DAX erreicht neues Jahreshoch -- Dow Jones und Nasdaq schließen in der Gewinnzone -- iPhone 5 beschert Telekom Auftragsflut -- US-Notenbank kündigt QE3 an
Seite 8 von 8:
07:31 Uhr: Frankreich will bei Fusion 9 Prozent an EADS-BAEDer Anteil Frankreichs am geplanten neuen Rüstungsgiganten aus dem Luft- und Raumfahrtkonzern EADS und der britischen BAE Systems dürfte laut einem Pressebericht kräftig sinken. Von bislang 15 Prozent werde die Beteiligung nach dem geplanten Zusammenschluss auf 9 Prozent fallen, berichtet die französische Wirtschaftszeitung "La Tribune". Zur Meldung
06:39 Uhr: Asmussen warnt vor Austritt Griechenlands aus dem EuroDas Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB), Jörg Asmussen, hat eindringlich vor einem Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone gewarnt. "Ein Ausscheiden könnte ökonomisch ein sehr teurer Weg werden, für Griechenland, Europa und auch für Deutschland", sagte Asmussen der Rheinischen Post. Zur Meldung
05:54 Uhr: Ryanair-Maschine muss nach Turbulenzen notlandenErneuter Zwischenfall bei der Billigfluglinie Ryanair: Nach schweren Turbulenzen, bei denen drei Menschen verletzt wurden, musste eine Maschine aus Düsseldorf am Donnerstag auf dem Flughafen Palma de Mallorca notlanden. Zur Meldung
05:46 Uhr: Draghi will seine Strategie im Bundestag rechtfertigenAngesichts harscher Kritik an seiner Anti-Krisen-Strategie hat sich EZB-Chef Mario Draghi zu einer erklärenden Rede vor dem Deutschen Bundestag bereiterklärt. "Sollte mich der Bundestag einladen, komme ich gerne", sagte Draghi der "Süddeutschen Zeitung". Zur Meldung
05:43 Uhr: Klage gegen Siemens in den USASiemens sieht sich in den USA einer Klage gegenüber, in der es um Misshandlungen und Morddrohungen geht. Ein ehemaliger argentinischer Regierungsbeamter wirft dem deutschen Konzern vor, ihm einen Schlägertrupp auf den Hals gehetzt zu haben, als er im Jahr 2000 korrupte Machenschaften bei einem 1 Milliarde Dollar schweren Staatsauftrag öffentlich machen wollte. Zur Meldung
05:43 Uhr: Sparkassenpräsident warnt vor Gefahr für deutsche SparguthabenEine europäische Banken-Union wäre aus Sicht von Sparkassen-Präsident Georg Fahrenschon eine Bedrohung für die deutschen Sparguthaben. "Der Euro ist eine starke Währung, und die Spareinlagen sind bei uns sicher. Wir wollen, dass das so bleibt. Deshalb lehnen wir die Pläne der EU-Kommission ab", sagte Fahrenschon der "Bild"-Zeitung. Zur Meldung
Das Wichtigste vom Vorabend im Überblick:
23:06 Uhr: Österreich prüft Klage gegen BayernLB
In der Auseinandersetzung zwischen der Republik Österreich als Alleinaktionärin der Hypo Alpe Adria und der BayernLB als Ex-Eignerin prüfen Juristen in Österreich einem Pressebericht zufolge derzeit eine Klage, die auf die Rückabwicklung der Notverstaatlichung abzielt.
Zur Meldung
22:22 Uhr: Opposition trägt Sparprogramm in Portugal nicht mehr mit
Im hoch verschuldeten Euroland Portugal hat das Sparprogramm der Mitte-Rechts-Regierung die Unterstützung der stärksten Oppositionskraft verloren. Man werde nach der Bekanntgabe der jüngsten Sanierungsmaßnahmen gegen den Etatentwurf für 2013 stimmen, sagte der Chef der Sozialistischen Partei.
Zur Meldung
21:43 Uhr: Updates zu Apple, Daimler, Deutsche Bank, EADS und VW
Die Banken haben ihre Einschätzungen zu Aktien aus DAX und Co angepasst. Der aktuelle Überblick über die neuen Kursziele.
Zur Meldung
21:28 Uhr: Euro knapp unter 1,30 US-Dollar, Goldpreis legt kräftig zu
Der Euro zeigte sich am Donnerstag fester. Die Gemeinschaftswährung stieg nach Bekanntgabe des neuen QE 3-Programms durch die Fed am Abend bis kurz unter die Marke von 1,30 US-Dollar.
Zur Meldung
20:36 Uhr: Niederlande steuern auf Koalition der Euro-Befürworter zu
Nach der Parlamentswahl in den Niederlanden zeichnet sich eine Koalition aus Befürwortern der Euro-Rettungspolitik ab. Die rechtsliberale Regierungspartei VVD von Ministerpräsident Mark Rutte gewann die vorgezogene Wahl vor den Sozialdemokraten.
Zur Meldung
20:28 Uhr: Fed flutet dümpelnde US-Wirtschaft mit neuem Geld
Die Federal Reserve öffnet wieder die Geldschleusen: Mit massiven Käufen von Hypothekenanleihen hofft sie, die Geldpolitik weiter lockern zu können.
Zur Meldung
20:14 Uhr: Paris fordert Griechen zur Einhaltung der Auflagen auf
Paris hat am Donnerstag die griechische Seite erneut aufgerufen, Entschlossenheit bei der Umsetzung der Konsolidierung- und Sparmaßnahmen zu zeigen.
Zur Meldung
19:58 Uhr: Hewlett-Packard baut laut Pressebericht in Deutschland 450 Stellen ab
Aktuellen Presseberichten zufolge streicht der amerikanische IT-Konzern Hewlett-Packard (HP) in Deutschland in einem ersten Schritt 450 der gut 10.000 Jobs.
Zur Meldung
19:51 Uhr: Allianz-Vorstände tauschen Ressorts
Europas größter Versicherer Allianz baut seine Konzernspitze erneut um und bereitet damit die Nachfolge von Vorstandschef Michael Diekmann vor. Zur Meldung
19:43 Uhr: Fed kündigt QE 3 an, Nullzinsniveau bis Mitte 2015
Die US-Notenbank Fed hat die dritte Auflage des Anleihenaufkaufprogramms (QE3) beschlossen und begründete die Maßnahmen mit der notwendigen Stärkung der US-Wirtschaft.
Zur Meldung


