DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS Feed im ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

18.08.2010 07:03

Senden

HUGIN NEWS/Zwischenabschluss per 30. Juni 2010: Umsatz und Profitabilität verbessert

Conzzeta zu myNews hinzufügen Was ist das?


Conzzeta AG / Zwischenabschluss per 30. Juni 2010: Umsatz und Profitabilität verbessert verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Zürich, 18. August 2010. - Die Conzzeta Gruppe erhöhte den konsolidierten Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2010 gegenüber der Vorjahresperiode um 4,7% auf CHF 473,6 Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT) fällt mit CHF 13,1 Mio. wieder positiv aus.

Im ersten Halbjahr 2010 verbesserte sich die Nachfragesituation bei den Industrieprodukten sowie in den Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus. Weiterhin stabil entwickelten sich der Outdoormarkt und der Bereich Immobilien. In diesem Marktumfeld erhöhte die Conzzeta Gruppe den konsolidierten Nettoumsatz gegenüber dem Vorjahr um 4,7% auf CHF 473,6 Mio. (Vorjahr CHF 452,3 Mio.). Bereinigt um negative umrechnungsbedingte Währungseffekte von 1,4% sowie einen Devestitionseffekt betrug die Zunahme 7,1%. Alle in Asien tätigen Geschäftsbereiche profitierten von einer frühzeitigen Erholung und einem starken Wachstum dieser Märkte.

Während die Bereiche im Maschinen- und Anlagenbau mit einem tiefen Auftragsbestand ins Jahr 2010 starteten, konnte bei den Industrieprodukten (Bereiche Schaumstoffe und Grafische Beschichtungen) bereits ab anfangs Jahr eine Steigerung der Umsätze gegenüber der Vorjahresperiode verzeichnet werden. Unter Einbezug der Bestandesänderung erhöhte sich die erarbeitete Gesamtleistung der Conzzeta Gruppe im ersten Halbjahr 2010 um 18,6% auf CHF 504,7 Mio. (Vorjahr CHF 425,4 Mio.).

Dank dem 2009 durchgeführten Programm zur Kapazitätsanpassung und der Verbesserung der Nachfragesituation konnte die Conzzeta Gruppe das erste Halbjahr 2010 wieder mit einem positiven Betriebsergebnis abschliessen. Das Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe verbesserte sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 um CHF 49,1 Mio. auf CHF 13,1 Mio. (Vorjahr CHF -36,0 Mio[1]). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 2,6%. Das Konzernergebnis per Ende Juni 2010 beträgt CHF 11,3 Mio. (Vorjahr CHF -19,6 Mio.). Per Ende erstes Halbjahr 2010 beläuft sich der betriebliche Free Cashflow auf CHF 5,8 Mio. (Vorjahresperiode CHF 33,8 Mio.). Die Finanzierung der Conzzeta Gruppe steht mit einer Eigenkapitalquote von 76% weiterhin auf einer soliden Basis.

[1] Im Betriebsergebnis (EBIT) des ersten Halbjahres 2009 waren Rückstellungen für Kosten des Programms zur Kapazitätsanpassung von CHF 30 Mio. enthalten.

Zu den Geschäftsbereichen

Der Geschäftsbereich Systeme für Blechbearbeitung (Bystronic) erzielte in den ersten sechs Monaten einen Nettoumsatz von CHF 183,3 Mio. (Vorjahr CHF 175,9 Mio.), was einer Zunahme von 4,2% entspricht. Bereinigt um umrechnungsbedingte Währungseffekte beträgt die Zunahme 4,9%. In Asien und anderen Wachstumsmärkten lagen die Umsätze markant über dem Vorjahr. Die Erholung in Europa verlief zögerlich und je nach Land sehr unterschiedlich. In den USA war die Marktsituation in der ersten Jahreshälfte wechselhaft. Nach einem insgesamt verhaltenen Start des Geschäftsbereichs ins Jahr 2010 erhöhten sich die Bestelleingänge gegen Ende des ersten Halbjahrs. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten scheint sich die Auslastung der Kunden in den meisten Ländern zunehmend zu verbessern.

Der Geschäftsbereich Systeme für Glasbearbeitung (Bystronic glass) verzeichnete im ersten Halbjahr 2010 eine Erhöhung des Nettoumsatzes um 12,6% auf CHF 74,8 Mio. (Vorjahr CHF 66,4 Mio.). Bereinigt um umrechnungsbedingte Währungseffekte beläuft sich die Erhöhung auf 15,9%. Nachfrageimpulse kamen insbesondere aus dem asiatischen Raum, aber insgesamt konnte auch eine Zunahme bei Bearbeitungsmaschinen für Automobilglas sowie beim Service- und Ersatzteilgeschäft festgestellt werden. Der Wettbewerbsdruck blieb namentlich im Segment Gebäudeglasbearbeitung im ersten Halbjahr 2010 sehr hoch. In der ersten Jahreshälfte investierte der Geschäftsbereich in Kostensenkungsmassnahmen und in die Produktentwicklung.

Der Geschäftsbereich Automationssysteme (ixmation) verbuchte in den ersten sechs Monaten einen Nettoumsatz von CHF 20,7 Mio. (Vorjahr CHF 28,6 Mio.). Bereinigt um Devestitions- und Währungseffekte beträgt der Umsatzrückgang 12,7%. Der Rückgang ist vor allem auf die USA zurückzuführen. Die asiatischen Märkte sowie die Geschäfte im Bereich Medizinaltechnik und Alternative Energien entwickeln sich weiterhin positiv. Eine Erholung zeichnet sich in der Automobilindustrie ab. Obwohl es genügend Kundenanfragen für Automationssysteme gibt, verhalten sich die Kunden beim Fällen von Investitionsentscheiden immer noch sehr zurückhaltend.

Der Geschäftsbereich Schaumstoffe (FoamPartner) steigerte den Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Vorjahr um 18,6% auf CHF 65,6 Mio. (Vorjahr CHF 55,3 Mio.). Bereinigt um umrechnungsbedingte Währungseffekte betrug das Wachstum 21,5%. Bereits anfangs Jahr erhöhte sich die Nachfrage bei technischen Schaumstoffen spürbar. Das Produktsegment Komfort (Matratzen- und Kissenkerne) schloss das erste Halbjahr 2010 auf dem Niveau der Vorjahresperiode, obwohl Währungseinflüsse die Wettbewerbssituation auf den Absatzmärkten beeinflusste.

Der Geschäftsbereich Sportartikel (Mammut Sports Group) schloss das erste Halbjahr 2010 mit einem Nettoumsatz von CHF 95,0 Mio. (Vorjahr CHF 93,9 Mio.), was einem Plus von 1,2% entspricht. Bereinigt um umrechnungsbedingte Währungseffekte belief sich die Zunahme auf 2,7%. Die wichtigen Märkte Deutschland und Japan konnten im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Insbesondere die neue Rucksackkollektion sowie die Produktgruppen Bekleidung und Klettergurte entwickelten sich positiv. Nicht an das hohe Niveau des Vorjahres anschliessen konnte der Heimmarkt Schweiz, wo die Fachhändler insbesondere beim Sommergeschäft geringere Absätze verzeichneten. Insgesamt bleibt die Stimmung im Outdoormarkt aber positiv.

Der Geschäftsbereich Grafische Beschichtungen (Schmid Rhyner) erzielte im ersten Halbjahr einen Nettoumsatz von CHF 23,4 Mio. (Vorjahr CHF 21,0 Mio.), was einem Zuwachs von 11,7% entspricht. Besonders in Europa und in den USA verharrt die Auslastung vieler Kunden im Akzidenz- und Verpackungsdruck vorerst auf einem wesentlich tieferen Niveau als vor der Wirtschaftskrise. Ungebrochen stark wachsen die asiatischen Märkte.

Tendenzen und Aussichten

Im ersten Halbjahr 2010 hat sich das konjunkturelle Umfeld der Conzzeta Gruppe insgesamt verbessert. Der Auftragseingang in den Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus lag per Ende Juni 2010 deutlich über dem sehr schwachen Vorjahr. Conzzeta rechnet damit, dass die wirtschaftliche Erholung auch in der zweiten Jahreshälfte anhalten wird, wenngleich unterschiedlich für einzelne Marktregionen und Geschäftsbereiche. In Asien ist von einer Fortsetzung des Wachstums auszugehen. In Europa und Amerika ist die Marktunsicherheit nach wie vor gross. Davon ausgehend, dass sich die Nachfrageerholung im Maschinen- und Anlagenbau sowie bei den Industrieprodukten fortsetzt und sich der Konsumgüterbereich stabil entwickelt, erwartet die Conzzeta Gruppe für das zweite Halbjahr, weiterhin ein positives Resultat. Mit Marktunsicherheiten sowie weiteren Verschiebungen der Währungsverhältnisse muss aber auch künftig gerechnet werden. Angesichts dieser Unwägbarkeiten wird Conzzeta die Kosten weiterhin tief halten und vor allem in Wachstumsmärkte investieren.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte: Carlo Menotti, Head of Corporate Services Telefon +41 44 468 24 84 media@conzzeta.ch

Die Conzzeta Gruppe ist eine international tätige Schweizer Holding und beschäftigt weltweit rund 3 300 Mitarbeitende. Ihre Aktivitäten liegen in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Schaumstoffe, Sportartikel, Grafische Beschichtungen und Immobilien. Die Aktien der Conzzeta sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (SWX:CZH).

Der Halbjahresbericht inkl. Konzernerfolgsrechnung und Konzernbilanz ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

[HUG#1438463]

--- Ende der Mitteilung ---

Conzzeta AG Giesshübelstrasse 45 Zürich Schweiz

WKN: 265798;ISIN: CH0002657986;

Halbjahresbericht 2010: http://hugin.info/100413/R/1438463/382964.pdf

This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. All reproduction for further distribution is prohibited.

Source: Conzzeta AG via Thomson Reuters ONE

http://www.conzzeta.ch (END) Dow Jones Newswires

   August 18, 2010 00:31 ET (04:31 GMT)- - 12 31 AM EDT 08-18-10

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Conzzeta AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
30.03.11Conzzeta holdVontobel Research
19.08.10Conzzeta holdVontobel Research
19.08.10Conzzeta holdVontobel Research
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
30.03.11Conzzeta holdVontobel Research
19.08.10Conzzeta holdVontobel Research
19.08.10Conzzeta holdVontobel Research
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Conzzeta AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

Conzzeta AG1528,45
-1,70%
Conzzeta Jahreschart

ANZEIGE

Meistgelesene Conzzeta News 1M

Keine Nachrichten gefunden.

Conzzeta Peer Group News

Keine Nachrichten gefunden.

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen