Kassel (aktiencheck.de AG) - Der Salz- und Düngemittelkonzern
K+S AG gab am Donnerstag bekannt, dass er mit Rohm and Haas, einer Tochter des US-Chemiekonzerns Dow Chemical Co. (ISIN US2605431038/ WKN 850917), einen Vertrag über den Erwerb der Morton International Inc. (Morton Salt), eines Produzenten von Consumer-, Gewerbe- und Auftausalzen in Nordamerika, geschlossen hat.
Den Angaben zufolge wird das Closing der Transaktion, mit einem Unternehmenswert von rund 1,68 Mrd. Dollar für Morton Salt, für Mitte des Jahres 2009 erwartet und steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden. Der Kaufpreis werde in bar bezahlt. Für die Finanzierung liege ein vollständiges Underwriting von Dresdner Kleinwort, Société Générale und Unicredit (HVB) vor. Die Akquisition wird sich ab dem Jahr 2010 deutlich positiv auf das Ergebnis je Aktie auswirken, hieß es.
Wie K+S weiter mitteilte, wird man durch den Erwerb von Morton Salt zum führenden Salzproduzenten in Nordamerika und weltweit. Für 2008 wies Morton Salt einen Umsatz von 1,2 Mrd. Dollar und ein EBITDA von 270 Mio. Dollar aus. Morton Salt betreibt sechs Steinsalzbergwerke, sieben Solar- und zehn Siedesalzanlagen sowie 62 Lagerhäuser und 61 Distributionszentren. Die jährliche Produktionskapazität beläuft sich auf 13,1 Millionen Tonnen. Morton Salt wurde 1848 gegründet, beschäftigt 2.900 Mitarbeiter und hat seinen Firmensitz in Chicago.
Die Aktie von K+S schloss gestern bei 34,80 Euro (-0,37 Prozent). (02.04.2009/ac/n/d)