Handy doch überwacht?

Merkels Handy-Nummer in NSA-Papieren von Edward Snowden

24.10.13 14:03 Uhr

Eine alte Handy-Nummer der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) befindet sich offenbar in NSA-Dokumenten, die der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden entwendet hat.

Wie die Tageszeitung Die Welt unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, soll dieser Eintrag der Auslöser für den aktuellen Ausspähskandal sein.

Wer­bung

   Dies könnte darauf hindeuten, dass die NSA womöglich das Mobiltelefon der Bundeskanzlerin längere Zeit ausspionierte. Zu diesem Schluss kommen die Experten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und des Bundesnachrichtendienstes (BND), schreibt die Zeitung. Beweise für eine solche Abhöraktion lägen deutschen Behörden jedoch bislang nicht vor. Die Rede sei lediglich von einem "verdichtetem Verdacht".

   Bei dem betroffenen Handy handelt es sich nach Informationen der Zeitung nicht um das aktuelle Modell, eine abgewandelte Version des Blackberry Z10, sondern um das Vorgängermodell des finnischen Herstellers Nokia. Letztes nutzte die Kanzlerin von Oktober 2009 bis Juli 2013.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/apo/mgo

Dow Jones Newswires