03.03.2013 20:09
Bewerten
 (6)

Irland und Portugal können auf Tilgungsaufschub hoffen

Mehr Zeit für Rückzahlung
Irland und Portugal können einem Pressebericht zufolge auf mehr Zeit für die Rückzahlung ihrer milliardenschweren Hilfskredite hoffen.
Wie das Handelsblatt (Montagausgabe) unter Berufung auf ein Papier des Bundesfinanzministeriums schreibt, wollen die Euro-Finanzminister am Montag in Brüssel über einen Aufschub bei der Tilgung beraten. Gegenstand der Diskussion sei ?eine mögliche Verlängerung der Rückzahlungsfristen für einzelne EFSM- und EFSF-Darlehen, um Finanzierungsspitzen in den Folgejahren nach Programmende zu glätten?, heißt es.

    Die Bundesregierung sei zu kleineren Zugeständnissen bereit, aber gegen wesentliche Änderungen der Rettungsprogramme, erfuhr die Zeitung aus Regierungskreisen. Eine Entscheidung solle am Montag aber noch nicht fallen. Bei dem Treffen der Finanzminister solle über verschiedene Modelle einer Laufzeitverlängerung diskutiert werden. So sei eine Verschiebung der Rückzahlungen innerhalb des Tilgungsplans denkbar, um die Belastungsspitzen zu glätten. Eine weitere Option sei, die Rückzahlungen um zweieinhalb, fünf oder mehr Jahre zu verschieben, zitiert das Blatt "Kenner der Vorschläge".

    DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Bildquellen: Joe Gough / Shutterstock.com

Heute im Fokus

DAX um Nulllinie -- Athener Börse bricht nach Zwangspause um 22 Prozent ein -- Commerzbank verdreifacht nahezu den Gewinn -- HSBC mit leichtem Gewinnrückgang

Geldgeber präsentieren in Griechenland Forderungen. Merkel will offenbar zu vierter Amtszeit antreten. Deutsche Börse will Kapital erhöhen. Chef von Bitcoin-Börse in Japan festgenommen. BMW sieht Platz für weitere Elektromodelle. Chinesische Notenbank sieht Konjunktur weiter unter Druck. Fuchs Petrolub übernimmt Schmierstoffhersteller.
Diese Aktien sind auf den Kauflisten der Experten

Das sind die10 innovativsten Länder der Welt

Die heißesten deutschen Überflieger

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Acht überraschende Fakten über den Chef des Tech-Riesen

Deutschland liegt ganz weit vorne

Welche Aktien zählt George Soros zu seinem Portfolio?

Welche Aktien könnten bis 2018 hin steigen?

Bestnoten für diese Chefs

mehr Top Rankings

Umfrage

Daimler will noch in diesem Jahr einen selbstfahrenden Lastwagen auf einer deutschen Autobahn testen. Was halten Sie davon, dass ein Computer den Fahrer ersetzt?