03.03.2013 20:09
Bewerten
 (6)

Irland und Portugal können auf Tilgungsaufschub hoffen

Mehr Zeit für Rückzahlung
Irland und Portugal können einem Pressebericht zufolge auf mehr Zeit für die Rückzahlung ihrer milliardenschweren Hilfskredite hoffen.
Wie das Handelsblatt (Montagausgabe) unter Berufung auf ein Papier des Bundesfinanzministeriums schreibt, wollen die Euro-Finanzminister am Montag in Brüssel über einen Aufschub bei der Tilgung beraten. Gegenstand der Diskussion sei ?eine mögliche Verlängerung der Rückzahlungsfristen für einzelne EFSM- und EFSF-Darlehen, um Finanzierungsspitzen in den Folgejahren nach Programmende zu glätten?, heißt es.

    Die Bundesregierung sei zu kleineren Zugeständnissen bereit, aber gegen wesentliche Änderungen der Rettungsprogramme, erfuhr die Zeitung aus Regierungskreisen. Eine Entscheidung solle am Montag aber noch nicht fallen. Bei dem Treffen der Finanzminister solle über verschiedene Modelle einer Laufzeitverlängerung diskutiert werden. So sei eine Verschiebung der Rückzahlungen innerhalb des Tilgungsplans denkbar, um die Belastungsspitzen zu glätten. Eine weitere Option sei, die Rückzahlungen um zweieinhalb, fünf oder mehr Jahre zu verschieben, zitiert das Blatt "Kenner der Vorschläge".

    DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Bildquellen: Joe Gough / Shutterstock.com
Artikel empfehlen?
Kostenlosen Report anfordern

Heute im Fokus

DAX schließt mit Gewinn -- Wer ist Martin Winterkorn? - Ein Qualitätsfanatiker will bei VW ganz nach oben --US-Börsen in der Gewinnzone -- Tesla, Biotest, Apple, METRO im Fokus

Venezuela will Goldreserven verpfänden. Karstadt-Tarifverhandlungen unterbrochen. IPO: Börsengang von Sixts Leasing-Tochter für 7. Mai geplant. ThyssenKrupp expandiert in Nordamerika. 45-Milliarden-Fusion gescheitert: Comcast bläst TWC-Übernahme ab. Draghi: Die Zeit für Griechenland-Rettung wird knapp.
Diese Aktien sind auf den Kauflisten der Experten

Die schlechtesten Index-Performer

Diese Aktien sind auf den Verkauflisten der Experten

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Die rasende Welt der Elektroautos

Die wundersame Welt von Google

Was verdient man bei Apple?

Die größten deutschen Kapitalvernichter

10 Patente, die Apple für die Zukunft bereithält

mehr Top Rankings

Umfrage

Die Lokführergewerkschaft GDL hat nach den gescheiterten Tarifgesprächen am Sonntag offiziell beschlossen, erneut zu streiken. Haben Sie dafür Verständnis?