Der von Milliardär Larry Ellison geführte IT-Konzern
Oracle schluckt für unterm Strich 1,7 Milliarden US-Dollar (1,3 Mrd Euro) den Spezialisten Acme Packet, der Software und Hardware für IP-Netzwerke anbietet.
Die Verwaltungsräte beider Unternehmen sind sich handelseinig, wie sie am Montag mitteilten. Wenn auch Anteilseigner und Wettbewerbshüter mitziehen, soll der Zukauf noch in diesem Halbjahr abgeschlossen werden. Mit einem Preis je Aktie von 29,25 Dollar bietet Oracle einen Aufschlag von 22 Prozent auf den Schlusskurs der vergangenen Woche.
Kerngeschäft von Oracle ist Software, mit denen Firmen ihre Geschäfte managen oder Daten verwalten. Eine immer wichtigere Rolle spielt dabei die Vernetzung auch mit mobilen Geräten wie Smartphones./das/DP/jha REDWOOD SHORES (dpa-AFX)