Neubiberg (aktiencheck.de AG) - Der Halbleiter-Hersteller Infineon Technologies AG hat am Dienstag Patentklage gegen seinen US-Konkurrenten Atmel Corp. eingereicht.
Wie aus einer Pressemitteilung des Konzerns hervorgeht, klagt Infineon auf Schadenersatz und fordert eine dauerhafte Unterlassungs-Verfügung gegen die Verletzung von elf US-Patenten im Besitz von Infineon. Außerdem beantrage man ein Feststellungsurteil zur Nichtverletzung und Unwirksamkeit von drei US-Patenten im Besitz von Atmel. Eine entsprechende Klage wurde beim US-Bezirksgericht in Delaware eingereicht.
Infineon wirft dem US-Wettbewerber vor, die Patente von Infineon durch Herstellung, Verwendung, Verkauf, Angebot zum Verkauf, und/oder Import in die USA von diversen Produkten zu verletzen. Dazu zählen den Angaben zufolge Mikrocontroller, die unter den Namen AVR, XMEGA, und maXTouch vermarktet werden, sowie verwandte Produkte, wie sie in Automobil-, Industrie-, und Touchscreen-Anwendungen eingesetzt werden.
Die Aktie von Infineon notiert aktuell mit einem Minus von 3,05 Prozent bei 7,13 Euro. (12.04.2011/ac/n/d)