07.12.2012 09:06
Bewerten
 (0)

Japan: Wirtschaftssstimmung trübt sich siebten Monat in Folge ein

    TOKIO (dpa-AFX) - In Japan hat sich die Stimmung in der Wirtschaft den siebten Monat in Folge eingetrübt. Der Coincident Index, der die aktuelle Stimmung widerspiegelt, sei im Oktober um 0,9 Prozentpunkte auf 90,6 Punkte gesunken, teilte die japanische Regierung am Freitag mit. Dies ist der niedrigste Wert seit Mai 2011. Volkswirte hatten zuvor einen Rückgang von 91,5 Punkten im Vormonat auf 91,0 Punkte erwartet. Die Regierung begründete die Stimmungseintrübung unter anderem mit einem Rückgang der japanischen Exporte.

 

    Dagegen legte der Leading Index für Oktober, der die Erwartung an die künftigen Geschäfte beschreibt, um 0,9 Prozentpunkte auf 92,5 Punkte zu. Hier hatten Volkswirte nur einen Zuwachs auf 91,9 Zähler erwartet. Im September war der Leading Indikator noch um 1,6 Prozentpunkte gesunken./MNI/jkr/bgf

Artikel empfehlen?

Heute im Fokus

DAX schließt fester -- Dow mit Verlusten -- Euro verharrt auf 11-Jahres-Tief -- Athen lockt säumige Schuldner -- RBS streicht 14.000 Stellen -- Henkel, Axel Springer, Standard Chartered im Fokus

Airbus bekommt A350-Darlehen und Hubschrauber-Aufträge. Streiks bereiten Deutscher Bank neue Kopfschmerzen. E.ON macht 2014 angeblich rund 3 Milliarden Euro Verlust. Buffetts Berkshire Hathaway plant offenbar erste Euro-Anleihe. US-Notenbanker Evans möchte Zinswende erst im Jahr 2016.
Wer besitzt wieviel Vermögen?

Diese Aktien sind auf den Verkauflisten der Experten

Diese Unternehmen werden die meisten Jobs streichen

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Wissenswertes rund um die Investorenlegende

Welche Titel entwickelten sich im Jahr 2014 am besten?

Diese Artikel waren auf finanzen.net 2014 am beliebtesten

Hier ist der Schuldenstand besonders hoch

Mit welchen Techniken sparen Weltkonzerne Steuern?

mehr Top Rankings

Umfrage

Welche Risikopräferenz haben Sie beim Kauf eines Zertifikats? Welcher der fünf folgenden Risikoklassen (RK) würden Sie sich persönlich zuordnen?