DAX8.446-0,1%  Dow15.335-0,1%  Euro1,2883-0,0% 
ESt502.819-0,2%  Nas3.496-0,1%  Öl104,6-0,1% 
TDax966,1-0,5%  Nikkei15.3810,1%  Gold1.387-0,5% 

19.02.2013 08:51

Senden

'HB': Deutschland öffnet bei Regeln für Banker-Boni Hintertür für Großbritannien

HSBC zu myNews hinzufügen Was ist das?


    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Beim zähen Ringen um neue Regeln für Banken kommt Deutschland Großbritannien einem Pressebericht zufolge offenbar etwas entgegen. Um die neuen Vorgaben für Kreditinstitute endlich durch die EU-Gremien zu bringen, sei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble bereit, den Briten bei der Deckelung für Boni eine Hintertür zu öffnen. "Wenn eine Bank ihre Manager bei einer Tochter außerhalb der EU anstellt und von dort an einen Standort in der EU 'ausleiht', dann darf sie diesem Manager weiterhin unbegrenzt Boni zahlen", berichtete das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf ein Forderungspapier des britischen EU-Botschafter.

 

    In dem Papier heißt es, dass "Töchter oder Geschäftszweige von EU-Firmen außerhalb Europas nicht dazu verpflichtet werden sollten, eine Obergrenze für die Gesamtentlohnung ihrer Angestellten anzuwenden". Für die Londoner City dürfte es kein Problem sein, Bonus-Zahlungen über außereuropäische Umwege abzuwickeln. Britische Großbanken wie Barclays oder HSBC verfügen über bedeutende Töchter insbesondere in ehemaligen britischen Kolonien wie Hongkong. Bisher stößt die Boni-Begrenzung auf starken britischen Widerstand. London ist der wichtigste Finanzplatz in der EU, dort werden die höchsten Boni gezahlt.

 

    Sollte es wie in Diplomatenkreisen erwartet am Dienstag zu einer Einigung zwischen Parlament, Finanzministerrat und Kommission in Sachen Boni kommen, wäre ein monatelanger Streit beendet. Die Gremien werden sich aller Voraussicht nach darauf einigen, dass die Bonuszahlungen das eigentliche Gehalt übersteigen dürfen. Nur wenn Aktionäre auf der Hauptversammlung oder der Eigentümer zustimmen, sollen noch Extra-Vergütungen erlaubt sein, die doppelt so hoch sind wie das Grundgehalt.

 

    Die Regeln könnten schon Anfang 2014 greifen - ein Jahr später als zunächst geplant. Sie sind Teil der schärferen Kapitalvorschriften für die Finanzbranche namens "Basel III", auf die man sich international verständigt hat. Diese sollen Schieflagen von Banken künftig verhindern. Es wäre das erste Mal in der Europäischen Union, dass es für Bonuszahlungen eine absolute Grenze gibt. Hohe Boni gelten als Mitauslöser der weltweiten Krise, weil sie die Banker für riskante Geschäfte belohnten und damit die falschen Anreize setzten./zb/mt/stk

 

  

Kommentare zu diesem Artikel

gaestle schrieb:
19.02.2013 10:19:09

Eine Hintertür wie ein Scheunentor, aber:
Die fraglichen Mitarbeiter werden dann z.B. auf den Kanalinseln angestellt und die Briten partizipieren am anfallenden Steuermehraufkommen. Purer Eigennutz zu Lasten der sog. Partner.

DiBoFfm schrieb:
19.02.2013 09:29:51

Das ist ein klares Signal Geschäfte besser außerhalb der EU zu machen. Das ist ebenfalls ein Modell für das private Depot.

 Kommentar hinzufügen 

Nachrichten zu HSBC Holdings plc

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
17.05.13HSBC haltenExane-BNP Paribas SA
16.05.13HSBC kaufenSociété Générale Group S.A. (SG)
16.05.13HSBC kaufenExane-BNP Paribas SA
16.05.13HSBC haltenDeutsche Bank AG
16.05.13HSBC kaufenJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
16.05.13HSBC kaufenSociété Générale Group S.A. (SG)
16.05.13HSBC kaufenExane-BNP Paribas SA
16.05.13HSBC kaufenJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
16.05.13HSBC kaufenBarclays Capital
08.05.13HSBC kaufenBarclays Capital
17.05.13HSBC haltenExane-BNP Paribas SA
16.05.13HSBC haltenDeutsche Bank AG
14.05.13HSBC haltenIndependent Research GmbH
08.05.13HSBC haltenUBS AG
15.04.13HSBC haltenCitigroup Corp.
23.04.13HSBC verkaufenBankhaus Lampe KG
12.02.13HSBC verkaufenMerrill Lynch & Co., Inc.
16.01.12HSBC underperformBanc of America Securities-Merrill Lynch
31.07.09HSBC sellSociété Générale Group S.A. (SG)
15.06.09HSBC reduzierenIndependent Research GmbH
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für HSBC Holdings plc nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

Barclays plc3,86
-0,21%
Barclays Jahreschart
HSBC Holdings plc9,03
-0,52%
HSBC Jahreschart

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

ANZEIGE

Die 5 beliebtesten Top-Rankings






Wie lange halten Sie Ihre Zertifikate durchschnittlich in Ihrem Depot?
mehrere Jahre
mehrere Monate bis zu einem Jahr
wenige Wochen
ein paar Tage
ich handele intraday
 Abstimmen