DAX6.050-3,4%  Dow12.115-2,3%  Euro1,24260,5% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.749-2,8%  Öl97,85-3,7% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6274,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

29.09.2011 06:00

Senden
NEBENWERTE

Trotz Krise: Aktien für raue Zeiten

Praktiker zu myNews hinzufügen Was ist das?



Derby Cycle: Der Krise davon gefahren
Es gibt Unternehmen, deren Geschäftsmodelle auch in der Krise Gewinne abwerfen. Wie das geht, welche Firmen interessant sind. Welche Nebenwerte selbst in Krisenzeiten Hochkonjunktur haben.

von Lars Winter, €uro am Sonntag

Die Börsenstory des Fahrradherstellers Derby Cycle lässt Anlegerherzen höherschlagen. Seit dem erfolgreichen Börsendebüt im Frühjahr 2011 hat sich der Aktienkurs mittlerweile mehr als verdoppelt. Die Kursrally geht allerdings nicht ausschließlich auf das gefragte Geschäftsmodell und die gute Auftragslage zurück. Die Aktie von Derby Cycle profitierte vielmehr von Übernahmespekulationen, die nun tatsächlich in ein offizielles Kauf­angebot durch die niederländische Industrieholding Pon mündeten.

28 Euro in bar bietet Pon den Aktionären von Derby Cycle in einer freiwilligen Übernahmeofferte im Umtausch für deren Aktien an. Für Anleger der ersten Stunde hat sich das Investment richtig gelohnt: Die Spekulation auf eine Übernahme bescherte ihnen unter dem Strich einen Gewinn von 124 Prozent auf den Emissionspreis von 12,50 Euro und machte Derby Cycle trotz Marktcrash zu einem echten Highflyer.

Der SDAX-Neuling ist kein Einzelfall. Es gibt durchaus noch andere Börsenstorys, die Aktien resistent gegen Krisen machen und Anlegern reichlich Zündstoff für künftige Kursgewinne bieten. €uro am Sonntag hat sich deshalb auf die Suche nach Aktien in Sondersituationen begeben und stellt ausgewählte Titel mit dem gewissen Etwas vor.

Anleger mit Ausdauer finden zum Beispiel zahlreiche Papiere, bei denen – ähnlich wie bei Derby Cycle – bereits ein Übernahmeangebot vorliegt, eine Preisnachbesserung oder eine höhere Abfindung per Squeeze-out aber nicht ausgeschlossen ist. Wer auf Werte wie Elexis, Medion, De­mag, Roth & Rau, Hymer oder Tognum setzt, ist im Krisenumfeld dank der vorliegenden Übernahmeofferten nach unten ordentlich abgesichert, hält sich aber nach oben durchaus noch eine Chance auf den einen oder anderen Preisaufschlag offen.

In der Vergangenheit lagen Entschädigungen per Squeeze-out selten unterhalb der offiziellen Übernahmeangebote. In sich anschlie­ßenden Spruchstellenverfahren, in denen die Angemessenheit der Abfindung überprüft wird, war am Ende meistens sogar mehr drin. Freilich ist Geduld gefragt: Solche Prozesse können sich oft über Jahre hinziehen.

Interessant für Spekulanten ist dagegen schon jetzt die Wettspielbranche. Jüngst verabschiedete der Landtag von Schleswig-Holstein ein Gesetz zur Legalisierung und Regulierung des Glücksspiels. Das Gesetz folgt auf den bundesweiten Glücksspielstaatsvertrag, der 2011 ausläuft und anderen Bundesländern als Vorbild dienen könnte. Werden die Rahmenbedingungen für die Wettspielbranche einheitlich angepasst, wäre für viele Wettaktien ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar. Profitieren dürften dann Titel wie Jaxx, Bwin oder Bet-at-Home, die zuletzt wegen der rechtlichen Unsicherheit arg unter die Räder kamen. Auch für den SDAX-Konzern Tipp24 wäre die Legalisierung von Onlinelotto in Deutschland ein Glücksfall, der das Geschäft absehbar kräftig ankurbeln und der Aktie zu neuen Kurssprüngen verhelfen würde.

Hohe Kursgewinne sind in einigen Monaten auch mit ausgewählten Biotechtiteln möglich. Bei Cytotools oder Agennix etwa stehen Anfang 2012 wichtige Studienergebnisse auf der Agenda, die im Erfolgsfall zeitnah zur Markteinführung von Medikamenten und millionenschweren Einnahmen führen könnten.

Sondersituationen finden Anleger auch bei ausgewählten deutschen Aktien, die im Vergleich zu ausländischen Wettbewerbern extreme Unterbewertungen aufweisen oder bei Turnaroundwerten, die hohes Aufholpotenzial bieten oder auch Übernahmefantasien schüren. Ein gutes Beispiel ist der Mobilmarketing­spezialist YOC, dessen Aktie im Vergleich zum US-Konkurrenten Velti deutlich unterbewertet ist. Auch der Titel der deutschen Internet-Business­plattform Xing wird weit unter der Bewertung des amerikanischen Wett­bewerbers LinkedIn gehandelt. Deutlich unter dem Buchwert notiert indes die Aktie der Baumarktkette Praktiker, bei der jüngst auffällig hohe Börsenumsätze und steigende Kurse zu beobachten waren. Die Fantasie dort besteht in einer zügigen Sanierung des defizitären Geschäftsmodells. Der neue Firmenchef Thomas Fox, der als Experte auf diesem Gebiet gilt, könnte Spekulationen zufolge den Konzern zerschlagen und womöglich gar eine Übernahme oder Fusion auf den Weg bringen.

Wer Aktien mit dem gewissen ­Etwas sucht, kommt eigentlich auch an Balda oder Telegate nicht vorbei, bei denen hohe Sonderdividenden zu erwarten sind. Bei Balda dürfte etwa der Verkauf der Beteiligung an der Tochter TPK zu einer hohen Sonderausschüttung führen, bei Telegate winkt Aktionären eine millionenschwere Extrazahlung aus einem ­gewonnenen Rechtsstreit gegen die Deutsche Telekom.

Das Salz in der Suppe sind an der Börse natürlich Übernahmespekulationen. Nicht immer geht dabei alles so glatt wie bei Derby Cycle, dennoch gibt es noch einige Aktien, wie etwa die von Nordex, Ahlers oder Cinemaxx, bei denen auffällige Trans­aktionen von Großaktionären oder Insidern zu beobachten sind, und die durchaus in einer Übernahme enden könnten. Zumindest für einige Aktio­näre wäre dann doch noch für ein Happy End gesorgt.

Investor-Info

Cytotools
Hoffnung auf den großen Deal
Die Aktie der Biotechfirma Cytotools schlägt sich in der Krise wacker, erst jüngst machte sie einen kräftigen Satz nach oben. Im Markt kursiert das Gerücht über den Einstieg eines großen Pharmakonzerns. Die Hoffnung der Hessen ruht auf der nahenden Markteinführung von DermaPro, einem Medikament zur Wundbehandlung mit Millionenpotenzial. In Indien wird Anfang 2012 mit dem finalen Studienabschluss gerechnet. Die interessante Aktie eignet sich aber nur für spekulative Anleger.

Tipp24
Neuer Glücksspielvertrag in Sicht
Die Vermittlung von staatlichem Lotto im Internet ist Anfang 2012 wieder möglich und spielt auch Unternehmen wie Tipp24 in die Karten. Das SDAX-Unternehmen könnte dann sein Geschäftsmodell, das momentan nur über Umwege ausländischer Tochterfirmen vermarktet und betrieben wird, wieder auf den deutschen Markt übertragen. Das dürfte zunächst Investitionskosten verschlingen, könnte sich aber ab 2013 auszahlen. Die krisenrestente Aktie eignet sich gut zur Langfristbeimischung.

Praktiker
Sanierungsfantasie treibt Aktie
Die Aktie der Baumarktkette Praktiker machte Anlegern wenig Freude. Hohe Verluste, Gewinnwarnungen und der MDAX-Abstieg sorgten dafür, dass sich der Kurs auf ­Jahressicht mehr als gedrittelt hat. Anfang Oktober wird ­Sanierungsexperte Thomas Fox neuer Chef. Er soll den angeschlagenen Konzern auf Kurs trimmen und könnte versteckte Werte heben. Der Buchwert etwa liegt aktuell bei 8,76 Euro je Aktie. Heiße Turnaround-Wette.

Xing
Günstiger als die Konkurrenz
Krise – welche Krise? Die Aktie der Internet-Businessplattform Xing notiert trotz Marktcrash nahe dem Allzeithoch. Verwunderlich ist das nicht, denn Xing hat viel zu bieten: TecDAX-Aufstieg, Dividendenfantasie und ein Geschäftsmodell, das vor allem in Krisenzeiten funktioniert. Obendrein ist die Aktie günstiger als die Konkurrenz. Der US-Wettbewerber Linkedin wird fast doppelt so hoch bewertet, obwohl die Marge nur halb so ist. Kaufen.
Ausgewählte Aktien in Sondersituationen (pdf)

Weitere Links:

Kommentare zu diesem Artikel

Egbert_S schrieb:
04.10.2011 16:28:24

Praktiker:

Das wäre ja eine prima Nachricht - dann dann gibt es gigantisches Verbesserungspotential für die neue Geschäftsführung.

luppolui schrieb:
29.09.2011 12:23:42

PRAKTIKER:

wer ein Mal einen Blick in ein Lager einer PRAKTIKER-Niederlassung werfen konnte, weiß, dass diese Aktie ein Griff ins Klo ist. Ein Unternehmen welches solche Zustände toleriert, weiß nicht, was dort im Laden vor sich geht.

 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
    2
  • Alle
    2
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
13.05.12
DGAP-Ad hoc: Praktiker AG (Equitystory)
29.05.12
Praktiker AG (Newsaktuell)
13.05.12
DGAP-Ad hoc: Praktiker AG (Equitystory)
29.05.12
Praktiker AG (Newsaktuell)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Praktiker AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
30.05.12Praktiker verkaufenBankhaus Lampe KG
14.05.12Praktiker kaufenBankhaus Lampe KG
27.04.12Praktiker underperformCheuvreux SA
27.04.12Praktiker neutralExane-BNP Paribas SA
27.04.12Praktiker holdDeutsche Bank AG
14.05.12Praktiker kaufenBankhaus Lampe KG
07.07.11Praktiker kaufenBankhaus Lampe KG
18.02.11Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte addWestLB AG
15.11.10Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte kaufenFuchsbriefe
11.10.10Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte outperformExane-BNP Paribas SA
27.04.12Praktiker neutralExane-BNP Paribas SA
27.04.12Praktiker holdDeutsche Bank AG
13.04.12Praktiker neutralExane-BNP Paribas SA
29.03.12Praktiker holdDeutsche Bank AG
28.03.12Praktiker holdDeutsche Bank AG
30.05.12Praktiker verkaufenBankhaus Lampe KG
27.04.12Praktiker underperformCheuvreux SA
25.04.12Praktiker underperformCheuvreux SA
23.04.12Praktiker verkaufenBankhaus Lampe KG
03.04.12Praktiker verkaufenBankhaus Lampe KG
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Praktiker AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

Agennix AG1,67
-3,02%
Agennix Jahreschart
Balda AG4,37
-5,37%
Balda Jahreschart
bwin Interactive Entertainment AGbwin Interactive Entertainment Jahreschart
CytoTools AG14,19
-0,02%
CytoTools Jahreschart
Demag Cranes AG50,41
-0,18%
Demag Cranes Jahreschart
Derby Cycle AG32,65
2,03%
Derby Cycle Jahreschart
elexis AG22,71
0,95%
elexis Jahreschart
Hymer AG45,50
-0,02%
Hymer Jahreschart
JAXX SE1,17
0,00%
JAXX Jahreschart
MEDION AG16,60
0,13%
MEDION Jahreschart
Praktiker AG1,19
-3,09%
Praktiker Jahreschart
Roth & Rau AG17,00
2,72%
RothRau Jahreschart
telegate AG5,94
0,93%
telegate Jahreschart
Tipp24 AG42,28
-1,52%
Tipp24 Jahreschart
Tognum AG26,35
0,00%
Tognum Jahreschart
XING AG42,69
-4,41%
XING Jahreschart
YOC AGYOC Jahreschart

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen