27.12.2012 10:49
Bewerten
 (2)

EZB-Ratsmitglied sieht noch Spielraum für Zinssenkung

Leitzinssenkung
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat nach den Worten von Ratsmitglied Luc Coene noch Spielraum für Anpassungen bei den Leitzinsen.
"Es gibt immer noch Raum weiterzugehen", sagte Coene in einem Interview mit der belgischen Zeitschrift Trends/Tendances. Es gebe noch eine Spanne, um über Zinssenkungen zu intervenieren.

   Coene betonte außerdem, dass die EZB an den Auflagen für Länder festhalten müsse, die Unterstützung über das Programm der EZB zum unbegrenzten Ankauf von Staatsanleihen (OMT) beantragen. "Wenn wir nachgeben, verliert die EZB jede Glaubwürdigkeit", sagte Coene, der Gouverneur der belgischen Notenbank ist. "Wir haben eine Linie gezogen und können und werden diese nicht überschreiten."

   Die ablehnende Haltung Deutschlands gegenüber Markteingriffen der EZB bezeichnete Coene als einen Fall "prinzipieller Opposition" und als nicht pragmatische Position. Früher oder später müsse eine größere Flexibilität gezeigt werden, um das Problem zu lösen.

Dow Jones Newswires (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 18 AM EST 12-27-12

Artikel empfehlen?

Heute im Fokus

DAX knackt 11.600-Punkte-Marke und schließt im Plus -- US-Arbeitsmarkt übertrifft Erwartungen -- US-Börsen deutlich im Minus -- Pleitegeier kreist über Athen -- SAP, Commerzbank im Fokus

Deutsche Bank erwägt Holding-Struktur. Bank of America-Aktie steigt rund 5 Prozent. VW streicht wohl für sein Sparprogramm Polo-Zweitürer. Hopp will Impfstoffhersteller Curevac nach Gates-Einstieg an Börse bringen. Athen zahlt offenbar fristgemäß Schuldenrate an IWF. Griechischer Zentralbankchef: Keine Gefahr für Geldeinlagen.
Diese Aktien sind auf den Kauflisten der Experten

Raten Sie mal wer auf Platz 1 ist

Das sind die wertvollsten Sportvereine 2014

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Wissenswertes rund um die Investorenlegende

Welche Titel entwickelten sich im Jahr 2014 am besten?

Diese Artikel waren auf finanzen.net 2014 am beliebtesten

Hier ist der Schuldenstand besonders hoch

Mit welchen Techniken sparen Weltkonzerne Steuern?

mehr Top Rankings

Umfrage

Welche Risikopräferenz haben Sie beim Kauf eines Zertifikats? Welcher der fünf folgenden Risikoklassen (RK) würden Sie sich persönlich zuordnen?