22.02.2013 08:25
Bewerten
 (1)

Deutschland erzielt 2012 Haushaltsüberschuss

Plus von 0,2 Prozent
Das Plus in den Kassen von Bund Ländern, Gemeinden und Sozialkassen ist 2012 höher ausgefallen als ursprünglich berichtet.
Anstatt auf 0,1 Prozent summierte sich der Überschuss auf 0,2 Prozent der Wirtschaftsleistung oder auf 4,2 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt auf Basis aktualisierter Berechnungen mitteilte. Der Staat hat erstmals seit fünf Jahren wieder ein Plus erzielt. Gleichzeitig ist es erst der dritte Überschuss seit der Wiedervereinigung. Im Jahr 2011 hatte Deutschland noch ein Haushaltsdefizit von 20 Milliarden Euro oder 0,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts verzeichnet.

Hauptgründe für das positive Ergebnis im vergangenen Jahr sind das kräftige Plus in den Sozialkassen und der Abbau der Defizite bei Bund und Ländern. Bei der Sozialversicherung belief sich der Überschuss auf 17,0 Milliarden Euro, nachdem im Vorjahr mit 15,9 Milliarden der bis dahin höchste Wert seit Beginn der 90er Jahre erreicht wurde. Bund und Länder konnten die Defizite auf 12,2 beziehungsweise 6,8 Milliarden Euro drücken. Die Gemeinden nahmen 6,1 Milliarden Euro mehr ein als sie ausgaben.

Von Christian Grimm

Kontakt zum Autor: christian.grimm@dowjones.com

DJG/chg/sgs

(END) Dow Jones Newswires

February 22, 2013 02:14 ET (07:14 GMT)

Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 14 AM EST 02-22-13

Bildquellen: Alicar / Shutterstock.com, telesniuk / Shutterstock.com

Heute im Fokus

DAX kaum bewegt -- Deutsche Bank verdreifacht Gewinn -- Billiges Kerosin und Streikpause beflügeln Lufthansa -- Nokia wächst dank Euroschwäche -- Fresenius, Siemens, Facebook im Fokus

Arbeitslosenzahl steigt auf 2,773 Millionen. Sony meldet rasanten Quartalszuwachs. RBS erzielt überraschend Gewinn. Celesio startet mit Gewinnplus in neues Geschäftsjahr. Dialog wächst weiter kräftig. Infineon wird vorsichtiger. Nordex bleibt im Aufwind. ProSiebenSat.1 stimmt Anleger optimistischer. Samsung mit weniger Gewinn. FMC bestätigt Jahresprognosen.
Das sind die10 innovativsten Länder der Welt

Die heißesten deutschen Überflieger

Diese Aktien sind auf den Verkauflisten der Experten

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Acht überraschende Fakten über den Chef des Tech-Riesen

Deutschland liegt ganz weit vorne

Welche Aktien zählt George Soros zu seinem Portfolio?

Welche Aktien könnten bis 2018 hin steigen?

Bestnoten für diese Chefs

mehr Top Rankings

Umfrage

Daimler will noch in diesem Jahr einen selbstfahrenden Lastwagen auf einer deutschen Autobahn testen. Was halten Sie davon, dass ein Computer den Fahrer ersetzt?