DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

17.01.2012 16:46

Senden

ROUNDUP/Aktien New York: Fester - Spekulation um China, Banken mit Zahlen

Citigroup zu myNews hinzufügen Was ist das?


    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einem Feiertag ist der US-Aktienmarkt am Dienstag mit Gewinnen in den ersten Handelstag der Woche gestartet. Nachdem am vergangenen Freitag bereits zur Handelszeit die Gerüchte um eine Herabstufung europäischer Staaten durch die Ratingagentur Standard & Poor's Form angenommen hatten, hatte der Markt Börsianern zufolge bereits den größten Teil der Nachrichten verarbeitet. Angesichts der Hoffnung auf eine expansivere Geldpolitik in China konnten die Aktien in New York zulegen. Der US-Leitindex Dow Jones gewann im frühen Handel 1,02 Prozent auf 12.548,86 Punkte. Der breiter gefasste S&P stieg um 0,85 Prozent auf 1.299,99 Punkte. Auch an der Technologiebörse Nasdaq ging es nach oben: Der Composite-Index (NASDAQ Composite) legte um 1,05 Prozent auf 2.739,01 Punkte zu und der Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) rückte um 1,23 Prozent auf 2.401,08 Punkte vor.

 

    China bewege sich langsam auf eine Politik größerer Stimulation zu, sagte ein Währungsstratege in New York. Ein weiterer Fondsmanager sagte, die Chinesen hätten demonstriert, dass sie schneller lockernd oder zügelnd handelten. Das Wirtschaftswachstum in China war nach Angaben des Statistikamts in China auf den tiefsten Stand seit zweieinhalb Jahren gefallen. Im vierten Quartal 2011 wurden demnach nur noch 8,9 Prozent erreicht. Die Börsen in Asien hatten daraufhin mit Kursgewinnen reagiert. Nach der Abschwächung des Inflationsdrucks und wegen der "düsteren" Aussichten für die Exportindustrie hatten sich Spekulationen verdichtet, wonach die chinesische Regierung den Geldhahn doch wieder etwas aufdrehen könnte.

 

    Banken standen bereits vor dem Start im Fokus der Anleger. Die Citigroup enttäuschte mit ihrem Zahlenwerk wegen Belastungen durch die Schuldenkrise. Die Papiere sackten um 4,36 Prozent auf 29,40 US-Dollar ab. Die Finanzmarkt-Turbulenzen hatten das Investmentbanking-Geschäft der Citigroup im vierten Quartal in die roten Zahlen gerissen. Insgesamt ging der Gewinn im Vorjahresvergleich um rund 11 Prozent zurück auf 1,2 Milliarden Dollar (940 Mio Euro).

 

    Konkurrent Wells Fargo (Wells FargoCo) hingegen fuhr trotz des schwachen Umfelds ein Rekordergebnis ein. Von Januar bis Dezember verdiente das Institut unterm Strich 15,9 Milliarden Dollar (12,4 Mrd Euro) und damit 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Aktie des Geldhauses aus San Francisco stieg zuletzt um 1,89 Prozent auf 30,17 Dollar. Die Schuldenkrise lässt Wells Fargo weitgehend kalt, weil sich die Bank auf das Privatkundengeschäft konzentriert und vergleichsweise wenig Investmentbanking betreibt.

 

    Die Papiere der Bank of America zeigten sich eher von den Wells Fargo-Zahlen inspiriert: Mit 1,82 Prozent Zuschlag auf 6,73 Dollar waren sie zweitstärkster Wert im Dow. Die Bank will am Donnerstag ihre Zahlen vorlegen. Titel von JPMorgan (JPMorgan ChaseCo) hingegen fielen mit 1,81 Prozent auf 35,27 Dollar an das Ende des Leitindex.

 

    Nachdem die Aktien des Kreuzfahrt-Spezialisten Carnival wegen des Unglücks des Kreuzfahrtschiffs "Costa Concordia" bereits am Vortag in London eingebrochen waren, rutschten die Papiere auch im New Yorker Handel deutlich ab. Um 13,51 Prozent ging es auf 29,65 Dollar nach unten./men/ck

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Citigroup Inc. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
08.05.12Citigroup overweightBarclays Capital
02.05.12Citigroup outperformSanford C. Bernstein and Co., Inc.
17.04.12Citigroup neutralSarasin Research
12.04.12Citigroup outperformCredit Suisse Group
10.04.12Citigroup overweightBarclays Capital
08.05.12Citigroup overweightBarclays Capital
02.05.12Citigroup outperformSanford C. Bernstein and Co., Inc.
12.04.12Citigroup outperformCredit Suisse Group
10.04.12Citigroup overweightBarclays Capital
04.04.12Citigroup buyNomura
17.04.12Citigroup neutralSarasin Research
18.01.12Citigroup neutralSarasin Research
18.01.12Citigroup equal-weightMorgan Stanley
29.11.11Citigroup equal-weightMorgan Stanley
19.10.11Citigroup neutralCredit Suisse Group
02.11.11Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
28.07.11Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
01.02.10Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
22.10.09Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
04.08.09Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Citigroup Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen