DAX6.166-1,6%  Dow12.394-0,2%  Euro1,2321-0,3% 
ESt502.099-1,0%  Nas2.827-0,4%  Öl100,3-1,3% 
TDax740,5-1,4%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.551-0,6% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

10.01.2012 15:44

Senden

Google weitet Suchangebot auf private Inhalte aus

Google zu myNews hinzufügen Was ist das?


    MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Google weitet sein Suchangebot auf persönliche Inhalte wie private Fotoalben aus und führt gleichzeitig neue Werkzeuge für einen besseren Datenschutz ein. Der Suchmaschinen-Gigant kündigte das Angebot am Dienstag in Moutain View unter dem Namen "Search, plus Your World" (Suche - plus Deine Welt) an.

 

    "Wir verwandeln Google in eine Suchmaschine, die nicht nur Inhalte versteht, sondern auch Menschen und Beziehungen", sagte Google-Manager Amit Singhal. Das Angebot wird von Google zunächst für die englischsprachige Version auf google.com freigeschaltet. "Wir arbeiten aber auch hart daran, es in Deutschland verfügbar zu machen", sagte Singhal der Nachrichtenagentur dpa.

 

    Bei der Option der "persönlichen Ergebnisse" durchstöbert Google beispielsweise Bilder, die beim Online-Netzwerk Google+ oder dem Online-Fotoalbum Picassa hochgeladen wurde. Singhal erläuterte die Funktionsweise am Beispiel seines Schnautzer-Hundes Chikoo. Eine normale Suche bei google.com nach dem Begriff "Chikoo" liefere derzeit vor allem Hinweise auf den Breiapfelbaum, der in Indien und Pakistan Chikoo genannt wird. Künftig könne er aber mit Hilfe der Suchmaschine auch schnell die Bilder aufstöbern, auf denen sein Hund zu sehen sei.

 

    Google bietet nun außerdem die Option, die Suche nach Personen auf einen Bekanntenkreis zu beschränken. "Wenn man heute nach einem gängigen Namen wie Ben Smith sucht, ist es fast ausgeschlossen, dass man beim richtigen Ben landet", sagte Singhal.

 

    Google wertet dabei vor allem die Beziehungen aus dem eigenen sozialen Netzwerk Google+ aus. Aus Google+ werden am Bildschirmrand auch Seiten von Prominenten und Organisationen vorgestellt, die den Anwender interessieren könnten. Inhalte aus anderen Netzwerken wie Facebook stünden nicht zur Verfügung, sagte Singhal. Google habe keinen Zugriff auf die technischen Schnittstellen dieser Drittanbieter und fokussiere sich auf die Bereiche, in denen man ein "optimales Sucherlebnis" garantieren könne.

 

    Um die persönlichen Suchen vor neugierigen Blicken von außen abzuschirmen, verschlüsselt Google nicht nur die Übertragung des Suchbegriffs, sondern auch den Transfer der Suchergebnisse mit der SSL-Technologie. Dies kann man an der Adresse https://www.google.com (https statt http) erkennen. Mit einem Klick auf ein kleines Logo könne der Anwender entscheiden, ob er seine "eigene Welt" durchsuchen oder universelle Suchresultate erhalten wolle. Mit dem Ausschalten der personalisierten Ergebnisse werde auch sichergestellt, dass die Suchabfragen bei Google nicht in einem Profil gespeichert und bei künftigen Suchabfragen berücksichtigt werden.

 

    Google Deutschland hat den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar nicht vorab über das englischsprachige Angebot auf google.com informiert, wie ein Google-Sprecher der dpa sagte. Parallel zum Start habe man aber die Behörde ins Bild gesetzt und stehe selbstverständlich für Rückfragen zur Verfügung./DP/fn

Kommentare zu diesem Artikel

Großwildjäger schrieb:
18.01.2012 08:51:06

Gookle beherrscht den Markt.
Yahoo, Lycos, Hotbot, Excite, Fireball und Abacho haben alle zusammen 3 bis 5 Prozent.
Gookle macht gute Gewinne und das alles ohne Werbung auf der Startseite.
Ein geniales Geschäftsmodell.

 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
    9
  • Alle
    +
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
DAX mit fast 2 Prozent Verlust -- Deutsche Anleiherenditen drehen ins Minus -- IWF dementiert Berichte über Rettungspläne für Spanien -- EADS, VW im Fokus
Oracle erleidet im Streit um Patentrechte gegen Google schwere Schlappe. Zukunft des Euro entscheidet sich in Spanien und Italien. Stimmung der Einkaufsmanager der Eurozone sinkt deutlich. Indiens Haushaltsdefizit geringer als erwartet. Chinas Einkaufsmanager-Index sinkt deutlich. » mehr
22.05.12
Facebook-Aktie fällt zweistellig (dpa-afx)
23.05.12
Markus Koch: Griechenland wird den Euro verlassen (finanzen.net)
15.05.12
Facebook-Aktie: Kursrakete oder Rohrkrepierer? (finanzen.net)
22.05.12
Facebook-Aktie weiter auf Talfahrt (dpa-afx)
03.05.12
Rohstoffe: Welche Investments sich jetzt lohnen (finanzen.net)
21.05.12
Fondsmanager Leber: Sind wir die Verrückten? (finanzen.net)
17.05.12
Aktien von Facebook stark gefragt - Indikation bei 63,80 Dollar (dpa-afx)
02.05.12
Warum Apple nicht in den Dow Jones Index darf (finanzen.net)
DAX mit fast 2 Prozent Verlust -- Deutsche Anleiherenditen drehen ins Minus -- IWF dementiert Berichte über Rettungspläne für Spanien -- EADS, VW im Fokus
Oracle erleidet im Streit um Patentrechte gegen Google schwere Schlappe. Zukunft des Euro entscheidet sich in Spanien und Italien. Stimmung der Einkaufsmanager der Eurozone sinkt deutlich. Indiens Haushaltsdefizit geringer als erwartet. Chinas Einkaufsmanager-Index sinkt deutlich. » mehr
22.05.12
Facebook-Aktie fällt zweistellig (dpa-afx)
23.05.12
Markus Koch: Griechenland wird den Euro verlassen (finanzen.net)
15.05.12
Facebook-Aktie: Kursrakete oder Rohrkrepierer? (finanzen.net)
22.05.12
Facebook-Aktie weiter auf Talfahrt (dpa-afx)
03.05.12
Rohstoffe: Welche Investments sich jetzt lohnen (finanzen.net)
21.05.12
Fondsmanager Leber: Sind wir die Verrückten? (finanzen.net)
17.05.12
Aktien von Facebook stark gefragt - Indikation bei 63,80 Dollar (dpa-afx)
02.05.12
Warum Apple nicht in den Dow Jones Index darf (finanzen.net)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Google Inc. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
27.04.12Google buyNomura
19.04.12Google kaufenIndependent Research GmbH
16.04.12Google overweightBarclays Capital
16.04.12Google haltenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
16.04.12Google buyJ.J.B. Hilliard, W.L. Lyons, Inc.
27.04.12Google buyNomura
19.04.12Google kaufenIndependent Research GmbH
16.04.12Google overweightBarclays Capital
16.04.12Google buyJ.J.B. Hilliard, W.L. Lyons, Inc.
16.04.12Google outperformRBC Capital Markets
16.04.12Google haltenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
27.01.12Google haltenIndependent Research GmbH
24.01.12Google haltenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
23.01.12Google neutralGoldman Sachs Group Inc.
04.01.12Google haltenIndependent Research GmbH
24.11.08Google sellMerriman Curhan Ford & Co
19.11.08Google ausgestopptNasd@q Inside
16.03.07Google Bär der WocheDer Aktionärsbrief
08.03.06Google im intakten AbwärtstrendDer Aktionär
02.02.06Google verkaufenFrankfurter Tagesdienst
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Google Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

Google Inc.467,00
-0,79%
Google Jahreschart

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen