DAX6.200-1,0%  Dow12.394-0,2%  Euro1,2344-0,1% 
ESt502.109-0,5%  Nas2.827-0,4%  Öl100,9-0,8% 
TDax743,6-1,0%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.557-0,3% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

08.02.2012 12:51

Senden

Gericht weist Verbandsklage gegen Lufthansa ab

Deutsche Lufthansa zu myNews hinzufügen Was ist das?


Von Kirsten Bienk Dow Jones NEWSWIRES FRANKFURT (Dow Jones)--Das Landgericht Frankfurt hat eine Klage des Verbands Sozialer Wettbewerb gegen die Deutsche Lufthansa wegen ihrer Großkundenverträge abgewiesen. Die Klägerin könne gegen dieses Urteil Berufung beim Oberlandesgericht einlegen, sagte Gerichtssprecher Arne Hasse Dow Jones Newswires auf Anfrage.

   Der Verband hatte die Überprüfung von bestimmten Klauseln in den Lufthansa-Firmenverträgen angestrengt. Danach sollen Unternehmen, die Vereinbarungen mit Lufthansa schließen, auf Wunsch der Fluglinie offenlegen, welche Konditionen sie mit Mitbewerbern ausgehandelt haben.

   Das Gericht beschäftigte sich bei seiner Urteilsfindung aber gar nicht mit der Rechtmäßigkeit der umstrittenen Klauseln. Die Ablehnung der Klage sei erfolgt, da der Verband im vorangegangenen Schriftverkehr zu erkennen gegeben habe, dass er dieses Verfahren gegenwärtig nicht weiter verfolgen wolle.

   Der Verband Sozialer Wettbewerb zeigte sich überrascht von dem Urteil. Er kann die Entscheidung nicht nachvollziehen und geht von einem Missverständnis aus. Verbandsanwalt Manfred Burchert will sich aber erst im Detail äußern, wenn ihm die Urteilsbegründung vorliegt. Erst dann will er über sein weiteres Vorgehen entschieden.

   Die schriftliche Fassung des Urteils will auch die Lufthansa abwarten, bevor sie zu der Entscheidung des Gerichts Stellung nimmt. Sprecher Boris Ogursky bekräftigte aber die Einschätzung der Airline, sich bei ihren Verträgen mit Firmenkunden an die Vorgaben des Gesetzes zu halten.

   Unabhängig von dem Gerichtsverfahren beschäftigt sich auch das Bundeskartellamt mit dem kritisierten Auskunftsverlangen der Lufthansa. Es befragt gegenwärtig einige Großkunden nach ihren Erfahrungen, hat diese Untersuchung aber noch nicht abgeschlossen.

- Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0) 40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com DJG/kib/jhe (END) Dow Jones Newswires

   February 08, 2012 06:39 ET (11:39 GMT)

   Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 39 AM EST 02-08-12

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
    1
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Deutsche Lufthansa AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
31.05.12Deutsche Lufthansa buyCommerzbank Corp. & Markets
29.05.12Deutsche Lufthansa buyCommerzbank Corp. & Markets
09.05.12Deutsche Lufthansa kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
08.05.12Deutsche Lufthansa kaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
07.05.12Deutsche Lufthansa haltenBankhaus Lampe KG
31.05.12Deutsche Lufthansa buyCommerzbank Corp. & Markets
29.05.12Deutsche Lufthansa buyCommerzbank Corp. & Markets
09.05.12Deutsche Lufthansa kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
08.05.12Deutsche Lufthansa kaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
07.05.12Deutsche Lufthansa overweightJ.P. Morgan Cazenove
07.05.12Deutsche Lufthansa haltenBankhaus Lampe KG
04.05.12Deutsche Lufthansa holdDeutsche Bank AG
23.04.12Deutsche Lufthansa holdDeutsche Bank AG
05.04.12Deutsche Lufthansa holdDeutsche Bank AG
09.02.12Deutsche Lufthansa neutralGoldman Sachs Group Inc.
03.05.12Deutsche Lufthansa verkaufenIndependent Research GmbH
20.03.12Deutsche Lufthansa underperformBanc of America Securities-Merrill Lynch
15.03.12Deutsche Lufthansa verkaufenIndependent Research GmbH
08.03.12Deutsche Lufthansa verkaufenIndependent Research GmbH
23.12.11Deutsche Lufthansa verkaufenIndependent Research GmbH
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Deutsche Lufthansa AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen