DAX6.693-1,4%  Dow12.801-0,7%  Euro1,3200-0,7% 
ESt502.481-1,7%  Nas2.904-0,8%  Öl117,6-0,9% 
TDax769,9-0,4%  Nikkei8.947-0,6%  Gold1.721-0,5% 

Pernod Ricard Aktie [WKN: 853373 / ISIN: FR0000120693]

Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyfinanzen
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime Push  IR-DatenAnleihen
handeln

15.04.2009 09:54

Senden

Pernod Ricard mit Kapitalerhöhung - Umsatzrückgang im 3. Quartal


    PARIS (dpa-AFX) - Der Spirituosenkonzern Pernod Ricard <PRI.PSE> <PER.FSE> will gut eine Milliarde Euro frisches Geld einsammeln und hat dafür die Bedingungen festgesetzt. Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, soll sich das Kapital um 1,04 Milliarden Euro erhöhen. Insgesamt sollen 38,8 Millionen neue Aktien zum Preis von 26,70 Euro je Papier ausgegeben werden. Die Zeichnungsfrist läuft vom 16. bis 29. April. Pernod Ricard hatte den Schritt bereits angekündigt. Mit dem Geld soll ein großer Teil des Refinanzierungsbedarfs gedeckt sowie der Schuldenberg abgebaut werden.

    Pernod Ricard hatte erst vergangene Woche den Kauf der Whiskey-Marke Wild Turkey vom italienischen Spirituosenhersteller Campari für mehr als eine halbe Milliarde Euro angekündigt. Im vergangenen Jahr schluckten die Franzosen für über fünf Milliarden Euro den Hersteller der Wodka-Marke Absolut, Vin & Spirit. Dadurch hatte sich ein Schuldenberg von mehr als zwölf Milliarden Euro angehäuft. Pernod-Chef Pierre Pringuet sagte der französischen Zeitung "Les Echos" (Mittwochausgabe), der Konzern wolle sich von einigen seiner Marken trennen und erwäge, seine Immobilien zu verkaufen.

VORLÄUFIGE UMSATZZAHLEN - EINBRUCH IM 3. QUARTAL

    Pernod Ricard veröffentlichte zudem vorläufige Umsatzzahlen. Danach stieg in den ersten neun Monaten der Umsatz um neun Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. Organisch belief sich das Wachstum auf 0,3 Prozent. Im dritten Quartal (Ende März) lag der Umsatz mit 1,4 Milliarden Euro um zwei Prozent unter dem Vorjahresniveau. Organisch betrug das Minus sogar zwölf Prozent.

    Dem Konzern machen die Abschwächung der osteuropäischen Märkte, die nachlassenden Verkäufe in Duty-Free-Shops aber auch die hohen Lagerbestände bei den Großhändlern zu schaffen, die diese erst abbauen müssen. Darüber hinaus belasten Währungsschwankungen, insbesondere die Abschwächung des britischen Pfunds. Für das Ende Juni auslaufende Geschäftsjahr bestätigte Pernod Ricard seine Prognose. Im Gesamtjahr 2008/09 will der Konzern erstmals einen Überschuss von mehr als einer Milliarde Euro ausweisen./she/sb/wiz

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
08.02.12Pernod Ricard buySociété Générale Group S.A. (SG)
27.01.12Pernod Ricard buyNomura
06.01.12Pernod Ricard holdING
03.01.12Pernod Ricard buyING
16.12.11Pernod Ricard buyNomura
08.02.12Pernod Ricard buySociété Générale Group S.A. (SG)
27.01.12Pernod Ricard buyNomura
03.01.12Pernod Ricard buyING
16.12.11Pernod Ricard buyNomura
20.10.11Pernod Ricard buyCitigroup Corp.
06.01.12Pernod Ricard holdING
06.12.11Pernod Ricard holdSociété Générale Group S.A. (SG)
14.10.11Pernod Ricard holdSociété Générale Group S.A. (SG)
11.10.11Pernod Ricard holdDeutsche Bank AG
06.09.11Pernod Ricard holdDeutsche Bank AG
21.10.10Pernod Ricard sellUniCredit Research
20.10.10Pernod Ricard sellUniCredit Research
15.10.10Pernod Ricard sellUniCredit Research
03.09.10Pernod Ricard sellUniCredit Research
31.08.10Pernod Ricard sellUniCredit Research
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Pernod Ricard S.A. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
 

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

Meistgelesene Pernod Ricard News 1M

Keine Nachrichten gefunden.
 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen