New York, NY (www.aktiencheck.de) - Die amerikanische Börsenaufsicht SEC hat am Freitag mit der größten US-Bankgesellschaft JPMorgan Chase & Co. (JPMorgan ChaseCo) einen Vereinbarung über eine Zahlung in Höhe von 297 Mio. US-Dollar geschlossen.
Die Vergleichszahlung betrifft Hypotheken-besicherte Anleihen (RMBS), die von der später übernommen Investmentbank Bear Stearns und JPM Residential Mortgage-Backed Securities stammen. Offenbar hatten die Banken die betroffenen Investoren nicht davon in Kenntnis gesetzt, dass die der Anleihe zugrundeliegenden Hauseigentümer zum Teil mit Zahlungen im Rückstand waren. Die Vergleichszahlung soll an geschädigte Anleger ausgezahlt werden.
Ebenfalls von diesem Vergleich betroffen ist die schweizerische Großbank Credit Suisse Group AG (Credit Suisse Group (CS Group) (N)). Hier beläuft sich die vereinbarte Zahlung auf 120 Mio. US-Dollar.
Die Aktie von JPMorgan notiert derzeit an der NYSE bei 39,44 US-Dollar (+0,13 Prozent). (16.11.2012/ac/n/a)