DAX8.305-0,6%  Dow15.3030,1%  Euro1,29400,0% 
ESt502.764-0,5%  Nas3.4590,0%  Öl102,60,0% 
TDax958,0-0,3%  Nikkei14.6130,9%  Gold1.387-0,3% 

04.07.2012 14:22

Senden
PRAKTIKER-HAUPTVERSAMMLUNG

Großaktionäre fordern Rücktritt des Praktiker-Aufsichtsrats

Praktiker zu myNews hinzufügen Was ist das?


Die beiden Großaktionäre der angeschlagenen Baumarktkette Praktiker haben den Rücktritt des Aufsichtsrates gefordert.

"Wir lassen uns nicht erpressen", sagte die österreichische Fondsmanagerin Isabella de Krassny bei der Hauptversammlung am Mittwoch in Hamburg zu den Forderungen des Vorstands. Er hatte vehement zur Zustimmung für ein finanzielles Rettungspaket geworben."Es ist grob fahrlässig, dass wir seit einem Jahr keinen Vorstand haben, der etwas vom Geschäft versteht", sagte de Krassny.

    Praktiker hat 2011 eine halbe Milliarde Euro Verlust geschrieben. Die Managerin vertritt den zypriotischen Finanzfonds Maseltov (10 Prozent Anteil) sowie die österreichische Privatbank Semper Constantia (5,0 Prozent Anteil).

   Bei der Hauptversammlung waren 26,9 Prozent des Grundkapitals vertreten. "Angesichts dieser geringen Präsenz haben wir großen Einfluss", sagte de Krassny. "Wir verlangen zumindest den Rücktritt des Kontrollgremiums." Den Abtritt der kompletten Führungsriegen verlangte auch die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK). Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) warf den Spitzengremien Missmanagement vor. "Sie haben das Unternehmen an den Rand des Ruins gebracht", sagte DSW-Vertreter Dirk Unrau.

    Fondsmanagerin de Krassny stellte einen Gegenentwurf zum Sanierungskonzept vor. Die von ihr vertretenen Großaktionäre wollten das Unternehmen als Ganzes voranbringen - mit ihrem Management und Kapital. Belastbare 55 Millionen hätte sie zur Verfügung, die weiteren 30 Millionen Euro ließen sich auch noch aufbringen, sagte de Krassny. Der US-Fonds Anchorage Capital Europe will 85 Millionen Euro als Darlehen bereitstellen, aber nur nach einer Kapitalerhöhung von 60 Millionen Euro. Außerdem könnte er Zugriff auf die Perle des Konzerns bekommen, die höherpreisige Baumarktkette Max Bahr./akp/ran/DP/she

HAMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

Nachrichten zu Praktiker AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
07.05.13Praktiker verkaufenIndependent Research GmbH
26.04.13Praktiker verkaufenWarburg Research
19.04.13Praktiker kaufenJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
19.04.13Praktiker verkaufenCommerzbank AG
28.03.13Praktiker verkaufenWarburg Research
19.04.13Praktiker kaufenJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.03.13Praktiker kaufenJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
11.01.13Praktiker kaufenPrior Börse
14.05.12Praktiker kaufenBankhaus Lampe KG
07.07.11Praktiker kaufenBankhaus Lampe KG
04.10.12Praktiker holdDeutsche Bank AG
04.10.12Praktiker neutralExane-BNP Paribas SA
27.07.12Praktiker holdDeutsche Bank AG
24.07.12Praktiker holdDeutsche Bank AG
06.07.12Praktiker neutralExane-BNP Paribas SA
07.05.13Praktiker verkaufenIndependent Research GmbH
26.04.13Praktiker verkaufenWarburg Research
19.04.13Praktiker verkaufenCommerzbank AG
28.03.13Praktiker verkaufenWarburg Research
26.03.13Praktiker verkaufenIndependent Research GmbH
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Praktiker AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

Praktiker AG1,05
0,10%
Praktiker Jahreschart

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

ANZEIGE

Die 5 beliebtesten Top-Rankings






In der EU und bei der EZB werden derzeit die Abschaffung der ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins diskutiert...
Ich hätte kein Problem mit der Abschaffung von ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins.
Die ein- und zwei-Cent-Münzen verstopfen regelmäßig meine Geldbörse und könnten gerne verschwinden. - Der 500-Euro-Schein sollte aber bleiben!
Der 500-Euro-Schein ist in der Praxis völlig nutzlos und kann gerne abgeschafft werden. Die kleinen Münzen sollten aber erhalten bleiben!
Weder die ein- und zwei-Cent-Münzen noch der 500-Euro-Schein sollten abgeschafft werden!
Ich würde neben den ein- und zwei-Cent-Münzen und dem 500-Euro-Schein noch weitere Scheine und/oder Münzen abschaffen!
 Abstimmen