Hamburg (www.aktiencheck.de) - Das Landwirtschaftsunternehmen KTG Agrar AG gab am Mittwoch bekannt, dass es dynamisch in das Jahr 2012 gestartet ist. So zahlen sich die massiven Investitionen der vergangenen Jahre mehr und mehr aus.
Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, legte der Umsatz um 15,7 Prozent auf 31,3 Mio. Euro zu, während die Gesamtleistung um 22,7 Prozent auf 56,6 Mio. Euro zunahm. Überproportional zum Umsatz und zur Gesamtleistung nahm der operative Gewinn zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte um 25,6 Prozent auf 11,0 Mio. Euro und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sogar um 30,6 Prozent auf 8,2 Mio. Euro. "Obwohl wir im ersten Halbjahr bewusst weniger Agrarrohstoffe verkauft haben, haben wir unseren Gewinn bereits deutlich gesteigert", so der Vorstandsvorsitzende Siegfried Hofreiter. "In der zweiten Jahreshälfte wird der Verkauf der guten Ernte zu den sehr guten Preisen für einen weiteren Gewinnsprung sorgen."
Nach den massiven Investitionen in 2010 und 2011 in Ackerland, Biogasanlagen und neue Geschäftsbereiche wird KTG Agrar in den Jahren 2012 und 2013 nach eigenen Angaben die Ernte einfahren: Der Gewinn werde deutlich steigen. Zudem werde das Unternehmen in 2012 die Abläufe in allen Geschäftsbereichen optimieren und damit zu einer deutlichen Verbesserung des Cashflows beitragen.
Die Aktie von KTG Agrar beendete den Handel gestern bei 15,32 Euro (+0,33 Prozent). (26.09.2012/ac/n/nw)