DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

21.12.2011 13:04

Senden

INTERVIEW: Philips sieht Schwächen im europäischen Gesundheitsgeschäft

Siemens zu myNews hinzufügen Was ist das?


   AMSTERDAM (Dow Jones)--Der niederländische Elektronikkonzern Philips rechnet im kommenden Jahr mit spürbaren Folgen der europäischen Schuldenkrise im Gesundheitsgeschäft. Er erwarte "schwache Marktbedingungen" für die medizinischen Produkte des Konzerns, sagte Spartenchef Steve Rusckowski Dow Jones Newswires in einem Interview.

   In Europa seien die Auftragseingänge im zweiten und dritten Quartal zurückgegangen, wie die Royal Philips Electronics NV bereits bei Vorlage der Drittquartalszahlen berichtete. Seitdem habe sich die Lage in Europa deutlich verschlechtert, dies werde sich zweifellos auf den Umsatz auswirken. "Europa gibt eindeutig Grund zur Sorge", so Rusckowski.

   In den USA dagegen erhole sich der Markt von einem Investitionsstau aus den Jahren 2008 und 2009. Auch für die Schwellenländer ist der Manager optimistisch. Einen Ausblick für die allgemeine Entwicklung des Gesundheitsgeschäftes gab Rusckowski ebenso wenig wie über einzelne Regionen außerhalb Europas.

   Für das US-Geschäft verzeichnete Philips gerade einen wichtigen Etappensieg für seinen sogenannten Herznavigator. Die US-Behörde für Lebensmittelüberwachung und Arzneimittelzulassung (FDA) gab grünes Licht für das Gerät. Der Herznavigator ist ein bildgebendes Instrument, das Chirurgen dabei hilft, Herzklappen zu ersetzen. Laut Philips wächst der Gesamtmarkt für minimalinvasive Herzoperationen - zu denen die Verpflanzung von Herzklappen zählt - jährlich um rund 50%.

   Diese Verfahren dürften nach Ansicht von Rusckowski weiter an Bedeutung gewinnen. Operationen würden weniger kompliziert, damit effizienter und führten zu "substanziellen Kosteneinsparungen" im Gesundheitssystem, wo die klammen Regierungen derzeit stark den Rotstift ansetzten.

   Philips erwartet, dass der weltweite Gesundheitsmarkt jährlich um 4% bis 5% zulegt. Philips ist einer der größten Elektronikhersteller der Welt und beschäftigt in mehr als 60 Ländern rund 119.000 Mitarbeiter. Seine größten Konkurrenten auf dem Gesundheitsmarkt sind General Electric und Siemens.

-Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/sha/axw/kla (END) Dow Jones Newswires

   December 21, 2011 06:33 ET (11:33 GMT)

   Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 33 AM EST 12-21-11

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Siemens AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
03.05.12Siemens addWestLB AG
02.05.12Siemens kaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
30.04.12Siemens equal-weightMorgan Stanley
30.04.12Siemens buyCitigroup Corp.
30.04.12Siemens kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
03.05.12Siemens addWestLB AG
02.05.12Siemens kaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
30.04.12Siemens buyCitigroup Corp.
30.04.12Siemens kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
30.04.12Siemens outperformCheuvreux SA
30.04.12Siemens equal-weightMorgan Stanley
25.04.12Siemens neutralSarasin Research
25.04.12Siemens holdING
24.04.12Siemens neutralJ.P. Morgan Cazenove
20.04.12Siemens holdING
25.04.12Siemens underperformExane-BNP Paribas SA
12.04.12Siemens underperformExane-BNP Paribas SA
28.03.12Siemens underperformExane-BNP Paribas SA
09.03.12Siemens underperformExane-BNP Paribas SA
16.02.12Siemens underperformExane-BNP Paribas SA
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Siemens AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen