BREMEN (Dow Jones)--Im Bremer Mercedes-Werk steht seit Donnerstag die Produktion von Rohbauteilen für den Merdedes SLK still. Hintergrund sind finanzielle Auseinandersetzungen zwischen der Daimler AG, Stuttgart, und dem insolventen Osnabrücker Autobauer Karmann. Das hat ein Sprecher des Daimler-Konzerns der Nachrichtenagentur ddp am Freitagnachmittag bestätigt.
Nach Angaben des Sprechers ist die Produktion bestimmter Rohbauteile für den SLK zum Stillstand gekommen, "weil Teile des Zulieferers Karmann fehlen". Die Endmontage sei davon noch nicht betroffen, da bisher noch entsprechende Rohbauteile vorrätig seien.
Nach Informationen der Nachrichtenagentur ddp soll Karmann die Teile aufgrund ausbleibender Zahlungen von Daimler zurückhalten. Dazu hieß es bei dem Konzern: "Der Eindruck, dass Daimler grundlos Zahlungen zurückhält, trifft nicht zu." Auch vor dem Hintergrund der Karmann-Insolvenz gebe es "Gespräche über gegenseitige Forderungen". Ein Karmann-Sprecher wollte sich auf ddp-Anfrage nicht zu Kundenbeziehungen äußern.
Webseite: http://www.daimler.com
DJG/ddp/jhe
(END) Dow Jones Newswires
July 03, 2009 09:53 ET (13:53 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 53 AM EDT 07-03-09