DAX6.693-1,4%  Dow12.801-0,7%  Euro1,3200-0,7% 
ESt502.481-1,7%  Nas2.904-0,8%  Öl117,6-0,9% 
TDax769,9-0,4%  Nikkei8.947-0,6%  Gold1.721-0,5% 

ALTANA Aktie [WKN: 760080 / ISIN: DE0007600801]

Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyfinanzen
OrderbuchRealtime StuttgartRSS Feed im ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime Push AusblickIR-DatenAnleihen
handeln
Diese Aktie wird nicht mehr gehandelt

19.03.2009 15:43

Senden

ROUNDUP: ALTANA fährt Sparkurs - Geringere Investitionen und Kurzarbeit


        WESEL (dpa-AFX) - Der unter anderem für die Autoindustrie tätige Spezialchemiekonzern ALTANA  fährt in diesem Jahr einen Sparkurs. Die Investitionen werden gegenüber dem Vorjahr um etwa die Hälfte sinken, teilte der Vorstand am Donnerstag bei der Bilanzvorlage in Wesel mit. Das Management gab einen Einstellungsstopp im In- und Ausland bekannt, durch den die Mitarbeiterzahl des Konzerns sinken wird. Außerdem sollen verlängerte Betriebspausen beispielsweise um die Osterfeiertage Kostenentlastungen bringen. Rund 1.000 Mitarbeiter in Deutschland befinden sich in Kurzarbeit, wie ALTANA schon Anfang Februar bekanntgab. Das ist mehr als jeder dritte Mitarbeiter.

    Konzernchef Matthias Wolfgruber geht davon aus, dass Umsatz und Ergebnis des Vorjahres 2009 nicht erreicht werden. Eine konkrete Prognose sei wegen unklarer Aussichten nicht möglich. ALTANA sei im vierten Quartal 2008 von der Wirtschaftskrise massiv getroffen worden, schilderte Wolfgruber. Der Quartalsumsatz brach um 16 Prozent auf 274 Millionen Euro und das operative Quartalsergebnis (EBITDA) um 47 Prozent auf 30 Millionen Euro ein. "Ich glaube, dass der Boden in der Absatzentwicklung erreicht ist", sagte er. Ende des ersten Quartals 2009 dürfte der Abbau von Lagerbeständen bei den Kunden beendet sein. Eine nachhaltige Trendwende sei aber nicht in Sicht.

UMSATZ UND GEWINN GESUNKEN

    Im Gesamtjahr 2008 ging der Konzernumsatz um 3 Prozent auf 1,34 Milliarden Euro zurück. Etwa 15 bis 20 Prozent entfallen auf Kunden in der Autoindustrie. So stellt Altana unter anderem Speziallacke für Fahrzeuge her. Aber auch die Verpackungsindustrie ist eine große Abnehmerbranche, mit der etwa 20 bis 25 Prozent des Umsatzes erzielt werden. Der Konzerngewinn in den fortgeführten Aktivitäten brach im Gesamtjahr 2008 um ein Viertel auf 103,4 Millionen Euro ein.

    Betriebsbedingte Kündigungen sind nach Angaben von Finanzchef Martin Babilas nicht in Planung. Weil Mitarbeiter in Rente gehen oder aus anderen Gründen den Konzern verlassen, werde die Gesamtzahl der Beschäftigten aber sinken, sagte er mit Verweis auf den weltweiten Einstellungsstopp. Nach Rekord-Investitionen von 108 Millionen Euro im Jahr 2008 werde es 2009 mit ungefähr 50 bis 60 Millionen Euro nur etwa die Hälfte dessen sein. Zum einen seien große Projekte inzwischen bereits abgeschlossen. Zum anderen agiere man auch vorsichtiger. So könnten Vorhaben, die in diesem Jahr nicht erforderlich seien, geschoben werden. Die mittelfristige Planung sehe ungefähr 70 bis 80 Millionen Euro an Investitionen pro Jahr vor.

    In der Forschung und Entwicklung wird den Angaben zufolge der Rotstift aber nicht angesetzt. "Ich bin überzeugt, wir kommen gut durch die Krise", betonte Konzernchef Wolfgruber. Übernahmen seien für ALTANA auch in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise nicht ausgeschlossen. Gerade jetzt könnten sich Gelegenheiten bieten, die man prüfen würde. Insgesamt sei man bei Zukäufe vorsichtiger als vor einem Jahr. ALTANA war nach früheren Angaben damals bereit, sogar eine Großübernahme von etwa einer Milliarde Euro zu stemmen. Im Frühjahr 2008 prüfte ALTANA den Erwerb des US-Chemiekonzerns Rockwood Holdings. Zu einem Übernahmeangebot kam es jedoch nicht.

    ALTANA schüttet nach dem Gewinneinbruch im Geschäftsjahr 2008 deutlich weniger Geld an die Aktionäre aus. Der Hauptversammlung, die am 12. Mai in Duisburg stattfindet, werde eine Dividende von 10 Cent je Aktie vorgeschlagen. Im Vorjahr betrug die normale Dividende ohne Sonderausschüttung 25 Cent je Aktie. Die ALTANA AG will für 2008 13,6 Millionen Euro ausschütten. Der Löwenanteil davon entfällt auf die Milliardärin Susanne Klatten, die ihren Anteil im vergangenen Jahr auf rund 90 Prozent aufgestockt hatte. Für das Geschäftsjahr 2007 hatte Altana inklusive der Sonderdividende für den Verkauf der Pharmasparte 69 Millionen Euro an die Aktionäre ausgeschüttet./vd/DP/ep/wiz

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
02.07.10ALTANA über 15 Euro verkaufenFrankfurter Tagesdienst
12.02.09ALTANA sellClose Brothers Seydler Research AG
07.01.09ALTANA Coverage eingestelltNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
22.12.08ALTANA outperformCheuvreux SA
05.12.08ALTANA DowngradeWestLB AG
22.12.08ALTANA outperformCheuvreux SA
14.11.08ALTANA neues KurszielCheuvreux SA
07.11.08ALTANA kaufenIndependent Research GmbH
23.10.08ALTANA auf attraktivem Einstiegsniveau Der Aktionär
22.08.08ALTANA outperformCheuvreux SA
05.12.08ALTANA DowngradeWestLB AG
10.11.08ALTANA haltenBankhaus Lampe KG
07.11.08ALTANA neues KurszielDeutsche Bank AG
21.10.08ALTANA haltenBankhaus Lampe KG
16.10.08ALTANA UpgradeExane-BNP Paribas SA
02.07.10ALTANA über 15 Euro verkaufenFrankfurter Tagesdienst
12.02.09ALTANA sellClose Brothers Seydler Research AG
07.01.09ALTANA Coverage eingestelltNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
10.11.08ALTANA verkaufenEuro am Sonntag
07.11.08ALTANA sellClose Brothers Seydler Research AG
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für ALTANA AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
 

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ALTANA AG15,87
2,39%
ALTANA Jahreschart

ANZEIGE

Meistgelesene ALTANA News 1M

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen