10.01.2013 20:21
Bewerten
 (0)

Obama nominiert Stabschef Lew offiziell für Finanzministerium

    WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Barack Obama hat seinen Stabschef Jacob "Jack" Lew offiziell als Finanzminister nominiert. "Ich vertraue seiner Urteilskraft, schätze seine Freundschaft und ich kenne wenig Menschen mit größerer Integrität als den Mann zu meiner Linken", sagte Obama am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) bei der Vorstellung Lews im Weißen Haus in Washington. Lew habe sich in der Vergangenheit auf schwierigen Positionen in der freien Wirtschaft und in der Washingtoner Politik bewiesen. Lew soll auf den seit Januar 2009 amtierenden Timothy Geithner folgen.

 

    Der 57 Jahre alte Lew hat jahrzehntelange Erfahrung im dauernden Haushaltsstreit zwischen Republikanern und Demokraten. Bereits im Februar wird er die Verhandlungen über ein mögliches Anheben der Schuldengrenze führen müssen. Kritiker werfen Lew aber vor, nur wenig Verbindungen zu Wirtschaft und Wall Street mitzubringen./cfa/DP/he

 

Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub
Bayer: Monsanto-Deal würde ein neues Burg­graben-Unter­nehmen ergeben!
Mit der Übernahme des US-Saatgutspezialisten Monsanto will Bayer im Agrarchemie-Geschäft den großen Wurf landen und zur weltweiten Nummer Eins aufsteigen. Der strategisch sinnvolle Megadeal ist allerdings mit großen Unsicherheiten behaftet. Lesen Sie in der neuen Ausgabe des Anleger­magazins, warum der Life-Science-Konzern dennoch einen näheren Blick wert ist.

Heute im Fokus

DAX legt zu -- Bayer reduziert Umsatzprognose -- Gewinn der Deutschen Bank bricht ein -- BASF mit schwachem Quartal -- PUMA meldet Aufwärtstrend -- Apple schlägt Gewinnerwartungen -- Twitter im Fokus

Aufwärtstrend bei PUMA dank Fußball-Europameisterschaft. Peugeot Citroen (PSA) steigert Gewinn deutlich. Tesla fuhr bei Todes-Crash laut Ermittlern zu schnell. Desaster um A400M kostet Airbus eine Milliarde Euro. OSRAM wächst kräftig - Abspaltung Lampengeschäft kostet Geld.
Welche deutsche Stadt hat die meiste Kohle?
Diese Aktien stehen auf den Verkauflisten der Experten
Die wertvollsten Marken 2016

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Wo hat man am meisten Urlaub?
Rohstoff-Performer im ersten Halbjahr 2016
DAX-Performer im ersten Halbjahr 2016
Welche deutsche Stadt ist bereit für die Zukunft?
TecDAX-Performer im ersten Halbjahr 2016
mehr Top Rankings

Umfrage

Was ist Ihre Meinung zu selbstfahrenden Autos?