Memphis (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Papier- und Forstproduktehersteller International Paper Co. will seinen Konkurrenten Temple-Inland Inc. übernehmen.
In einer am Montagabend nach Börsenschluss veröffentlichten Mitteilung legte International Paper ein Übernahmeangebot in Höhe von 30,60 US-Dollar je Aktie für seinen kleineren Wettbewerber vor. Dies entspricht einem Aufschlag von 44 Prozent gegenüber dem letzten Schlusskurs der Aktie von Temple-Inland von 21,21 US-Dollar.
Temple-Inland wies die Übernahmeofferte in einer am Montagabend nach Börsenschluss veröffentlichten Stellungnahme erneut als "feindlich" und "opportunistisch" zurück. Wie es weiter heißt, habe man die Offerte gemeinsam mit externen Beratern geprüft und sei zu dem Schluss gekommen, dass der von International Paper gebotene Übernahmepreis nicht den wahren Unternehmenswert widerspiegele.
Die Aktie von Temple-Inland notierte zuletzt bei 21,01 US-Dollar und gewann nachbörslich 41,55 Prozent auf 29,74 US-Dollar. Die Aktie von International Paper schloss zuletzt bei 29,65 US-Dollar. (07.06.2011/ac/n/a)