DAX6.724-1,0%  Dow12.8910,1%  Euro1,3264-0,2% 
ESt502.496-1,0%  Nas2.9270,4%  Öl117,7-0,8% 
TDax770,9-0,3%  Nikkei8.947-0,6%  Gold1.719-0,7% 

Celgene Aktie [WKN: 881244 / ISIN: US1510201049]

Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyfinanzen
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime Push  IR-DatenAnleihen
handeln

08.06.2009 17:05

Senden

Präsentationen auf dem 14. Kongress der European Hematology Association zeigen, dass VIDAZA ® Patienten mit myelodysplastischen Syndromen hilft


Wie Celgene International Sàrl (NASDAQ: CELG) mitteilte, zeigen auf dem 14. Kongress der European Society of Hematology vorgelegte Daten, dass VIDAZA die Gesamtüberlebensdauer deutlich steigert und dass Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) unabhängig von Transfusionen roter Blutkörperchen werden oder bleiben. Zu den Patienten, bei denen das Medikament eine positive Wirkung zeigte, gehören solche mit höhergradig riskantem MDS oder akuter myeloider Leukämie (AML) mit einem Blastenanteil von 20-30%, wie durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert.

"Die Präsentationen auf dem diesjährigen EHA-Kongresses unterstützen weiterhin den klinischen Nutzen, der mit VIDAZA bei MDS in Verbindung gebracht wird, einschließlich der deutlich verlängerten Gesamtüberlebensdauer, und knüpfen an die Daten der zu einem früheren Zeitpunkt dieses Jahres im The Lancet Oncology veröffentlichten AZA-001-Überlebensstudie an”, so Jean-Pierre Bizzari, Senior Vice President und Group Head of Global Oncology/Hematology von Celgene. "Sie bekräftigen ferner die bedeutende und dauerhafte Transfusionsunabhängigkeit, die VIDAZA bietet und die bei dieser schwierig behandelbaren Krankheitsgruppe mit der verbesserten Gesamtüberlebensdauer zusammenhängt."

Azacitidin (AZA) verbessert die Gesamtüberlebensdauer älterer Patienten mit niedriger Blastenanzahl im Knochenmark und akuter myeloider Leukämie (AML) nach WHO

Eine Subanalyse der AZA-001-Überlebensstudie versuchte, den positiven Trend der Gesamtüberlebensdauer, der in einer früheren Phase-III-Studie (CALGB 9221) bei einer Untergruppe von Patienten beobachtet wurde, zu bestätigen und genauer zu verstehen. Diese Studie beinhaltete einen Vergleich zwischen der Behandlung mit VIDAZA und der optimalen Supportivtherapie von Patienten mit WHO-definierter AML mit einem Blastenanteil von <30%.

Patienten mit höhergradig riskanten MDS-Klassifizierungen (FAB: RAEB, RAEB-t, CMML und IPSS: Int-2 oder High) wurden einbezogen und randomisiert entweder der VIDAZA-Behandlung oder herkömmlichen Behandlungen (CCR: optimale Supportivtherapie, niedrig dosiertes Arabinosylcytosin oder intensive Chemotherapie) zugeteilt.

Von 358 Patienten erfüllten 113 (32%) die von der WHO festgelegten AML-Kriterien (mittlerer Blastenanteil im Knochenmark: 23%). Anschließend wurden 55 randomisiert in die VIDAZA-Gruppe eingeteilt und 58 in die CCR-Gruppe. Von den 58 CCR-Patienten wurden 47 Prozent mit optimaler Supportivtherapie, 34 Prozent mit niedrig dosiertem Arabinosylcytosin und 19 Prozent mit intensiver Chemotherapie behandelt.

Im zweiten Jahr der Studie waren 50 Prozent der Patienten der VIDAZA-Gruppe am Leben, verglichen mit 16 Prozent der CCR-Patienten (p=0,0007). Die mittlere Gesamtüberlebensdauer betrug 24,5 Monate in der VIDAZA-Gruppe und 16,0 Monate in den CCR-Gruppen (HR=0,47 [95%CI: 0,28-0,79], p=0,004).

"Wie die AZA-001-Studie bei Patienten mit höhergradig riskantem MDS zeigte, erzielten auch mit VIDAZA behandelte Patienten mit WHO-definierter AML eine verbesserte Gesamtüberlebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Therapien”, so Prof. Valeria Santini vom Policlinico di Careggi im italienischen Florenz. "Dies bestätigt auch den Trend, den die CALGB 9221-Studie aufzeigte.”

Die Wirkung von Azacitidin und Decitabin (Hypomethylisierungsmittel) bei myelodysplastischen Syndromen: Eine systematische Prüfung und Meta-Analyse

Im Bestreben, die randomisierten kontrollierten Studien über VIDAZA und Decitabin gegenüber optimaler Supportivtherapie ohne eine direkte Vergleichsstudie systematisch zu prüfen, wurde eine umfassende Literatursuche nach vor Juli 2008 veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studien und Kurzzusammenfassungen von Tagungen der American Society of Clinical Oncology, American Society of Hematology und European Hematology Association von 2006 bis 2008 durchgeführt.

Dabei wurden vier randomisierte kontrollierte Studien gefunden, welche die Wirksamkeit hypomethylierender Stoffe bei der Behandlung von MDS untersuchten. Zwei verglichen die VIDAZA-Behandlung mit Supportivtherapie und zwei verglichen Decitabin mit Supportivtherapie. Die Meta-Analyse der randomisierten kontrollierten Studien, die hypomethylierende Wirkstoffe mit Supportivtherapie verglichen, zeigten eine deutlich bessere Gesamtüberlebensdauer, ereignisfreie Überlebensrate und Ansprechrate zugunsten der Hypomethylierungsmittel, ohne dass die behandlungsbedingte Sterblichkeit bedeutend anstieg. Auch die Vergleiche von VIDAZA gegenüber Supportivtherapie zeigten eine deutliche Überlegenheit bei der Gesamtüberlebensdauer und ereignisfreien Überlebensrate ohne ein bedeutendes Risiko von behandlungsbedingter Sterblichkeit. Der Vergleich von Decitabin gegenüber Supportivtherapie zeigte eine deutlich bessere ereignisfreie Überlebensrate und Ansprechrate bei Decitabin, aber keinen Unterschied bei der Gesamtüberlebensdauer oder behandlungsbedingten Sterblichkeit.

Die Auswertung von VIDAZA im Vergleich zu Decitabin zeigt eine deutlich bessere Gesamtüberlebensdauer zugunsten von VIDAZA, aber eine ähnliche ereignisfreie Überlebensrate, Ansprechrate und behandlungsbedingte Sterblichkeit.

"Die Ergebnisse dieser Studie verdeutlichen, dass mit hypomethylierenden Wirkstoffen behandelte Patienten deutlich bessere Überlebens- und Ansprechraten aufweisen. Bei unserem indirekten Vergleich zeigte VIDAZA jedoch eine überlegene Gesamtüberlebensdauer ohne einen bedeutenden Anstieg von behandlungsbedingter Sterblichkeit”, so Dr. Ambuj Kumar vom H. Lee Moffitt Cancer Center in Tampa, Florida (USA).

Die Wirkung von Azacitidin (AZA) auf Transfusionsunabhängigkeit (TI) und Gesamtüberlebensdauer (OS) bei Patienten mit höhergradig riskanten myelodysplastischen Syndromen

Eine zweite Analyse der AZA-001-Überlebensstudie versuchte, die Gesamtüberlebensdauer von Patienten mit höhergradig riskantem MDS in Relation zu ihrem Transfusionsstatus zu untersuchen, da ein Zusammenhang zwischen der Notwendigkeit einer Erythrozytentransfusion (RBC) und der Gesamtüberlebensdauer dieser Patienten nachgewiesen wurde.

Für die Analyse wurden 179 Patienten mit höhergradig riskantem MDS und WHO-definierter AML randomisiert einer VIDAZA®-Behandlung zugewiesen und nach ihrer Unabhängigkeit von Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusionen beurteilt, wobei diese als =56 aufeinanderfolgende transfusionslose Tage definiert war.

In der VIDAZA-Gruppe erzielten 50 von 111 erythrozytentransfusionsabhängigen Patienten (45%, 95% CI: 35,6, 54,8) die Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen und 16 von 38 thrombozytentransfusionsabhängigen Patienten (42%) erzielten die Unabhängigkeit von Thrombozytentransfusionen.

Des Weiteren konnten Patienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Behandlung transfusionsunabhängig waren, unabhängig von ihrem Ausgangsstatus die VIDAZA-Therapie länger fortsetzen und hatten eine längere Gesamtüberlebensdauer. Die mittlere Gesamtüberlebensdauer wurde nicht von Patienten erreicht, die zu Beginn der Studie entweder erythrozyten- oder thrombozytentransfusionsabhängig waren und während der VIDAZA-Behandlung transfusionsunabhängig wurden.

"Durch diese Studie konnten wir bestätigen, dass Patienten, die infolge der VIDAZA-Therapie transfusionsunabhängig blieben oder wurden, eine längere Behandlungsdauer und verlängerte Gesamtüberlebensdauer erzielten, als transfusionsabhängige Patienten”, so Dr. John Seymour vom Peter MacCallum Cancer Centre in East Melbourne, Australien.

Über VIDAZA

Im Mai 2004 wurde VIDAZA von der FDA als erstes Medikament für die Behandlung von MDS-Patienten zugelassen. Die FDA ließ VIDAZA, den ersten Wirkstoff der neuen Arzneimittelklasse der Demethylisierungsmittel, zur Behandlung aller fünf MDS-Untertypen bei Patienten mit niedrigen und hohen Risikostufen zu. Zu diesen Untertypen gehören: refraktäre Anämie (RA) oder refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten (RARS), wenn begleitet von Neutropenie oder Thrombozytopenie oder transfusionsabhängig, refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss (RAEB), refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss in Transformation (RAEB-T) und chronische myelomonozytäre Leukämie (CMMoL). Darüber hinaus wurde VIDAZA im Dezember 2008 von der Europäischen Kommission für die Behandlung erwachsener Patienten zugelassen, die für keine Transplantation hämatopoietischer Stammzellen in Frage kommen und die an einem MDS der Risikostufen "intermediate-2" oder "high" nach dem IPSS oder an einer chronischen myelomonozytären Leukämie (CMML) mit einem Blastenanteil von 10-29 Prozent im Knochenmark ohne myeloproliferative Erkrankung oder an AML mit einem Blastenanteil von 20-30 Prozent im Knochenmark und multilinearer Dysplasie nach dem Klassifizierungssystem der WHO leiden.

Die antineoplastische Wirkung von VIDAZA beruht vermutlich auf einer Hypomethylierung der DNA und der zytotoxischen Wirkung auf anomale hämatopoietische Zellen im Knochenmark. Die zur maximalen Hemmung der DNA-Methylierung in vitro erforderliche VIDAZA-Konzentration bewirkt keine bedeutende Unterdrückung der DNA-Synthese. Die Hypomethylierung könnte deshalb die normale Funktion der Gene wiederherstellen, die für die Differenzierung und Proliferation von Zellen wichtig sind. Aufgrund seiner zytotoxischen Wirkung tötet VIDAZA® sich schnell teilende Zellen ab, darunter Krebszellen, die nicht mehr auf normale Wachstumskontrollmechanismen ansprechen. Nicht-proliferierende Zellen sind gegenüber VIDAZA relativ unempfindlich.

Die antineoplastische Wirkung von VIDAZA beruht vermutlich auf der Hypomethylierung der DNA und der zytotoxischen Wirkung auf anomale hämatopoietische Zellen im Knochenmark. Die DNA-Hypomethylierung anomal methylierter Gene, die an der Regulierung des normalen Zellzyklus, der Differenzierung und Todesmechanismen beteiligt sind, könnte zur Neuexpression der Gene und Wiederherstellung der krebsunterdrückenden Funktionen von Krebszellen führen. Aufgrund seiner zytotoxischen Wirkung tötet VIDAZA sich schnell teilende Zellen ab, darunter Krebszellen, die nicht mehr auf normale Wachstumskontrollmechanismen ansprechen. Nicht-proliferierende Zellen sind gegenüber VIDAZA relativ unempfindlich. VIDAZA wurde im Januar 2007 von der FDA für die intravenöse Anwendung zugelassen.

Über Myelodysplastische Syndrome

Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine Gruppe von Blutkrebserkrankungen, von denen etwa 300.000 Menschen weltweit betroffen sind. MDS entsteht, wenn Blutzellen im Knochenmark in einem unreifen oder "Blasten"-Stadium verharren und sich nie zu reifen Zellen weiterentwickeln, die ihre notwendigen Aufgaben ausüben können. Mit der Zeit häufen sich die Blastenzellen im Knochenmark an und unterdrücken die normale Zellentwicklung. Der American Cancer Society zufolge werden in den USA jährlich 10.000 bis 20.000 MDS-Neuerkrankungen diagnostiziert, bei denen die Überlebensrate, je nach Klassifizierung des MDS, zwischen etwa sechs Monaten und sechs Jahren liegt. MDS-Patienten sind häufig auf Bluttransfusionen angewiesen, um die Symptome der Anämie und die Müdigkeit zu bekämpfen. Häufige Transfusionen gehen jedoch mit dem Risiko einer lebensbedrohlichen Eisenüberladung und/oder Toxizität einher, was verdeutlicht, wie dringend neue Therapien benötigt werden, die gegen die Ursache der Krankheit vorgehen, anstatt nur ihre Symptome zu behandeln.

Über Celgene International Sàrl

Celgene International Sárl ist im schweizerischen Boudry ansässig. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft und der internationale Hauptsitz der Celgene Corporation. Die Celgene Corporation mit Hauptsitz in Summit, New Jersey, ist ein integriertes, globales Biopharmaunternehmen, das sich hauptsächlich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Therapien zur Behandlung von Krebs und Entzündungskrankheiten durch Gen- und Proteinregulierung konzentriert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.celgene.com.

REVLIMID® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Celgene Corporation.

Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannten und unbekannten Risiken, Verzögerungen, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren unterworfen sind, die nicht vom Unternehmen beeinflussbar sind und dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, der tatsächliche Geschäftserfolg bzw. die tatsächlichen Errungenschaften des Unternehmens erheblich von den Ergebnissen, dem Geschäftserfolg oder anderen Erwartungen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen ausgedrückt sind oder nahegelegt werden, unterscheiden. Zu diesen Faktoren gehören die Ergebnisse der aktuell laufenden oder geplanten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, Maßnahmen seitens der FDA und anderer Aufsichtsbehörden sowie andere Faktoren, die in den Unterlagen wie beispielsweise in unseren Berichten 10-K, 10-Q und 8-K beschrieben sind, die das Unternehmen bei der Börsenaufsichtskommission einreicht.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
09.02.12Celgene kaufenDer Aktionär
27.01.12Celgene buyUBS AG
18.01.12Celgene outperformRBC Capital Markets
11.01.12Celgene overweightBarclays Capital
04.01.12Celgene outperformSanford C. Bernstein and Co., Inc.
09.02.12Celgene kaufenDer Aktionär
27.01.12Celgene buyUBS AG
18.01.12Celgene outperformRBC Capital Markets
11.01.12Celgene overweightBarclays Capital
04.01.12Celgene outperformSanford C. Bernstein and Co., Inc.
06.10.11Celgene sector performRBC Capital Markets
23.09.11Celgene sector performRBC Capital Markets
29.07.11Celgene sector performRBC Capital Markets
24.02.11Celgene sector performRBC Capital Markets
28.01.11Celgene neutralCredit Suisse Group
06.08.09Celgene underperformCowen and Company, LLC
26.11.08Celgene ausgestopptNasd@q Inside
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Celgene Corp. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
 

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

Celgene Corp.53,89
-0,48%
Celgene Jahreschart

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen