EMFIS.COM - Tokyo 28.05.08 (www.emfis.com) Die japanische
Börse startete zu Börsenbeginn mit leichten Zugewinnen. Diese waren aber bereits im ersten Drittel des Handels abgebaut und der
Nikkei tendierte eine Zeit lang an der Nulllinie und bricht jetzt um 0,8 Prozent ein. Marktbeobachter sehen zurzeit keine ausreichenden Anreize zur nachhaltigen Überschreitung der 14.000 Punkte Marke.
Mit dem fallenden
Ölpreis fiel auch die
Aktie des Handelshauses Mitsubishi Corp um 2,9 Prozent. Nippon Oil fällt um 3,7 Prozent und die Inpex Holding um 3,1 Prozent.
Von sich Reden macht das Unternehmen Oki Electric Industry Co. Hier kamen Meldungen auf, dass Oki seine Chipsparte an Rohm für 958 Mio. US
Dollar verkaufen wird. Die Anleger nehmen das positiv auf und die Oki – Aktie steigt über 7 Prozent. Rohm gibt dagegen um über einen Prozentpunkt ab. Advantest steigt um 1,4 Prozent und Tokyo Electron um 3,5 Prozent.
Die Aktie von Yamaha muss um 3 Prozent abgeben. Hier kam es zu einer Abstufung mit einer Verkaufsempfehlung durch Goldman Sachs.