher als Männer - sowohl in steigenden als auch in fallenden Aktienmärkten.

Für das Bullenjahr 2007 und das Bärenjahr 2008 untersuchte die DAB bank in einer ausführlichen Analyse die Performance der Depots von Frauen und Männern. Im Jahr 2007 erwirtschafteten die Frauen eine durchschnittliche Rendite von 18 %. Männer schafften hingegen eine Performance von 14 %. Zum Vergleich: Der MSCI World Index legte im selben Zeitraum um 7 % zu. Damit konnten beide Geschlechter den Index deutlich schlagen, aber die Frauen waren noch erfolgreicher. Dieses Ergebnis zeigt sich auch im Umfeld der schwierigen Börsensituation im Jahr 2008. Während der MSCI World um 42 % an Wert verlor, konnten die Frauen den Index um 12 Prozentpunkte schlagen. Die Männer waren hingegen nur 6 Prozentpunkte besser als der Index.

Neben der Wertentwicklung analysierte die DAB bank auch die unterschiedliche Zusammensetzung der Depots. Frauen agieren bei der Geldanlage sicherheitsorientierter. Zum 31.12.2008 hatten Frauen 41 % des Depotvolumens in Aktien angelegt, die Männer 48 %. Bei Anleihen, die als relativ sichere Anlageform gelten, hatten weibliche Anleger mit 16 % einen höheren Anteil als Männer (13 %).

Seit der Gründung im Jahre 1994 konnte die DAB bank den Anteil der weiblichen Kunden kontinuierlich steigern. Im Jahr 2000, bei der Vorlage der ersten Frauenstudie, lag der Anteil der "Frauendepots" bei 23 %. Zum 31.12.2008 stieg die Quote auf 27 %.

Originaltext: DAB bank AG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/43230 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_43230.rss2 ISIN: DE0005072300

Pressekontakt: DAB bank AG Corporate Communications Dr. Jürgen Eikenbusch communications@dab.com

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

DAB bank AG (Direkt Anlage Bank AG) zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
14.02.12DAB bank neutralHSBC
26.10.11DAB bank overweightHSBC
03.11.09DAB bank auf die Lauer legenFrankfurter Börsenbriefe
10.11.08DAB bank meidenSdK AktionärsNews
02.10.08DAB bank underperformCheuvreux SA
26.10.11DAB bank overweightHSBC
21.07.08DAB bank kaufenSdK AktionärsNews
28.04.08DAB bank kaufenSdK AktionärsNews
19.02.08DAB bank kaufenAC Research
14.01.08DAB bank günstige EinstiegsgelegenheitSdK AktionärsNews
14.02.12DAB bank neutralHSBC
03.11.09DAB bank auf die Lauer legenFrankfurter Börsenbriefe
03.08.07DAB bank haltenM.M. Warburg & CO
14.05.07DAB bank haltenAC Research
25.04.07DAB bank haltenM.M. Warburg
10.11.08DAB bank meidenSdK AktionärsNews
02.10.08DAB bank underperformCheuvreux SA
14.02.06DAB bank verkaufenNord LB
27.07.05DAB bank verkaufenNord LB
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für DAB bank AG (Direkt Anlage Bank AG) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen