DAX6.745-0,1%  Dow12.839-0,3%  Euro1,3244-0,2% 
ESt502.5140,0%  Nas2.897-0,3%  Öl116,10,1% 
TDax771,71,0%  Nikkei9.0161,1%  Gold1.734-0,7% 

RWE Aktie [WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129]

Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyfinanzen
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime Push AusblickIR-DatenAnleihen
handeln

02.09.2010 09:21

Senden

Presse: RWE will deutsches Geschäft bündeln


Essen (aktiencheck.de AG) - Der Vorstandschef des Energieversorgers RWE AG , Jürgen Großmann, plant einem Medienbericht zufolge einen Umbau des Konzerns.

Laut einem Bericht des "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) will Großmann die deutschen Vertriebs- und Netzaktivitäten in einer Deutschland AG bündeln. Deutschland-Chef solle der RWE-Manager Arndt Neuhaus werden, schreibt die Wirtschaftszeitung unter Berufung auf Konzernkreise. Der Aufsichtsrat soll dies auf seiner nächsten Sitzung am 22. und 23. September in Budapest beschließen.

Als Hülle der neuen Tochter solle die RWE Rheinland Westfalen Netz AG fungieren, in der bereits die regionalen Netz sowie Beteiligungen an Stadtwerken und Regionalversorgern gebündelt sind und die von Neuhaus geleitet wird. Unter ihrem Dach werden unter anderem noch die RWE Vertrieb AG angehängt, die für das Stammgebiet an Rhein und Ruhr verantwortlich ist, sowie die RWE Effizienz GmbH, die sich um Zukunftsgeschäfte wie Elektromobilität oder Hausautomatisierung kümmert. Nicht betroffen sei dagegen die Stromerzeugung, die bei RWE Power verbleiben soll.

 

Die neue Deutschland AG werde laut dem Bericht einen großen Teil von Beschäftigten aus der Konzernholding aufnehmen, deren Mitarbeiterzahl von derzeit rund 800 Mitarbeitern Großmann halbieren möchte.

Gleichzeitig sei die Gründung der Deutschland AG nach Angaben der Wirtschaftszeitung aber erst der erste Schritt in einem größeren Plan. Großmann wolle die RWE AG mittelfristig in eine Societas Europaea (SE) umwandeln. Dabei will er den kommunalen Aktionären anbieten, ihren Anteil am Konzern in eine größere Beteiligung an der Deutschland AG zu tauschen. Noch sträuben diese sich aber, hieß es weiter.

Die Aktie von RWE notiert aktuell mit einem Minus von 0,17 Prozent bei 52,20 Euro. (02.09.2010/ac/n/d)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 
  • Relevant
    2
  • Alle
    2
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
10:55 UhrRWE overweightMorgan Stanley
07.02.12RWE neutralJ.P. Morgan Cazenove
07.02.12RWE neutralSarasin Research
07.02.12RWE buyUBS AG
06.02.12RWE neutralHSBC
10:55 UhrRWE overweightMorgan Stanley
07.02.12RWE buyUBS AG
06.02.12RWE addWestLB AG
01.02.12RWE overweightMorgan Stanley
30.01.12RWE overweightMorgan Stanley
07.02.12RWE neutralJ.P. Morgan Cazenove
07.02.12RWE neutralSarasin Research
06.02.12RWE neutralHSBC
26.01.12RWE neutralJ.P. Morgan Cazenove
17.01.12RWE neutralExane-BNP Paribas SA
27.01.12RWE underperformBanc of America Securities-Merrill Lynch
18.01.12RWE sellSociété Générale Group S.A. (SG)
21.12.11RWE reduceNomura
12.12.11RWE underperformBanc of America Securities-Merrill Lynch
08.12.11RWE sellCitigroup Corp.
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für RWE AG St. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
 

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

RWE AG St.32,50
0,20%
RWE Jahreschart

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen