DAX6.7860,6%  Dow12.8840,0%  Euro1,32750,2% 
ESt502.5210,3%  Nas2.9160,4%  Öl117,90,0% 
TDax774,80,2%  Nikkei9.002-0,2%  Gold1.7350,1% 

12.06.2008 19:30

Senden

Merkel: Bildungsgipfel am 22. Oktober in Dresden - ddp


   BERLIN (Dow Jones)--Bund und Länder planen einen gemeinsamen Bildungsgipfel am 22. Oktober in Sachsen und wollen sich dabei auf eine nationale Bildungsstrategie verständigen. Das kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten in Berlin an, wie ddp berichtet.

   Der Bildungsgipfel soll in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden stattfinden. Ziel sei es, die verschiedenen Ansätze für bessere Bildung und Ausbildung zusammenzuführen. Merkel unterstrich, der Wohlstand in Deutschland könne nur gesichert werden, wenn Bildung eine "zentrale Rolle" einnehme.

   Der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Hessens Regierungschef Roland Koch (CDU), betonte, von Dresden solle ein "Signal" ausgehen, dass Bund und Länder ungeachtet der verschiedenen Zuständigkeiten dieses Zukunftsthema gemeinsam anpackten. Dabei reiche das Spektrum von frühkindlicher Bildung über Schulbildung bis zur beruflichen Ausbildung. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) fügte hinzu, wichtig sei auch, die Partnerschaft mit der Wirtschaft zu vertiefen.

DJG/ddp/hab (END) Dow Jones Newswires

   June 12, 2008 13:27 ET (17:27 GMT)

   Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 27 PM EDT 06-12-08

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen