Gewinnmitnahmen: DAX & Co. leicht im Minus -- BMW macht Gewinn -- UBS: Milliardenminus -- MüRü verdient mehr -- Infineon: Apollo mit Mini-Anteil -- Pepsi schluckt Abfüll-Töchter
Heute anstehende Termine:
- EU: Erzeugerpreise Industrie Juni
- USA: Persönliche Einkommen und Auslagen Juni
- Austrian Airlines (AUA): Quartalszahlen
- Bayerische Hypo- und Vereinsbank: Quartalszahlen
: Quartalszahlen
- Beiersdorf: Quartalszahlen
- BMW: Quartalszahlen
- BNP Paribas: Quartalszahlen
- Deutsche Börse: Quartalszahlen
- Fresenius Medical Care: Quartalszahlen
- GILDEMEISTER: Quartalszahlen
- HeidelbergCement: Quartalszahlen
- HeidelDruck: Quartalszahlen
- Kraft Foods: Quartalszahlen
- Motors Liquidation: Quartalszahlen
- Münchener Rück: Quartalszahlen
- Toyota: Quartalszahlen
- UBS: Quartalszahlen
Verschnaufpause: Deutsche Börsen im Minus
Die deutschen Börsen unterbrachen die Rallye der vergangenen Tage und Wochen am Dienstag und legten eine Verschnaufpause ein. Bewegende Nachrichten von Konjunkturseite standen nicht auf der Agenda, daher rückten Unternehmensmeldungen in den Fokus. Und da hatten die Anleger hierzulande eine wahre Zahlenflut zu verdauen, die mehrheitlich mit Verkäufen quittiert wurde. Der Autobauer BMW schaffte zwar überraschend die Rückkehr in die Gewinnzone, Gewinnmitnahmen drückten die Aktie aber dennoch ins Minus. Auch die Bilanz des Rückversicherers Münchener Rück fiel besser aus als erwartet - inmitten der Wirtschaftskrise überraschte das Unternehmen mit einem Gewinnsprung. Fresenius und Fresenius Medical Care halten nach solidem Quartal an den Jahreszielen fest. Ein Milliardenverlust bei der Schweizer Großbank UBS lastete unterdessen auf deutschen Finanztiteln.
Der DAX gab zum Handelsauftakt am Dienstag zunächst nur leicht nach, rutschte im Verlauf jedoch tiefer ins Minus. Die Verluste konnten jedoch am Nachmittag deutlich reduziert werden. Der Leitindex schloss mit einem Abschlag von 0,2 Prozent bei 5.417 Punkten.
Der TecDAX konnte unterdessen zunächst leicht zulegen, hielt sich aber nicht dauerhaft im Plus. Letztlich schloss der Technologiewerteindex nahezu auf der Nulllinie bei 682 Zählern auf Vortagesniveau.
16:09 Uhr: USA: Zahl der anstehenden Häuserverkäufe steigt deutlich an
Die Zahl der anstehenden Hausverkäufe in den USA ist im Juni 2009 unerwartet stark angewachsen. Wie die National Association of Realtors am Dienstag mitteilte, erhöhte sich der entsprechende Index gegenüber dem Vormonat um 3,6 Prozent, wohingegen Volkswirte im Schnitt lediglich einen leichten Anstieg um 0,7 Prozent prognostiziert hatten.
16:01 Uhr: Pepsi schluckt Abfüll-Töchter
Der Softdrinkhersteller Pepsi war mit seinen Plänen für die Übernahme der Getränkeabfüllunternehmen PepsiBottling und PepsiAmericas erfolgreich. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen beide Zukäufe 7,8 Milliarden Dollar kosten. Die Anteilseigner der Übernahmekandiaten bekommen demnach 36,50 Dollar oder 0,6432 Pepsi-Aktien beziehungsweise 28,50 Dollar in bar oder wahlweise 0,5022 Pepsi-Anteilsscheine.
15:47 Uhr: Caterpillar für Jahresziele optimistisch
Der Baumaschinenhersteller Caterpillar sieht sich auf gutem Weg, seine Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Das Unternehmen peilt auf Umsatzseite weiterhin einen Wert zwischen 32 und 36 Millionen Dollar an. Um Einmaleffekte bereinigt will man je Aktie zwischen 1,15 und 2,25 Dollar verdienen. Man zeigt sich dabei zuversichtlich, sich im schwachem Marktumfeld behaupten zu können.
15:35 Uhr: US-Anleger nehmen Gewinne mit
Auch an den US-Parketts sichern die Anleger zum Handelsstart am Dienstag Gewinne - die Börsen steigen mit leichten Verlusten in den Handel ein. Vorbörslich wurden bereits die persönlichen US-Einkommen und Ausgaben veröffentlicht. Während die Ausgaben etwas stärker anstiegen, waren die Einkommen der US-Amerikaner im Juni deutlicher rückläufig als erwartet. Die Anleger zeigten sich davon allerdings kaum bewegt. Der US-Versicherungskonzern
American International Group (AIG) hat mit dem ehemaligen Chef des Mitwettbewerbers Met Life, Robert Benmosche, offenbar einen Nachfolger für seinen Interims-CEO Edward Liddy gefunden.
Der Dow Jones steigt schwächer in den Dienstagshandel ein. Auch Techwerteanleger dürften zum Start Gewinne mitnehmen, die Technologiebörse Nasdaq Composite wird ebenfalls leicht schwächer und unterhalb der am Vortag eroberten 2.000-er Marke erwartet.
15:30 Uhr: Dow Jones startet im Minus
Der US-Leitindex Dow Jones verliert zum Handelsstart am Dienstag 0,2 Prozent.
15:01 Uhr: US-Einkommen rückläufig
Die saisonbereinigten persönlichen Einkommen wiesen im Juni 2009 einen Rückgang aus. So schrumpften die persönlichen Einkommen im Vormonatsvergleich um 1,3 Prozent, wogegen im Vormonat ein Plus von revidiert 1,3 (vorläufig: +1,4) Prozent verbucht worden war. Dagegen stiegen die persönlichen Konsumausgaben um 0,4 Prozent, nachdem sie im Vormonat um 0,1 (vorläufig: +0,3 Prozent) angewachsen waren.



