
Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hat mit der Bekanntgabe der Konjunkturerwartungen für den Dezember ein Lächeln auf das Gesicht der Anleger gezaubert. Mit einem Wert von 6,9 Punkten befindet sich die Konjunkturerwartung seit circa 6 Monaten erstmalig wieder in einem positiven Bereich. Um so bemerkenswerter ist dieses Ergebnis vor dem Hintergrund, dass Analysten einen Wert von -12,0 Punkten prognostiziert hatten.
Die positive Stimmung an den Aktienmärkten wurde im Tagesverlauf dann auch auf die Europäische Gemeinschaftswährung übertragen. Ein Euro kostet zur Stunde 1,2998 US-Dollar und somit 57 Pips beziehungsweise 0,44 Prozent mehr als am Vortag.
Mit Spannung erwarten Anleger die morgen stattfindende Bekanntmachung des US Zinssatzes, der von der amerikanischen Notenbank FED veröffentlicht wird. Auf der anschließenden Pressekonferenz dürften die Worte von FED-Chef Ben Bernanke wieder detailliert analysiert werden.
Autor: Tobias Reichert, Analyst IG
Die Analysten von IG informieren zweimal täglich zeitnah über die aktuelle Entwicklung und deren Hintergründe an den Kapitalmärkten.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
| Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab. |
| Name | Kurs | +/- | % | |
|---|---|---|---|---|
| EUR/USD | 1,29 | 0,0033 | 0,26 % |
![]() | DAX: Die Gehälter 2012 Welcher Vorstands- vorsitzende verdiente 2012 am besten? Jetzt durchklicken. |
![]() | DAX: Das 1. Quartal 2013 Welche Aktien konnten im Auftaktquartal besonders deutlich steigen? Jetzt durchklicken. |
![]() | Lamborghini Veneno Das teuerste Auto der Welt in Zahlen und Bildern Jetzt durchklicken. |
![]() | Sport: Die Topverdiener 2012 Welcher Sportler verdiente weltweit am meisten? Jetzt durchklicken. |
![]() | Rohstoffe 1. Quartal Top und Flop-Commodities Jetzt durchklicken. |