DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

02.11.2009 17:42

Senden

ROUNDUP/Aktien New York: Fest - Konjunkturdaten und Ford-Zahlen stützen

Citigroup zu myNews hinzufügen Was ist das?


    NEW YORK (dpa-AFX) - Gestützt auf freundlich aufgenommene Konjunkturdaten und Ford-Zahlen haben die US-Börsen zum Wochenauftakt einen Teil ihrer jüngsten Kursverluste wett gemacht. Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) (Dow Jones) gewann am Montag im frühen Handel 1,17 Prozent auf 9.826,24 Zähler, nachdem der Leitindex in der Vorwoche um rund 2,6 Prozent und von seinem jüngst markierten Jahreshoch damit gar um etwa 4 Prozent abgerutscht war. Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) stieg um 1,11 Prozent auf 1.047,74 Zähler. An der Technologiebörse Nasdaq ging es für den Composite-Index (NASDAQ Composite) um 0,74 Prozent nach oben auf 2.060,19 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) zog um 0,80 Prozent an auf 1.680,52 Zähler.

    Börsianer verwiesen vor allem auf die unerwartet deutlich aufgehellte Stimmung der US-Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe als zusätzlichen Impulsgeber. Der entsprechende Index war im Oktober von 52,6 Punkten im Vormonat auf 55,7 Punkte geklettert. Volkswirte hatten mit einem wesentlich moderateren Anstieg auf 53,0 Punkte gerechnet. Zuvor hatte der Autobauer Ford (Ford Motor) mit seinem überraschenden Gewinn im dritten Quartal bereits für einen freundlichen Handelsauftakt gesorgt.

    Ford-Aktien quittierten die Bilanzvorlage des zweitgrößten US-Autobauers mit einem Kurssprung um 8,71 Prozent auf 7,61 US-Dollar. Ford hat es auf seinem Sanierungskurs überraschend schnell in die schwarzen Zahlen geschafft. Der Hersteller fuhr im dritten Quartal einen Überschuss von 997 Millionen Dollar ein. Von 2011 an will Ford auf Gesamtjahresbasis "solide profitabel" sein, wie der Konzern ankündigte. Das wäre schneller als geplant. Ein Börsianer sagte: "Die Quartalszahlen sind deutlich besser als erwartet und die 2011er Prognose wurde angehoben - das treibt die Aktien nach oben."

    Im Leitindex trotzen Werte wie Bank of America (BoA) (Verizon Communications) und JPMorgan (JPMorgan ChaseCo ) dem Insolvenzantrag des US-Mittelstandsfinanzierers CIT Group (Cintas), die um 58,33 Prozent auf 0,30 Dollar einbrachen. Bereits am Freitag waren sie um 24,21 Prozent abgerutscht. Die Insolvenz von CIT ist die größte Pleite eines US-Finanzhauses seit dem Aus der Investmentbank Lehman Brothers vor gut einem Jahr. "In guten Zeiten hätten andere Finanzierer erwogen, in das Geschäft von CIT einzusteigen", sagte Mark Jacobs von der Rechtsanwaltskanzlei Pryor Cashman. Im aktuellen Umfeld, das von einer Kreditklemme geprägt sei, gebe es wohl nicht genügend Kapazitäten.

    An der Dow-Spitze gewannen BoA-Aktien 3,50 Prozent auf 15,09 Dollar, JPMorgan zogen um 2,06 Prozent an auf 42,63 Dollar. Aktien der Citigroup rutschten indes mit minus 1,47 Prozent auf 4,03 Dollar an das Indexende.          Biotechtitel von Human Genome Sciences sprangen nach positiven Studienergebnissen zu Benlysta um 37,24 Prozent auf 25,65 Dollar an. Der Wirkstoff zur Behandlung der Autoimmunerkrankung Lupus habe den Daten der zweiten Phase-III-Studie zufolge Wirkung gezeigt. Nach Einschätzung von Analyst Savvas Neophytou von Panmure Gordon sind die Unternehmen Human Genome und der Partner GlaxoSmithKline (GSK) (GlaxoSmithKline) mit den positiven Studiendaten zu dem Lupus-Medikament "auf eine Goldader gestoßen". Der Zulassungsantrag sei nun nur noch Routine. Der neue potenzielle Blockbuster könnte laut Neophytou bereits bis zum Ende 2010 an den Markt kommen./ag/he

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Citigroup Inc. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
08.05.12Citigroup overweightBarclays Capital
02.05.12Citigroup outperformSanford C. Bernstein and Co., Inc.
17.04.12Citigroup neutralSarasin Research
12.04.12Citigroup outperformCredit Suisse Group
10.04.12Citigroup overweightBarclays Capital
08.05.12Citigroup overweightBarclays Capital
02.05.12Citigroup outperformSanford C. Bernstein and Co., Inc.
12.04.12Citigroup outperformCredit Suisse Group
10.04.12Citigroup overweightBarclays Capital
04.04.12Citigroup buyNomura
17.04.12Citigroup neutralSarasin Research
18.01.12Citigroup neutralSarasin Research
18.01.12Citigroup equal-weightMorgan Stanley
29.11.11Citigroup equal-weightMorgan Stanley
19.10.11Citigroup neutralCredit Suisse Group
02.11.11Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
28.07.11Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
01.02.10Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
22.10.09Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
04.08.09Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Citigroup Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen