DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

28.10.2011 08:41

Senden

ROUNDUP: AMD wird deutlich mehr Prozessoren los

Intel zu myNews hinzufügen Was ist das?


    SUNNYVALE (dpa-AFX) - Der Intel-Rivale (Intel) Advanced Micro Devices (Advanced Micro Devices (AMD) (Advanced Micro Devices (AMD)) ) (Advanced Micro Devices (AMD)) hat mehr Kunden von seinen Prozessoren überzeugen können. Das Unternehmen sprach am Donnerstag von Rekordauslieferungen im dritten Quartal. Der Umsatz stieg um 7 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar (1,2 Mrd Euro). Unterm Strich blieben 97 Millionen Dollar als Gewinn hängen nach einem Verlust von 118 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.

 

    Die Anleger waren begeistert: AMD verdiente doppelt so gut wie von Analysten gedacht. Nachbörslich sprang der Kurs um 5 Prozent hoch. Allerdings hatte das Unternehmen zuvor auch die Erwartungen gedrückt, indem es Ende September Probleme ausgerechnet in seinem einstigen Vorzeigewerk Dresden einräumte. Dadurch konnten nicht so viele der neuen "Llano"-Prozessoren produziert werden. Die "Fabs" in Dresden werden seit 2009 von der Globalfoundries Inc. betrieben, an der neben AMD eine Investmentfirma des Emirats Abu Dhabi beteiligt ist.

 

    Der Intel-Konkurrent, der stabil etwa ein Fünftel des weltweiten Chip-Marktes hält, hat harte Jahre mit hohen Verlusten und Führungsproblemen hinter sich. Erst Ende August fand AMD einen neuen Hoffnungsträger für die Konzernspitze. Der neue Chef Rory Read kommt vom chinesischen Computerbauer Lenovo. Zwischenzeitlich war AMD vom deutschen Finanzchef Thomas Seifert geführt worden.

 

    Trotz eingeschränkter Lieferfähigkeit habe AMD besonders in Wachstumsmärkten wie China und Indien zugelegt und Marktanteile bei den Notebooks dazugewonnen, sagte Read. Sein Fokus liegt nun auf den Schwellenländern, Produkten für das Cloud-Computing sowie der Senkung des Stromverbrauchs bei den Chips. Das ist nötig, damit diese etwa in Tablet-Computern eingesetzt werden können./das/so/DP/wiz   

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
DAX stürzt über 3 Prozent ab -- US-Arbeitsmarkt enttäuscht -- US-Börsen schließen deutlich im Minus -- Aus für Schlecker -- Apple, EADS, VW im Fokus
GM will sich von Pensionsverpflichtungen befreien. Euro zieht im US-Handel kräftigt an. US-Amerikaner kaufen Neuwagen - Deutsche Autobauer profitieren. Abstimmung bei Facebook über Nutzungsbedingungen. Daimler - US-Absatz steigt im Mai um 24,4 Prozent. Google wirft Nokia und Microsoft Patent-Absprachen vor. » mehr
28.05.12
Updates zu Bayer, BMW, Commerzbank, Intel und Siemens (dpa-afx)
31.05.12
Updates zu Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Börse, SAP und VW (dpa-afx)
11.05.12
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Leichter - JPMorgan überstrahlt Michigan (dpa-afx)
31.05.12
Microsoft kündigt Vorabversion von Windows 8 an (dpa-afx)
01.06.12
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN der Woche vom 28.05. bis 01.06.2012 (dpa-afx)
07.05.12
Intel: Quartalsdividende angehoben (Aktiencheck)
07.05.12
Wall Street Schluss: US-Indizes präsentieren sich uneinheitlich (Aktiencheck)
11.05.12
Aktien New York: Wall Street gibt Gewinne ab - Michigan vs. Athen (dpa-afx)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Intel Corp. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
30.05.12Intel kaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
23.05.12Intel outperformRBC Capital Markets
11.05.12Intel buyUBS AG
10.05.12Intel outperformRBC Capital Markets
07.05.12Intel buyUBS AG
30.05.12Intel kaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
23.05.12Intel outperformRBC Capital Markets
11.05.12Intel buyUBS AG
10.05.12Intel outperformRBC Capital Markets
07.05.12Intel buyUBS AG
25.04.12Intel equal-weightBarclays Capital
24.04.12Intel neutralUBS AG
20.04.12Intel haltenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
19.04.12Intel haltenIndependent Research GmbH
13.04.12Intel equal-weightBarclays Capital
23.01.12Intel reduceNomura
12.01.12Intel reduceNomura
04.01.12Intel reduceNomura
13.12.11Intel reduceNomura
29.11.11Intel reduceNomura
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Intel Corp. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen